Projekt TOKONOMA

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
tokonoma

Re: Projekt TOKONOMA

Beitrag von tokonoma »

Sanne hat geschrieben:Ich schätze sie auf 25 - 30 cm Länge. Ist aber einfach zu klein, um eine vernünftige Präsentation mit Shohin zu machen, oder? Was sind das für Dingens auf dem Bild IMG_0878.jpg?
Hallo Sanne,
die SPAR-Tokonoma ist nicht so klein. 52 cm breit x 38 hoch x 35 cm tief.
Ja, die Blumenschale darin ist für meine Verhältnisse relativ groß :-D

Die Dinger auf dem Foto sind Blei Gewichte um den Deckel festzupressen. Die haben mit der Tokonoma nichts zu tun.

Ich freue mich auf Deine Rollbilder.

Ciao
Rainer
Zuletzt geändert von tokonoma am 26.04.2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Die SPAR-TOKONOMA ist gar nich so klein.
Ein Feuerzeug und meinen Ahorn habe ich da mal nur zum Größenvergleich reingestellt.

Ciao
Rainer
Dateianhänge
IMG_0900.jpg
IMG_0900.jpg (41.29 KiB) 1818 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben:...die SPAR-Tokonoma ist nicht so klein. 52 cm breit x 38 hoch x 35 cm tief.
Ja, die Blumenschale darin ist für meine Verhältnisse relativ groß :-D
Huch, da habe ich mich ja wegen des "riesigen" Beistellers völlig verschätzt, Rainer. Der kleine Ahorn passt dagegen wunderbar rein. :-D

Ich würde aber unbedingt noch ein Fenster "einbauen". Ohne Fenster sieht es irgendwie etwas nackig aus. In dem empfohlenen Buch "Kazari" von E. Rossi sind sogar richtig große, bodentiefe Fenster. Sieht sehr gut aus, finde ich.
tokonoma hat geschrieben:...Ich freue mich auf Deine Rollbilder.
Danke. Ich freue mich auch schon darauf, wieder was zu basteln.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Sanne hat geschrieben:Ich würde aber unbedingt noch ein Fenster "einbauen". Ohne Fenster sieht es irgendwie etwas nackig aus. In dem empfohlenen Buch "Kazari" von E. Rossi sind sogar richtig große, bodentiefe Fenster. Sieht sehr gut aus, finde ich.
Hallo Sanne,
ich gebe Dir 100% recht, das würde besser aussehen. In den Karton will ich kein Loch reinschneiden, da das sonst instabil wird. Lieber klebe ich ein Fenster auf Fotopapier ausgedruckt rein.
Aber das sollte eine Übungstokonoma für den AK werden, wo man mal das Fenster links oder rechts anpieksen kann. Oder es hat einer Interesse daran, dann kann ich die auch verkaufen.
In der Fußleiste könnte man eine LED Leiste kleben, das wäre mal eine andere Beleuchtung als nur von oben. Das will ich mir aber sparen, sonst ist das keine SPAR-Tokonoma mehr.
Vielleicht stelle ich die bei den Bayerischen Bonsaitagen hin - mal sehen.

Für die nächste TOKONOMA plane ich die linke Seite mit ca 80- 90% Fenster. Das wird für mich der schwierigste Teil. Da werde ich mit dem Bau des Seitenteils beginnen und die komplette TOKONOMA dann danach ausrichten. Das Fenster wird sehr filigran und da werde ich mir die Zähne ausbeißen. Sowas habe bisher nicht gemacht.
Falls jemand Erfahrung mit so japanischen Fenstern hat, bitte ich hier mitzumachen.

Liebe Grüße

Rainer
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben: ...Für die nächste TOKONOMA plane ich die linke Seite mit ca 80- 90% Fenster. Das wird für mich der schwierigste Teil. Da werde ich mit dem Bau des Seitenteils beginnen und die komplette TOKONOMA dann danach ausrichten. Das Fenster wird sehr filigran und da werde ich mir die Zähne ausbeißen. Sowas habe bisher nicht gemacht...
Ich weiß nicht, ob Du dieses Video schon kennst, Rainer? Da kann man das schön sehen mit den bodenlangen Fenstern. Und so schwierig sieht es auch nicht aus. Den unteren Schrankteil kann man sich ja sparen, obwohl das natürlich auch klasse aussieht. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=0njElIxD5bQ

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Rainer,
mit großem Interesse verfolge ich auch diesen Präsentations-Thread!
Es gibt ja inzwischen eine ganze Reihe solcher Threads, in denen schon sehr schöne Beispiele, viele Anregungen und interessantes Fachwissen zum Thema gesammelt wurde, nur leider etwas verstreut. Deshalb will ich hier noch ein paar Links setzen, damit das Auffinden schneller und leichter wird.
tokonoma hat geschrieben:Für die nächste TOKONOMA plane ich die linke Seite mit ca 80- 90% Fenster. Das wird für mich der schwierigste Teil. Da werde ich mit dem Bau des Seitenteils beginnen und die komplette TOKONOMA dann danach ausrichten. Das Fenster wird sehr filigran und da werde ich mir die Zähne ausbeißen. Sowas habe bisher nicht gemacht.
Falls jemand Erfahrung mit so japanischen Fenstern hat, bitte ich hier mitzumachen.
Claudia (Waya) hat in ihrem Tokonoma-Thread schön ihre filigranen Arbeiten, besonders auch des Fensters (aus Streichhölzern!), gezeigt. Im Vergleich der Bilder wird mir noch mal deutlich, wie wichtig die richtigen Proportionen aller Bauteile sind, damit eine stimmige Gesamterscheinung entstehen kann. Z. B. erscheinen mir die Leisten der Spar-Tokonoma etwas zu breit und dick, dadurch wirkt alles andere im Verhältnis klein. Und auch die Ausleuchtung macht einen großen Unterschied, ob die Tokonoma wie ein Raum oder wie ein "Kiste" (im Sinne von klein, beengt, wie ein Gefäß) wirkt, sehr deutlich an den letzten 2 Fotos in Claudias Beitrag zu sehen: einmal ist die Beleuchtung an, im nächsten aus - welch Unterschied in der Raumwirkung!
Und in diesem Thread (der aus Sannes leider ausgedünntem Thread abgetrennt wurde) geht es u.a. auch noch mal um Größenverhältnisse, auch von Rollbildern.

