Zelkove

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Claus72

Zelkove

Beitrag von Claus72 »

Hallo zusammen,

zunächst mal: Ich mag ulmenartige Pflanzen. Angefangen hat es mit Baumarktulmen. Später kam auch besseres Material, zum Beispiel vom Hauptsponsor dazu. Inzwischen habe ich verschiedenste Arten in unterschiedlichsten Größen.

Im Spätsommer 2013 hatte ich Gelegenheit, während einer Urlaubsreise bei der Bonsaischule vorbeizuschauen. Beim Stöbern durch das Sortiment stieß ich eher zufällig auf eine kleine Zelkove aus der Kategorie "Prebonsai in der Plastikschale". Die Bonsaischule nennt die Sorte Zelkova Nire.

So sah die kleine Zelkove 2013 aus.
2013, Oktober
2013, Oktober
Im Frühjahr 2014 wurde die Zelkove in eine Schale umgetopft. Der Wurzelballen musste stark reduziert werden. Zum Glück waren ausreichend Wurzeln vorhanden. Die Wurzeln konnten flach ausgebreitet werden. Im Winter 2013/2014 wurden einige Äste gedrahtet.
2014, April
2014, April
Claus72

Re: Zelkove

Beitrag von Claus72 »

...und weiter geht es.

Die Zelkove war in ihrem ersten Jahr erstaunlich gut über die Wachtstumsperiode gekommen. Trotz der kleinen Schale zeigt sie sich unproblematisch. In der Regel reichte täglich einmaliges Gießen. Im Hochsommer bei über 25°C musste dann morgens und abends gegossen werden.
2014, Oktober
2014, Oktober
Im Winter 2015/2016 hatte ich kapiert, dass es zur Dokumentation vorteilhaft ist, die Bäume im nackten Zustand zu fotografieren. Zuvor hatte ich nur im belaubten Zustand fotografiert.
2015, Oktober
2015, Oktober
Auf den Nacktbildern erkennt man sehr schön, dass die unteren Äste viel zu dünn sind. Mal sehen, ob man das verbessern kann.
Claus72

Beitrag von Claus72 »

...außerdem reifte die Erkenntnis, beim Umtopfen auch die Wurzeln zu fotografieren.

Hier also ein Foto von der Umtopfaktion im Frühjahr 2016.
2016, April
2016, April
Jetzt wird es brenzlig. Während der Hitzperiode im August/September 2016 kam die Urlaubsvertretung mit dem Gießen nicht hinterher. Die Zelkove erlitt einen Trockenschaden. Per Ferndiagnose bestand zumindest Hoffnung. Es waren zwar viele Blätter vertrocknet, aber an den Astenden waren noch Blätter vorhanden.
2016, September
2016, September
Das Foto zeigt, mit welcher Methodik versucht wurde, die unteren Äste zu fördern. Die zu fördernden Äste wurden während der gesamten Wachstumsperiode nicht geschnitten. Als besonders vorteilhaft erwieß sich das Hochdrahten der Astende (hatte ich hier im Forum gelernt). Die Astspitzen ragen über den Hauptbaum hinaus und werden besonders gefördert. Außerdem passt der Baum so viel besser auf das Bonsairegal.
Claus72

Beitrag von Claus72 »

....letztes Kapitel für heute.

Die Zelkove zeigte guten Austrieb und wurde auch in diesem Jahr umgetopft (bisher jedes Jahr). Inzwischen haben sich die ersten Blätter gut entwickelt und die Zelkove zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Leider wird dies nicht lange so bleiben. Auch in diesem Jahr sollen die untersten Äste gefördert werden und dürfen wiederum durchtreiben.
2017, Mai
2017, Mai
Kritik, Vorschläge, Anregungen etc. sind ausdrücklich erlaubt.

Schönen Abend,
Claus
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Claus,

danke für die tolle Dokumentation!!! *daumen_new*

Hab auch mehrere Zelkoven und muss sagen, die machen einfach nur Spaß.
Außerdem sehen bei der "Nire", durch die Borke auch Jungpflanzen schon recht reif aus.

Gruß

Thorsten *wink*
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo Claus,

der Baum ist perfekt, auch die Schale passt bestens.
Leider sieht man nicht, wie klein der Baum eigentlich ist.

Der ist ja sooooo süß.

Wer hat die Schale gemacht?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Claus,
schöner Baum.
Das Nebari ist sehr gut. *daumen_new*

Sieht bestimmt gut aus, wenn die Wurzeln mit der Zeit immer mehr sichtbar werden.
maiku

Beitrag von maiku »

Ein wunderschöner Baum. Groß scheint er nicht zu sein, trotzdem - ohne gerade deswegen.
Tolles Stück!
Ferry

Beitrag von Ferry »

Anhand der Blattgröße ist klar, daß der Baum klein ist. Umso schöner wirkt der kleine Baum durch die gut enwickelte grobe Rinde und der guten konischen Verjüngung des Stammes. Die Schale würde ich als aktuelle Yixing-Schale einordnen.
LG,
F.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

interessant, dass diese hier tatsächlich eine zelkove zu sein scheint. zumindest unterscheiden sich die blätter deutlich von der korkrindenulme.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Claus,

Deine kleine Zelkove mit der schönen Borke und dem guten Wurzelansatz gefällt mir auch sehr gut. *daumen_new*
Würde mich auch interessieren, wie groß sie in etwa ist.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Claus72

Beitrag von Claus72 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für den regen Zuspruch. Es freut mich, wenn euch die Dokumentation bzw. der Baum gefällt.

Die Schale habe ich meines Wissens seinerzeit ebenfalls in Enger gekauft. Ich weiß leider nicht, wo sie hergestellt wurde. Sie ist zwar schön, aber meines Erachtens nicht sonderlich teuer gewesen. Tokoname ist definitiv nicht. Es könnte etwas Chinesisches sein.

Eine Korkrindenulme ist es in der Tat nicht. Davon habe ich ebenfalls einige Kandidaten. Die Blätter der Korkrindenulme sind kleiner. Die Äste der Zelkove sind "eckiger" (also der Querschnitt eines Astes ist nicht rund).

Die Höhe des Baumes müsste ich ausmessen (kann ich nachreichen). Die aktuelle Schale ist 14cm lang und 3cm hoch.

Schöne Grüße,
Claus
Schnee-Eule

Beitrag von Schnee-Eule »

Ein sehr schönes Gesamtpaket *daumen_new* .
Baum und Schale passen super zusammen. Die rauhe Borke in Kombination mit dem zarten Grün finde ich immer wieder herrlich.
Ich freue mich auf Updates der kleinen Zelkove :-D .
liebe Grüße,
Judith
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Claus,

deine Nire gefällt mir sehr gut, in Realität schaut sie noch schöner aus.
Das Herbst-Foto von 2015 ist wahrscheinlich längst überholt -umindest wirkt der Baum in 2017 auf mich kleiner als 2015.
Wenn es mein Baum wäre würde ich die informelle Besenform anvisieren und den Haupttrieb an den zwei roten Stellen einkürzen. Aus den orangen Sekundärtrieben die Stammverlängerung anstreben.

Ich freue mich auf weitere Updates - als Foto und live *daumen_new*

Liebe Grüße, Rainer
Dateianhänge
kürzen an den roten Linien, orange Triebe selektieren /entwickeln
kürzen an den roten Linien, orange Triebe selektieren /entwickeln
DSC_0908 - Kopie.jpg (41.51 KiB) 7257 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Claus72

Beitrag von Claus72 »

Hallo Rainer,

interessanter Vorschlag. Wir können ihn im nächsten Winter im blattlosen Zustand gerne zusammen diskutieren. Jetzt darf der Kleine erstmal sein Laub behalten.

Schöne Grüße,
Claus
Antworten