Ab in die Tonne oder lieber zerfleischen?:wink:

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Efunke

Beitrag von Efunke »

HI Gisela,

Dein Baum ist sehr schön...neidvolle Grüße *daumen_new* :!:

Erik
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Hallo,
Focus, danke für Dein Lob, was das Foto betrifft. Ich hätte allerdings noch ein paar Zentimeter mehr vor dem Baum in die Knie gehen sollen, dann könnte man die Negativräume noch besser erkennen.

Was die Perfektion des Baumes angeht - er ist NICHT perfekt.
Wann ist ein Baum perfekt?
Gibt es überhaupt perfekte Bäume?
Gibt es perfekte Menschen?

Stellt man 10 Leute vor einen Baum, dann sagt einer: Der ist perfekt! Der nächste sagt: Man könnte aber......Der Dritte sagt: Wenn man den Ast.......dann wäre er noch perfekter.

Solange ICH (und ich bin nicht perfekt) ihn gestalte, versuche ich ihn dahin zu bringen, dass er ein harmonisches Gesamtbild ergibt, auch mit seinen vorhandenen Fehlern. Dann ist er für mich perfekt genug.

(Wessel, die Äste überkreuzen sich aber nicht, das sieht nur so aus)

Heute scheint er perfekt zu sein, vielleicht ist er in 2 Jahren NOCH perfekter? Oder auch nicht - je nachdem wie wir beide uns entwickeln.:wink:

Eure positiven Worte zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Aber neidisch braucht ihr nicht zu sein. Der S..hund hat Dornen und manchmal wehrt er sich gewa.....auaaaaaaltig!!!:evil:

Schönes Wochenende wünscht Gila
Focus

Beitrag von Focus »

Hallo Gisela,

das ein Bonsai nicht immer im gleichen Zustand bleibt, ist doch klar.
Das es den perfekten Baum nicht gibt, ist mir auch klar.
Ich merke das seit einigen Jahren bei meiner Serrissa. Die hat ungefähr die gleichen Ausmaße wie dein Baum und er kommt ein Jahr schöner und das andere Jahr weniger schön daher.
Aber überhaupt erstmal einen Baum so weit zu bringen und ihn dann auch noch da zu halten, das ist doch eine "fast perfekte" Ausgangsbasis!
Also sei ein bißchen stolz drauf!
Viel Glück weiterhin
HE
Grüße
Holger
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Gisa,
wenn ich mir Deinen echt starken Baum ansehe, überlege ich, wie lange dann meine Blättle brauchen, um so zu werden.

Hab sie dieses Jahr vom Walter bekommen, er hatte sie einfach abgerupft und deshalb sind noch keine Wurzeln da.
Nun hab ich leichte Mühe, die drei im Haus durch den Winter zu bekommen . . .

Gruß Hanno
Dateianhänge
Walters_blättle-zwill-a+b-2005-09.jpg
Walters_blättle-zwill-a+b-2005-09.jpg (44.94 KiB) 2257 mal betrachtet
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Hanno,
ich will Dir den Sonntag nicht vermiesen, aber bis Deine Blättle so einen Stamm haben wie "der große Bruder" - ich glaube, das erleben wir beide nicht mehr. Es sei denn, Du wanderst mit ihnen aus nach Taiwan, :wink: da hätten sie ne Chance.
Als ich meinen nach dem Kauf das erste Mal "frisiert" habe, habe ich auch Stecklinge gemacht (ich kann doch (fast) nichts wegschmeißen :roll: ) Sie haben ewig gebraucht, bis sie überhaupt angewachsen sind. Diesen Sommer waren sie das erste Mal draußen, das hat ihnen gutgetan. Aber das Dickenwachstum war minimal. Vielleicht, dass sie ab einem gewissen Alter jetzt endlich in die Gänge kommen.
Anbei ein Bild davon und zum vergleichen noch eins vom Großen, wie er war, als ich ihn gekauft hatte.
Viele Grüße,
Gila
Dateianhänge
So sah er aus 2002.....
So sah er aus 2002.....
Pfefferbaumbild.jpg (61.96 KiB) 2215 mal betrachtet
Pfefferbaum Setzlinge Feb.02-20.11.jpg
Pfefferbaum Setzlinge Feb.02-20.11.jpg (66.14 KiB) 2215 mal betrachtet
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Gisela.