Ich hoffe, dass diese Anregungen helfen, deine Zähne zu schonen! :wink:
Grüße
Monika
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo Monika, hallo Sanne ,

danke für die Links, da habe ich schon Hilfen entdeckt die ich brauchen kann.
Die Leisten der SPAR-TOKONOMA sind m.E. nicht zu breit, vielleicht war ich mit dem Fotoapparat zu nah dran. Die Leisten lagen auch noch bei mir rum. Außerdem stabilisieren die Leisten den Karton.

Die nächste Tokonoma muss auch tragbar sein, ich möchte beim hochheben nicht das Fenster an der Seite mit dem Handballen eindrücken. Fest stehende Tokonomas können da anders konzipiert werden.

Zähne beiße mir jetzt dank eurer Hilfe keine mehr aus. Jetzt fehlt mir nur die Zeit.

Ciao

Rainer
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Die Arbeiten con Claudia (WAYA) habe ich mir soeben angesehen. Da fall ich doch vom Glauben ab!! Ich kannte Ihren Beitrag bisher nicht.
Habe Sie zur Mitarbeit hier eingeladen und hoffe, dass man hier noch mehr voneinander erfährt und auch lernt.
Vielleicht entstehen auch persönliche Freundschaften, da man doch sehr ähnlich tickt *dance*

Liebe Grüße in die weite Bonsai-Welt

Rainer
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hier ist ein Größenvergleich der 3 TOKONOMAS.
Liebe Grüße
Rainer
Dateianhänge
IMG_0902.jpg
IMG_0902.jpg (39.48 KiB) 1635 mal betrachtet
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Guten Abend,

kann man erahnen, wie das Fenster der nächsten oder übernächsten TOKONOMA aussehen soll?
Die transparente Scheibe für innen wird 34 x 40 cm messen.
Habe gerade bemerkt, dass mir das Holz ausgeht.

Liebe Grüße

Rainer
Dateianhänge
IMG_0903.jpg
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo,
die Tage habe ich das ausgeschnittene Holz aus dem Fenster zu einem Kästchen verarbeitet.
Das ist nun kleiner. Wenn es fertig ist, werde ich es hier zeigen.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_0908.jpg
IMG_0909.jpg
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Diese Tokonoma steht bei Herrn Tanaka im Freien aber unter Dach. 1,80 x 0,90 Meter Grundfläche.
Dateianhänge
IMG_1420.jpg
IMG_1420.jpg (53.26 KiB) 1455 mal betrachtet
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo RaBo,

bis 25 cm Bonsai folgende würde ich folgende Maße prüfen, 80x40x50 BxTxH. Das kann man nun als Außenmaße oder Innenmaße sehen.
Nimm mal ein Brett oder Papier mit den Grundmaßen und schaue ob die Bonsai gut draufpassen.
Meine Tokonoma ist innen erhöht, das würde ich bei 25 cm Bäumen nicht machen und das Brett ganz unten ansetzen.

Das Grundbrett ist 2cm dick, kann auch mehr sein. Die Seitenwände sind 12 mm dick, die Rückwand und die Decke 9 mm. Das würde ich nicht mehr machen, denn man verhaut sich schneller mal - und 3 mm mehr oder weniger schauen nicht so gut aus. Wenn alles 12 mm dick ist, braucht man nicht so aufpassen / rechnen.

Die Rückwand und die Decke müssen dann bei einem Grundmaß von 80 cm Breite 82,4 cm breit geschnitten sein. Die Höhe aller Teile ist identisch. Zumindst bei meinem Design ;-) Die Länge der Seitenteile sind mit dem Grundmaß 40 cm identisch. Das Fenster habe ich 10x15 cm groß ausgeschnitten. Das Fenster kann man links und auch rechts anbringen - habe ich hier gelernt :-)

Die Beize dunkel ist Nussbaum dunkel 2x gebeizt. Die helle ist Nussbaum hell auch 2x gebeizt und 2x farblos lackiert. Glanz und matt gibt es zur Auswahl.
Die Wandfarbe habe ich mir michen lassen, FLAN 4 / 91.4 steht auf dem Probestreifen.

Bitte dokumentiere auch Deinen Bau, ich bin schon ganz gespannt.

Liebe Grüße

Rainer
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Diese Tokonoma stand auf der Arcobonsai 2017
Dateianhänge
IMG_1530.jpg
IMG_1530.jpg (44.54 KiB) 1427 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Fensternische und Fensterbrett - Respekt

mir persönlich wäre der Baum zu nah am Fenster, kommt es mir links zum Pfosten und rechts zum Fenster sehr knapp, fast schon überladen vor.
Der Baum verliert mir dadurch an Ausstrahlung und Ruhe.

Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten