Rohmaterial, Acer P. Little Princess
Re: Rohmaterial, Acer P. Little Princess
Was ich mich frage: wenn man mit unsauberem Werkzeug gearbeitet hat, wo entsteht dann der Pilz? Doch am ehesten an bzw um die Schnittstelle herum?
Oder ist die Stelle unabhängig?
Bei meinem Ahorn kam die Schwärzung von unten, am ehesten aus dem Wurzelbereich.
Wobei man an den Wurzeln natürlich auch unsauber geschnitten haben kann......
Oder ist die Stelle unabhängig?
Bei meinem Ahorn kam die Schwärzung von unten, am ehesten aus dem Wurzelbereich.
Wobei man an den Wurzeln natürlich auch unsauber geschnitten haben kann......
Ich habe schon 2 Versuche mit dieser Art hinter mir und beide Male hat sich der Pilz eingestellt. Letzten Sommer hab ich es ein drittes Mal probiert. Ich hab den ganzen Ballen in eine Bonsaischale gegeben und ringsum Substrat. Anfang März habe ich ihn dann anständig umgetopft. Die Wurzeln waren aber so durcheinander und wirr dass ich am Ende nicht mehr viel übrig hatte. Ich dachte schon "das wars dann wieder mal", aber siehe da, er wächst recht kräftig.
Jedes Mal hab ich die Zangen und Scheren davor abgeflammt.
Ich glaub eher dass es daran lag WIE ich die Wurzeln freigelegt habe. Heuer hab ich viel mehr geschnitten und weniger mit der Bonsaikralle herumgerissen. Das hatte in Summe vielleicht weniger Verletzungen zur Folge... ka... mal sehen wie er sich heuer macht.
Heike hat schon mal erwähnt dass es darauf ankommt wie kräftig das Pflanzerl ist. Der Pilz ist eh fast überall. Je vitaler desto besser kann es sich gegen den Pilz schützen.
Jedes Mal hab ich die Zangen und Scheren davor abgeflammt.
Ich glaub eher dass es daran lag WIE ich die Wurzeln freigelegt habe. Heuer hab ich viel mehr geschnitten und weniger mit der Bonsaikralle herumgerissen. Das hatte in Summe vielleicht weniger Verletzungen zur Folge... ka... mal sehen wie er sich heuer macht.
Heike hat schon mal erwähnt dass es darauf ankommt wie kräftig das Pflanzerl ist. Der Pilz ist eh fast überall. Je vitaler desto besser kann es sich gegen den Pilz schützen.
Hallo
Kenne Deinen Feind - könnte auch bei Bonsai hilfreich sein.
Ihr könntet ja auch mal bei Tante Google nach Triebsterben - Ahorn suchen.
Da könntet Ihr auch erfahren das der Pilz über den Boden eingeschleppt wird.
Ist dann wohl nicht mehr ganz so wichtig, wie und womit das Werkzeug "desinfiziert" wird.
mfG Dieter
Kenne Deinen Feind - könnte auch bei Bonsai hilfreich sein.
Ihr könntet ja auch mal bei Tante Google nach Triebsterben - Ahorn suchen.
Da könntet Ihr auch erfahren das der Pilz über den Boden eingeschleppt wird.
Ist dann wohl nicht mehr ganz so wichtig, wie und womit das Werkzeug "desinfiziert" wird.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Hallo Dieter,
habe ich auch gelesen ( und hier im Forum findet man auch paar Sachen zB. von Heike v.G ), allerdings bin ich auf Mod. Substrat umgestiegen wo kein Erde mehr vorhanden ist, es wird vlt. schon in der Pflanze gewesen sein...
habe ich auch gelesen ( und hier im Forum findet man auch paar Sachen zB. von Heike v.G ), allerdings bin ich auf Mod. Substrat umgestiegen wo kein Erde mehr vorhanden ist, es wird vlt. schon in der Pflanze gewesen sein...
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Hallo
Du bekommst den Pilz kostenlos mitgeliefert,
da er in dem Substrat/der Erde ist in der der Ahorn steht.
Ohne das vorhandene Substrat komplett zu entfernen,
bleibt der Pilz weiter schön im Wurzelballen.
mfG Dieter
Du bekommst den Pilz kostenlos mitgeliefert,
da er in dem Substrat/der Erde ist in der der Ahorn steht.
