Letztes Jahr habe ich einen Buche Yamadori im Wald gefunden und diesen geborgen. Dieser hat zum glück überlebt und treibt dieses Frühjahr sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen am besten gestalten soll/kann. Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge von euch freuen. Vielen Dank, Alex
Gestaltungsvorschläge Buche
Gestaltungsvorschläge Buche
Hallo zusammen, mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier angemeldet um mich mit anderen über unser Hobby auszutauschen. Ich selbst betreibe das Hobby seit ungefähr 1,5 Jahren. Also bin ich eher auf Eure "hilfe" angewiesen
Letztes Jahr habe ich einen Buche Yamadori im Wald gefunden und diesen geborgen. Dieser hat zum glück überlebt und treibt dieses Frühjahr sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen am besten gestalten soll/kann. Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge von euch freuen. Vielen Dank, Alex
Re: Gestaltungsvorschläge Buche
Hallo Alex,
hier bist du gut aufgehoben. Das Forum ist eine richtige "Schatzkiste" voller Wissen. Für die nächsten Jahre solltest du hier alles finden was du brauchst -wenn du dir die Mühe machst und die Themen und Artikel suchst, die dich interessieren-.
search.php
viewtopic.php?f=58&t=24457
viewforum.php?f=51
bff_fw_index.php
Und das ist alles kostenfrei.
Dein Bäumchen kannst du ja solange pflegen und beobachten. Du wirst nicht´s falsch machen, wenn du der Pflanze noch ein paar Jahre Zeit gibst und dir Gedanken über die spätere Form machst.
hier bist du gut aufgehoben. Das Forum ist eine richtige "Schatzkiste" voller Wissen. Für die nächsten Jahre solltest du hier alles finden was du brauchst -wenn du dir die Mühe machst und die Themen und Artikel suchst, die dich interessieren-.
search.php
viewtopic.php?f=58&t=24457
viewforum.php?f=51
bff_fw_index.php
Und das ist alles kostenfrei.
Dein Bäumchen kannst du ja solange pflegen und beobachten. Du wirst nicht´s falsch machen, wenn du der Pflanze noch ein paar Jahre Zeit gibst und dir Gedanken über die spätere Form machst.
Grüße,
Thomas
Thomas
-
EsPunktWePunkt
Hallo Alex,
ich bin auch neu hier im Forum, habe aber schon etwas länger dieses schöne Hobby. Ich würde an deiner Stelle nur den unteren "Querschläger" entfernen und dem Bäumchen sonst viel Zeit geben, sich zu entwickeln. Also erst einmal wachsen lassen, im Herbst kräftig zurückschneiden und das in den nächsten Jahren vom Prinzip wiederholen, um eine vernünftige Krone aufzubauen. Schnelle Ergebnisse darfst du bei so einer jungen Pflanze nicht erwarten.
Viele Grüße
Sebastian
ich bin auch neu hier im Forum, habe aber schon etwas länger dieses schöne Hobby. Ich würde an deiner Stelle nur den unteren "Querschläger" entfernen und dem Bäumchen sonst viel Zeit geben, sich zu entwickeln. Also erst einmal wachsen lassen, im Herbst kräftig zurückschneiden und das in den nächsten Jahren vom Prinzip wiederholen, um eine vernünftige Krone aufzubauen. Schnelle Ergebnisse darfst du bei so einer jungen Pflanze nicht erwarten.
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
Sebastian
Hallo AlexA,
nach allem, was ich sehe, hast Du eine Hainbuche, Carpinus betulus... viewtopic.php?t=20189..., und keine Buche, Fagus sylvaticus.
Das ist aber garnicht so schlecht, da die Hainbuche für den Anfang wesentlich besser geeignet ist, da sie wesentlich wüchsiger ist und nach fast jedem Rückschnitt wieder austreibt.
Thomas hat Dir schon mal die ersten Hilfen gegeben.
Das einzige, worauf ich jetzt schon gestalterisch Einfluß nehmen würde, wäre die Zweige so zu stellen, daß überall Sonne hinkommt und bei guter Nährstoffversorgung sich im Laufe des Jahres neue Knospen bilden können.
Gruß
Rüdiger
nach allem, was ich sehe, hast Du eine Hainbuche, Carpinus betulus... viewtopic.php?t=20189..., und keine Buche, Fagus sylvaticus.
Das ist aber garnicht so schlecht, da die Hainbuche für den Anfang wesentlich besser geeignet ist, da sie wesentlich wüchsiger ist und nach fast jedem Rückschnitt wieder austreibt.
Thomas hat Dir schon mal die ersten Hilfen gegeben.
Das einzige, worauf ich jetzt schon gestalterisch Einfluß nehmen würde, wäre die Zweige so zu stellen, daß überall Sonne hinkommt und bei guter Nährstoffversorgung sich im Laufe des Jahres neue Knospen bilden können.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo. Ich glaube, wenn ich den "Querschläger" entferne, dass der Stamm zu nackt sein wird. Daran hab ich auch schon gedacht. Aber danke für die schnelle Antwort :-)EsPunktWePunkt hat geschrieben: 03.05.2017, 14:11 Ich würde an deiner Stelle nur den unteren "Querschläger" entfernen und dem Bäumchen sonst viel Zeit geben, sich zu entwickeln.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Rüdiger. Oh wei, erster Post und schon ein Fehler drinGeorg hat geschrieben: 03.05.2017, 14:34
Gruß
Rüdiger
Gruß, Alex
Schaut auf den Bildern garnicht so aus. Aber das wirst du schon hinbekommen.AlexA... hat geschrieben: 03.05.2017, 21:51Hallo Rüdiger. Oh wei, erster Post und schon ein Fehler drinGeorg hat geschrieben: 03.05.2017, 14:34
Gruß
RüdigerAber danke für die Korrektur. Die Zweige so zu stellen, dass überall die Sonne hinkommt, wird nicht so leicht. Denn in der Krone ist es echt eng und unübersichtlich
![]()
Gruß, Alex
Hast du noch mehr "Bäume" oder ist das bisher dein einziges Material?
Als ich mit Bonsai angefangen habe, hatte ich einen richtigen "Gestaltungsdrang". Deine Hainbuche braucht aber noch etwas Zeit. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir noch weitere Pflanzen mit mehr Anlagen zuzulegen.
Grüße,
Thomas
Grüße,
Thomas
Thomas
Ich habe noch "ein paar" andere Bäume. Diese sind allerdings erst am wachsen (Stecklinge), Probonsai oder Yamadori, die noch anwachsen müssen. Das mit dem Gestaltungsdrang hab ich ganz gut im Griff
hab noch andere "Experimente" nebenbei, wo ich zu tun hab :-)
Dann hoffe ich, dass dir einige Fehler die ich gemacht habe erspart bleiben.
Grüße,
Thomas
Thomas
Hallo Alex,AlexA... hat geschrieben: 03.05.2017, 21:51 Hallo Rüdiger. Oh wei, erster Post und schon ein Fehler drinAber danke für die Korrektur.
Gruß, Alex
das kann bei nicht so genauem Hinsehen den erfahrensten Bonsaianern passieren.
Die Bläume sind schon ein bißchen ähnlich.
Nicht umsonst heißt die eine HainBUCHE und die andere BUCHE.
Gräme Dich nicht darüber.
Viel Spaß mit ihr!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)