Wenn du dich nicht zurückhalten kannst beim Einkauf beim Discounter dann landen lauter Krücken in deinem Garten und Bonsai kann das sowieso nicht werden. Vorteil: die Dinger sind leichter umzutopfen als die ganz großen Trümmer vom Käflein und müssen nicht so weit fahren wie Hochalpenyamadori....
Ausserdem wäre es ja schade, wenn so ein Pfänzlein im Supermarktregal verdurstet und kann mich stattdessen mit seiner Blütenpracht verzaubern.
Naja, schaun mer mal...
hat er immerhin schon ein halbes Jahr bei mir überlebt...
ein Jahr nach Kauf umgetopft in TPK mit Bims, Blähtonbruch, Lava und Blumenerde. Vier Wochen später hatten wir -5°C
Dabei habe ich ihn etwa 5 cm höher gesetzt, die Veredelungsstelle kam ans Licht, hatte aber schon 2-3 Würzelchen in die Erde gestreckt (hätte ich evtl. abmoosen können, aber naja!)
Drei Jahre später umgetopft in Anzuchtschale mit Lava, Bims und Anzuchterde.
So steht er nun im Austrieb
Auch diesen Flieder habe ich im heißen September umgetopft, in das Substrat aus Linda für kalkliebende Bäume. Auch die Schale ist dort gekauft.
Er hat es soweit gut überstanden, Blütenknospen hat er genug, ein Bild in voller Blüte reiche ich bei Gelegenheit nach.
Rückschnitt erfolgt dann nach der Blüte, wahrscheinlich wird der rechte gerade Ast dann noch etwas eingekürzt.
Höhe 38 cm
Kommentare und Kritik willkommen!