ich habe mittlerweile das Problem das der Ficus oben rum gut wächst und unten immer dünner wird vom Blattwerk.
Ich denke mal dagegen würde ein Formachnitt helfen, oder was meint ihr? Umgetopft hab ich ihn letztes Jahr.
Da ich noch nie etwas in die Richtung gemacht hab bin ich etwas vorsichtig...ich denke für die Schale ist es ausreichend wenn der Baum 50cm hoch ist. Momentan ist er etwas höher. Wie sollte ich vorgehen?
Guten Abend,
seine Energie investiert er in die Bereiche mit den meisten Grün und er möchte in die Höhe wachsen.Du musst also dafür Sorgen das er in die Seitenäste investieren möchte.
Diese müssen also auswachsen dürfen, während du die Krone regelmäßig zurück schneidest.
Problem wird sein, dass sich die Neuen Blätter dann so lange an den Astenden bilden werden, bis er mehr Licht erhält.
Mit mehr Licht kann er auch wieder an kahlen Stellen austreiben.
Genrell würde ich versuchen sein Wohlbefinden erst zu steigern.
Kleine Äste abschneiden die du nicht brauchst bzw die Energie rauben.
Viel Licht.
Gutes Bonsai Substrat
Die Wanne mit Wasser füllen damit er eine hohe Luftfeuchtigkeit erhält
Was willst Du damit machen, was in Richtung Bonsai oder in Richtung Zimmerpflanze? In beiden Fällen würde ich, je nach Ziel an unterschiedlichen Stellen, abmoosen, die Krone deutlich einkürzen und nach dem Abmoosen und Neueintopfen regelmäßig zurückschneiden, um ihn dicht zu bekommen.
Eine Alternative, wenn man sich das nicht traut, ist halt, sobald es wärmer und sonniger im Frühjahr wird, umtopfen in vernünftige Erde, die Krone ordentlich einkürzen, ab in die Sonne und sehen, wie Düngen, Sonne und regelmäßiges Zurückschneiden auf wenige Blätter je Ast ihn wieder besser aussehen lassen.
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Ich habe bei meinen ficus die erfahrung gemacht, das der stamm gut zulegt, wenn er in einem tiefen topf, in einem substrat mit relativ hohen humusanteil (50/50 mineralisch/humos) steht und man ihn wie schon geschrieben lang auswachsen lässt bevor man schneidet....
Ich versuche mit 3 Pflanzen die ich in Baumarkt gekauft habe das selbe zu erreichen. Einen bzw 3 Bonsais. Ich bin Mal gespannt welche Methode besser ist. Ich habe den Vorteil das ich schon am Anfang alles steuern kann und die untere Ästen verzweigen und verdicken lassen kann. In 5 Monate merke ich eine erstaunliche Entwicklung. Wenn die Temperaturen nicht mehr unter 15 ° C fallen gehen die ins Freie.