Oranger Schleim, was ist das?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
av_skywalker

Oranger Schleim, was ist das?

Beitrag von av_skywalker »

Hilfe!!!!

ein kleiner von mir ist stark verschleimt, zwar hat er noch keinen Husten... aber sorgen mach ich mir doch.

hab ihn jetzt mal mit einer Dusche vom ganzen Schleim befreit, und hoffe es kommt nicht wieder.

Viele Grüße
Dateianhänge
SDC10468.JPG
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
manuu29

Re: Oranger Schleim, was ist das?

Beitrag von manuu29 »

BGR!!
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Oh, befällt der BGR auch Schwarzdorn ?????
Ich glaube an einer Beschädigung des Stammes eines in meinem Garten wachsenden Schwarzdorn so etwas vergleichbares gesehen zu haben.
Dachte die Ursache wäre diese Beschädigung.....
Grüße Michael :)
jörgs_gingko

Beitrag von jörgs_gingko »

Hallo
es handelt sich um Birnengitterrost. Ein Pilz der einen Wirtswechsel zwischen Wacholder und Birne durchführt.
Am Wacholder bildet er Fruchtkörper aus (dunkelrote Stippen am Holz mit Verdickung) . Bei Feuchtigkeit quellen diese stark auf. Der Pilz wird immer im Holz bleiben und langfristig Äste zum absterben bringen. Unter Stress bricht er immer wieder aus. Auf der Birne macht er lediglich orange Blattflecken.
Du solltest Dir ernsthaft überlegen noch viel Arbeit in den Baum zu stecken, das Pilzproblem wird immer bleiben.
Viele Grüße Jörg
av_skywalker

ach du scheiße, jetzt weiß ich auch was dann der Birnbaum hat, der im übrigen in unmittelbarer nähe zu etwas besseren Wacholderbäumchen steht.

wenn ich mich richtig informiert habe, kann man den Birnbaum fast unmöglich heilen, stimmt das?

leider ist der Platz neben dem Birnbaum so ziemlich für meine Bäumchen der geigneteste platz, da sehr sonnig.

eigentlich habe ich nur aus interesse ein foto davon gemacht, und eingestellt. dieses bäumchen ist mir ehrlich gesagt auch überhaupt nicht wichtig, aber die anderern schon eher...

wie gehe ich denn jetzt am besten mit dieser situation um?
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
jörgs_gingko

Beitrag von jörgs_gingko »

Hallo noch einmal,
ob der Birnbaum in direkter Nähe oder fast 100m entfernt ist, ist ziemlich egal, die Sporen werden über Wind über große Strecken transportiert.
Ich bin kein Experte für Wacholder. Aber der Sabina ist sehr anfällig. Der Thurifera soll resistent sein und der Shimpaku ist mir nicht genau bekannt. Eine Möglichkeit ist neues Laub anzupfropfen und damit neue Äste aufbauen. Ob es immer klappt um dann dauerhaft Pilzfrei zu sein weiß ich nicht, es darf auf jedenfalls kein sichtbarer Pilz unterhalb der Anpfropfstelle sein. Dies , Da dies ein langwieriger Prozess ist, sollte man auch abschätzen ob es sich für den jeweiligen Baum lohnt. Trockener Standort soll helfen .

Viel Erfolg
Jörg
Chri

Beitrag von Chri »

Kommt drauf an ob die andren auch chinesische Wacholder sind oder resistente Sorten, welche Sorten genau resistent sind weis ich nicht, aber die chinesis gehören wohl nicht dazu. Weg bekommst du den Pilz nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
av_skywalker

http://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/wald ... rostes.pdf

hab hier etwas gefunden, jetzt kenn ich mich aus :) den, den´s interessiert, sollte sich das hier an kucken.

im übrigens sind anscheinend nicht alle J. chinensis arten davon gefärdet.

habe gerade im garten einen anderen wacholder baum ca. 3 m groß begutachtet, der hat das selbe.... so wie´s ausschaut, muss dieser + birnbaum entfernt werden. ei ei ei
av_skywalker

und der kleine auch ;(
Chri

Beitrag von Chri »

Uh danke für die Tabelle :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

av_skywalker hat geschrieben: 28.04.2017, 13:01 habe gerade im garten einen anderen wacholder baum ca. 3 m groß begutachtet, der hat das selbe.... so wie´s ausschaut, muss dieser + birnbaum entfernt werden. ei ei ei
Hallo,
denk aber daran, auch die Birnbäume im Umkreis von ein paar hundert Metern, die vielleicht irgendwo bei Nachbarn stehen, mit wegzusägen :roll:
Vielleicht wäre es besser auf die Wacholder zu verzichten. Am Ende sind deine Wacholder hinüber und die Birnen sind dann auch umsonst gestorben...
Ich hoffe der Satz war ironisch gemeint! Ansonsten wärst du ein merkwürdiger Baumliebhaber!

Grüße
Roy
souljah

Beitrag von souljah »

Es gibt hier im Forum irgendwo eine Liste, welche Arten resistent sind und welche nicht. So kann es sein, dass eine Unterart des chinesischen anfällig ist, eine andere aber nicht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Birnbäume werden immer wieder neu und nur an den Blättern befallen, wo sich die Blattflecken zeigen, die aber den Baum meist nur gering beeinträchtigen. Man kann ihn auch spritzen, wenn er nicht zu groß ist. Bei meiner Nashi mache ich ggf. die einzelnen Blätter sofort ab, wenn sich ein Rostfleck zeigt. Normalerweise ist BGR kein Grund, einen Birnbaum zu fällen. Gut wäre aber, wenn man verseuchte Gartenwacholder entfernen kann. Wenn in der Nachbarschaft viele befallene Wacholder und auch Birnbäume sind, wird man gegen den Pilz kaum ankommen. Dann sollte man sich auf resistente Wacholder verlegen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
av_skywalker

Hab heut zwei Stunden lang befallene Blätter am Birnbaum entfernt, ich hoffe es war noch nicht zu spät. Konnte jedanfalls noch keine gitterartige Risse am Pilz entdecken. Nun bin ich fest entschlossen, dass der große, versäuchte Wacholder in meinem Garten weg muss :)
Lindenbergi

Beitrag von Lindenbergi »

In meiner Wohngegend, Schweiz, rundum Landwirtschaft und Obstbau ist BGR meldepflichtig. Befallene Bäume werden mit der Wurzel ausgerissen und verbrannt. Auch Wacholder in Privatgärten werden nicht verschont.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Antworten