Rohmaterial, Acer P. Little Princess

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
espanna
Freundeskreis

Re: Rohmaterial, Acer P. Little Princess

Beitrag von espanna »

schön daß du es hier dokumentierst, danke.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

den selben pilz musste ich jetzt nach dem winter ebenfalls bei einem wurzelechten a,.p. butterfly - glücklicherweise nur eine zierpflanze - feststellen. hier war einer von 2 stämmen betroffen. der austrieb begann bereits wieder zu vertrocknen. ich habe den stamm von dem nicht befallenen getrennt. der 2. scheint bis jetzt nicht infiziert zu sein.
es scheint also innerhalb der pflanzen tatsächlich gewisse schutzmechanismen zu geben.

sehe ich das richtig, dass sich bisher alle hier genannten fälle auf wurzelechte exemplare von zierahornen beziehen ?

das wäre in der tat ein starkes argument, hier gepfropfte zu verwenden, zumal die veredelungsstelle anders als bei anderen arten meist mit der zeit gut verwächst.

besser und stärker wachsen tun diese exemplare allemal.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Chri

Beitrag von Chri »

Also meine beiden little princess leben noch nach radikalen Wurzelschnitt in diesem Jahr, da bin ich ja gespannt drauf.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Kacer

Beitrag von Kacer »

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir kurz auch helfen.
Bei einem meiner Rohlinge habe ich auch schwarze Rinde entdeckt.
Ich habe etwas gekratzt und das Kambium ist komplett grün und vital (sieht man auf dem zweiten Bild ganz gut)
Ich bin mir nicht sicher ob es sich um die Welke handeln könnte oder ob es nur eine andere schwarze verfärbung ist.
Der Rohling an sich sieht auch sehr vital aus und treibt sehr gut aus. Lediglich einzelne Blätter an den spitzen sind nach einer frostigen Nacht ein bisschen kaputt gegangen.
Die Rückseite des Stamms sieht auch gut aus...

Danke für Eure Hilfe/Ursachenforschung.

Gruß,
Kai
Dateianhänge
Bildc.jpg
Bilda.jpg
Bildb.jpg
Chri

Beitrag von Chri »

Uff des ein dicker Shishi, Welke denk ich mal nicht, vielleicht weil sie langsam von grün auf braun wechselt?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Kacer

Beitrag von Kacer »

Danke Chri!
Ja, ein Acer Palmatum Kotohime aus der Gruppe der Shishigashira.
Wenn die Welke ausgeschlossen werden kann, dann würde ich dieses Jahr über die erste Gestaltung nachdenken, bzw. den Grundaufbau.
Tipps dazu bzw. noch Meinungen zur Welke?

Gruß Kai
Frau Chen

Beitrag von Frau Chen »

Hallo,

@Kai, anhand des Bildes kann man nicht genau sagen, was Dein Kotohime hat. Laut der Arbofux-Datenbank käme bei dem Erscheinungsbild noch der Weiße Rindenpilz in Frage, was ungefährlich wäre. Aber mit Sicherheit kann man es nur sagen, wenn man die Beläge unterm Mikroskop untersucht hat. Bei Welke würden bei Fortschreiten des Befalls einzelne Triebe vertrocknen. Wegen Gestaltungsfragen solltest Du besser einen eigenen Thread aufmachen, hier geht es ja um A.P. Little Princess.

@Achim, meinst Du Dein Ahorn hat die Welke oder die Rußrindenkrankheit?
@Chri, es muss ja nicht sein, es könnte auch an der Pflege oder Bedingungen, die man den Bäumchen schafft, liegen

Zurück zum A.P. Little Princess. Gestern habe ich meinen 2. Rausschmißkandidaten nochmals untersucht, das Moos vom Stammansatz entfernt und etwas Rinde an der schwarzen Stelle weggekratzt und festgestellt, dass das Kambium dort noch vital ist, die Rinde löst sich auch nicht ab. Also habe ich beschlossen, ihn noch etwas zu beobachten und weiter zu pflegen. Die Stelle habe ich desinfiziert und mit Ciclopoli bestrichen. Vielleicht hilft es. Wenn nicht, habe ich etwas dazugelernt. :) Ich werde es beobachten und bei Interesse weiter berichten.
IMG_2017_04_27_001038_Little_Princess_vorKK.jpg
Lackiert ;)
Lackiert ;)
Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Chri

Beitrag von Chri »

Das hört man doch gern, hoffen wir mal das nix schlimmes rauskommt.

Ich konnte nichts an Pfropfstellen sehn bei meinen beiden ich weis es nicht, beim einen hat sich die Rinde zwar verfärbt, aber eher so ins Rot hinein und beim 3er Stamm wollen die Blätter nicht gesund werden, vielleicht ist es ein Salzschaden oder wer weis was, farblose große Flecken an dnlen Blattadern und die Blätter sind bei weitem kleiner als wiederum beim andren, aber wenigstens keine schwarzen Stellen.
Nächste Woche kommt das Aliettezeugs an dann giess ich beide damit kräftig an.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

@Achim, meinst Du Dein Ahorn hat die Welke oder die Rußrindenkrankheit?
keine ahnung. der stamm war einseitig schwarz verfärbt und der austrieb vertrocknet.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Chri

Beitrag von Chri »

Das hier ist das Schadbild an einigen Blättern von meinem little princess 3er Stamm, die vom andren hingegen der auch später ausgetrieben ist sind viel größer gewachsen und kern gesund, ich vermute einen Salzschaden da ich hier auch Dünger aufgestreut gehabt habe den ich jetzt entfernt habe im gegensatz zum "gesunden" der nur normal mitgedüngt worden ist.
Dateianhänge
comp_for20170428_152924[183].jpg
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Chri

Beitrag von Chri »

Oder hatte jemand von euch an nem andren Palmatum auch mal so einen teilweisen Blattschaden und es ist ein anderes Problem?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Antworten