Ohne das vorhandene Substrat komplett zu entfernen,
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Ein Leben ohne Pilze ist so vorstellbar wie ein Leben ohne Mikroben.
Das Zitat von Prof. Dr. Antoine Béchamp:
"Die Mikrobe ist nichts,das Milieu ist alles!"
hat auch für die Pflege unserer Bäume volle Bedeutung.
Ein gesundes vielfältiges Bodenleben auch in der Schale ist die Grundlage gesunder Bäume und nur mit denen kann man gestalten.
Also ist die erste Pflicht das gute pflegen der Bäume nicht deren Gestaltung. Die ist nur zwangsläufe Folge.
Dieter hat es in diesem Thread und nicht nur hier ja schon mehrfach geschrieben
Das Zitat von Prof. Dr. Antoine Béchamp:
"Die Mikrobe ist nichts,das Milieu ist alles!"
hat auch für die Pflege unserer Bäume volle Bedeutung.
Ein gesundes vielfältiges Bodenleben auch in der Schale ist die Grundlage gesunder Bäume und nur mit denen kann man gestalten.
Also ist die erste Pflicht das gute pflegen der Bäume nicht deren Gestaltung. Die ist nur zwangsläufe Folge.
Dieter hat es in diesem Thread und nicht nur hier ja schon mehrfach geschrieben
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo zusammenzopf hat geschrieben: Ohne das vorhandene Substrat komplett zu entfernen,
Selbst dann ist der Pilz nicht ganz entfernt, Pilze und vor allem ihre Sporen sind tatsächlich immer und überall vorhanden. Wer den Pilz einmal an den Wurzeln hat, wird ihn nicht mehr gänzlich los. Macht aber nichts, denn geschädigt wird der Baum erst, wenn er geschwächt ist und/oder große Wunden entstehen. Bei guter, vorsichtiger Pflege ist die Wahrscheinlichkeit dafür gering. Eine optimale Pflege ist aber kein Garantie dafür, dass der Baum nicht doch erkrankt. Unglückliche Zufälle im Zusammenspiel mit einer ohnehin anfälligen Art können zum Verlust führen, selbst bei bester Pflege.
Beste Grüße
Thomas
Hallo liebes Forum,
ich bitte um Euren Rat.
Bis vor Kurzem war ich stolz, dass meine 2 kleinen Prinzessinnen gesund sind. Bis ich vor 2 Wochen einen zurückschnitt und erst auf dem Doku-Foto den schwarzen Fleck am Stammansatz bemerkte. Auf dem Vergleichsfoto sieht man, dass es fortschreitet. Auch der 2. Ahorn dieser Sorte zeigt trotz schönen Austriebs dieses Jahr, der mit Vlies geschützt die letzten Frostnächte überstand eine Schwarzfärbung am Stammansatz (S. Bild).
Umgetopft habe ich sie dieses Jahr nicht. Hab es in diesem Frühjahr zeitlich nicht geschafft, da sie sehr früh kräftig ausgetrieben haben. Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Zurzeit denke ich an die Restmülltonne
Liebe Grüße
Ursula
ich bitte um Euren Rat.
Bis vor Kurzem war ich stolz, dass meine 2 kleinen Prinzessinnen gesund sind. Bis ich vor 2 Wochen einen zurückschnitt und erst auf dem Doku-Foto den schwarzen Fleck am Stammansatz bemerkte. Auf dem Vergleichsfoto sieht man, dass es fortschreitet. Auch der 2. Ahorn dieser Sorte zeigt trotz schönen Austriebs dieses Jahr, der mit Vlies geschützt die letzten Frostnächte überstand eine Schwarzfärbung am Stammansatz (S. Bild).