Was bleibt noch zu sagen, es ist ja bereits alles gesagt.

Ich würde den Baum allerdings nicht weiter in die Mitte setzen, daß wirkt dann etwas statisch ( goldener Schnitt ).
Die Schale scheint tatsächlich etwas hoch zu sein, aber das finde ich ein zweitrangiges Problem, da die Schale keineswegs von dem Baum ablenkt und das spricht für beide.
Vielleicht beim nächsten umtopfen etwas aufrichten, er erscheint etwas nach rechts gekippt ( hattest Du, glaub' ich, auch schon festgestellt ).
Was bleibt mir noch zu sagen als ein unkonstruktives: Ich finde den Baum schön, denn er strahlt die Macht aus, mit der er mich unter ihm Platz nehmen lässt...

Gruß
Holger
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Danke für die Bilder, Gisa, scheinst nen grünen Daumen zu haben *up*
Den Sonntag hat mir Dein Posting aber nicht vermiesen können - hier war den ganzen Tag strahlender Sonnenschain. :D
Gisela V. hat geschrieben: . . . Es sei denn, Du wanderst mit ihnen aus nach Taiwan, :wink: da hätten sie ne Chance.
Na siehste, man darf nur nicht die Hoffnung aufgeben. Wandere ich also in 32 Monaten nach Taiwan aus statt Hartz IV zu "genießen" . . . *autsch*
Gruß Hanno
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Gisela V. hat geschrieben:Martin, Wolfgang, was wollt Ihr als eingefleischte Outdoorler denn mit meinem lumpigen Indoor anfangen???? :wink:

Ich will nix damit anfangen! Ich will den nur HABEN :lol:
Klasse gemacht. Den Pot würde ich lassen oder einen noch besser passenden suchen. Aber wenn der drunter bleibt ist der immer noch gut gewählt. Etwas mehr in die Mitte...? Ja klar. Mach'. Aber ansonsten würde ich einfach gerne ein Bild von der Augenhöhe haben um da mal rein schauen zu können. Interessiert mich, ob es da "kreuz und quer" zugeht oder ob da "gesittete Ordnung" vorherrscht. :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

holgerb hat geschrieben: Was bleibt mir noch zu sagen als ein unkonstruktives: Ich finde den Baum schön, denn er strahlt die Macht aus, mit der er mich unter ihm Platz nehmen lässt...

Danke Holger, das hast Du sehr schön gesagt. Ich habe ihn heute mal angesehen, ob er sich nicht schon rot färbt ob der ganzen Lobesworte für ihn.:D Er ist aber Gott sei Dank noch grün.....

Gruß, Gila
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Martin,
nix da, der bleibt im "Wilden Süden". *nenene*
Bald ist ja die Ni Shun-ten, da werd' ich mal nach der optimalen Schale suchen.
Und wie's drunter aussieht? Das geht keinen was an....... :wink:
Martin, ich würde sagen: Gepflegte Unordnung.... Ich werde morgen ein Spezialbild nur für Dich machen. Ich glaube nur, vor lauter Blättchen wirst Du auch nicht mehr erkennen können als bisher.
Bis morgen, schlaf gut.
Gila
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Nur für Martin......

Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von dem was du siehst und sagst nicht: Außen Top und drunter Flop............

Das sind aber jetzt die letzten Bilder, ich möchte niemand langweilen.

Regen...Regen....Wann kommt endlich Schnee, ich möchte schippen..... :D

Grüße,
Gila
Dateianhänge
Pfefferbaum 21.11.jpg
Pfefferbaum 21.11.jpg (68.28 KiB) 2070 mal betrachtet
Pfefferbaum Geäst.jpg
Pfefferbaum Geäst.jpg (68.16 KiB) 2070 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Sieht doch sehr gut aus ........, als würde man von unten in die Krone einer alten Eiche rauf schauen. *up*
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Gisela,

das ist eine tolle Idee, mit dem Spiegel zu fotografieren!

Mir gefällt der Baum auch super. *clap*

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Na das schaut doch sehr gut aus!
Danke für die Bilder. Ich bleibe dabei: schöner Baum!
Gruß
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Focus

Beitrag von Focus »

*up*
Grüße
Holger
Antworten