Umgetopft habe ich sie dieses Jahr nicht. Hab es in diesem Frühjahr zeitlich nicht geschafft, da sie sehr früh kräftig ausgetrieben haben. Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Zurzeit denke ich an die Restmülltonne
Liebe Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
So hats bei meinen auch angefangen, sind mittlerweile beide hin....
oooh jeee ... ist auf jeden fall ein pilz, passiert leider öfter bei den ahörnchen,
ich hab da auch verschiedene ausfälle zu beklagen
zu dem thema hat mir ein befreundeter landschaftsarchitekt folgende anleitung gegeben:
bäume, substrat und töpfe in den restmüll,
teure schalen ggf bei 80° C für min 30 min in den backofen, langsam aufheizen, dass nix zerspringt!
arbeitsplatz und alle werkzeuge reinigen und desifizieren,
stellplätze nicht so schnell wieder mit ahornen belegen
und aufpassen mit der restfeuchte im substrat und um die töpfe/schalen herum
-- hahaha - und das bei ahornen mit ihrem bedarf an wasser --
und dann hoffen, dass es das war - fürs erste
ich hab da auch verschiedene ausfälle zu beklagen
zu dem thema hat mir ein befreundeter landschaftsarchitekt folgende anleitung gegeben:
bäume, substrat und töpfe in den restmüll,
teure schalen ggf bei 80° C für min 30 min in den backofen, langsam aufheizen, dass nix zerspringt!
arbeitsplatz und alle werkzeuge reinigen und desifizieren,
stellplätze nicht so schnell wieder mit ahornen belegen
und aufpassen mit der restfeuchte im substrat und um die töpfe/schalen herum
-- hahaha - und das bei ahornen mit ihrem bedarf an wasser --
und dann hoffen, dass es das war - fürs erste
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Hallo Ursula,
bei mir ist die Prinzessin auch "eingeschlafen" (siehe weiter vorne).
Was du machen kannst ist alles weg und desinfizieren, oder wenn du es nochmal versuchen möchtest; die Bäume separat stellen, gut Pflegen, kräftig düngen und nichts schneiden. Habe mal gelesen daß nur die Bäume selber damit fertig werden können. Ob es das Wert ist?
Wenn du es versuchst kannst ja deine Erfahrung hier einstellen:)
bei mir ist die Prinzessin auch "eingeschlafen" (siehe weiter vorne).
Was du machen kannst ist alles weg und desinfizieren, oder wenn du es nochmal versuchen möchtest; die Bäume separat stellen, gut Pflegen, kräftig düngen und nichts schneiden. Habe mal gelesen daß nur die Bäume selber damit fertig werden können. Ob es das Wert ist?
Wenn du es versuchst kannst ja deine Erfahrung hier einstellen:)
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Hallo László, Roman und Baeumchen,
vielen Dank für die Tipps.
Die Äußerungen über die Ursachen für das Dahinscheiden von Lászlós Prinzessinnen habe ich gelesen.
Die Mehrheit ist ja der Meinung: da ist nichts mehr zu machen.
Ich denke, ich werde sie entsorgen, da in meinem kleinen Reihenhausgarten kein Platz fürs separate Aufstellen ohne Kontakt zu anderen Pflanzen vorhanden ist. In einem anderen Thread habe ich vor Paar Wochen Bilder von meinem ebenfalls befallenen bereits entsorgten Feldahorn eingestellt: viewtopic.php?f=8&t=44897&p=490284#p490253 Da die Pflanzen beim Kauf bzw. Ausgraben sauber waren, mache ich mir Sorgen, dass der Welke Herd in meinem Garten sitzt.
Ich habe ja einen Blauregen, der den Welkepilz seit Jahren in sich trägt, aber sich weigert, einzugehen.
Ich frage mich, ist das derselbe Pilz, wie beim Ahorn? Ist er von der Wisterie auf den Ahorn übertragbar? Was die Ursachen der Befallsbegünstigung betrifft, würde ich sagen, dass bei mir ein zu nasses Substrat im Winter das Problem sein könnte. Da muss ich noch dran arbeiten, bevor richtige Bonsais bei mir einziehen.
Heißt das, dass ich auf weitere Ahorne verzichten sollte? Vernünftig wäre es wohl.
Liebe Grüße
Ursula
vielen Dank für die Tipps.
Die Äußerungen über die Ursachen für das Dahinscheiden von Lászlós Prinzessinnen habe ich gelesen.
Die Mehrheit ist ja der Meinung: da ist nichts mehr zu machen.
Ich denke, ich werde sie entsorgen, da in meinem kleinen Reihenhausgarten kein Platz fürs separate Aufstellen ohne Kontakt zu anderen Pflanzen vorhanden ist. In einem anderen Thread habe ich vor Paar Wochen Bilder von meinem ebenfalls befallenen bereits entsorgten Feldahorn eingestellt: viewtopic.php?f=8&t=44897&p=490284#p490253 Da die Pflanzen beim Kauf bzw. Ausgraben sauber waren, mache ich mir Sorgen, dass der Welke Herd in meinem Garten sitzt.
Ich habe ja einen Blauregen, der den Welkepilz seit Jahren in sich trägt, aber sich weigert, einzugehen.
Ich frage mich, ist das derselbe Pilz, wie beim Ahorn? Ist er von der Wisterie auf den Ahorn übertragbar? Was die Ursachen der Befallsbegünstigung betrifft, würde ich sagen, dass bei mir ein zu nasses Substrat im Winter das Problem sein könnte. Da muss ich noch dran arbeiten, bevor richtige Bonsais bei mir einziehen.
Heißt das, dass ich auf weitere Ahorne verzichten sollte? Vernünftig wäre es wohl.
Liebe Grüße
Ursula
Solange der so gesund treibt würde ich garnichts machen. Vllt schafft er es so selbst damit klar zu kommen. Wenn es Welke ist und eh schon im Garten bringt wegwerfen ja aich nicht 
Ich denke dass der Velkepilz wenn er im Garten vorhanden ist nicht von Baum zu Baum hüpft, sondern in der Erde ist. Da du deine Bäume in der Schale kultivierst wird es nicht's ausmachen.
Norbert s und auch viele Andere haben öfter geschrieben dass Pflege das wichtigste ist und dann kommt die gestaltung.
Das müssen wir uns wirklich bewusst machen!
In deinem Fall Ursula, würde ich alles desinfizieren und wenn du lust auf Ahorn hast, dann würde ich einen "normalen" Acer Palmatum mir holen.
Seit meiner Prinzessin habe ich auch schon A.p. katsura, Dreispitz, Feldahorn... mir zugelegt bis jetzt alles tutti!
Norbert s und auch viele Andere haben öfter geschrieben dass Pflege das wichtigste ist und dann kommt die gestaltung.
Das müssen wir uns wirklich bewusst machen!
In deinem Fall Ursula, würde ich alles desinfizieren und wenn du lust auf Ahorn hast, dann würde ich einen "normalen" Acer Palmatum mir holen.
Seit meiner Prinzessin habe ich auch schon A.p. katsura, Dreispitz, Feldahorn... mir zugelegt bis jetzt alles tutti!
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Hallo,
gebranntes Kind wie ich bin, habe ich heute Abend den Ahorn mit der größeren Verfärbung entsorgt. Vorher jedoch zu Forschungszwecken mit einer ausgemusterten Astzange seziert. Der Schaden wurde zum Stammansatz hin größer, die verfärbte Rinde löste sich dort ab, darunter war das Splintholz zu Rinde hin auch verfärbt. Das Schadbild ist anders als bei meinem Ahorn und Blauregen und passt eher zur Rußrindenkrankheit als zur Verticillium-Welke, was noch schlimmer ist, denn die Sporen der Rußrindenkrankheit sind gesundheitsgefährdernd, wenn sie eingeatmet werden. Dann werde ich den anderen Baum wohl auch entsorgen müssen.
Viele Grüße
Ursula
gebranntes Kind wie ich bin, habe ich heute Abend den Ahorn mit der größeren Verfärbung entsorgt. Vorher jedoch zu Forschungszwecken mit einer ausgemusterten Astzange seziert. Der Schaden wurde zum Stammansatz hin größer, die verfärbte Rinde löste sich dort ab, darunter war das Splintholz zu Rinde hin auch verfärbt. Das Schadbild ist anders als bei meinem Ahorn und Blauregen und passt eher zur Rußrindenkrankheit als zur Verticillium-Welke, was noch schlimmer ist, denn die Sporen der Rußrindenkrankheit sind gesundheitsgefährdernd, wenn sie eingeatmet werden. Dann werde ich den anderen Baum wohl auch entsorgen müssen.
Ursula