Hallo zusammen,
mein roter Schlitzahorn (kein Bonsai) ist von Schädlingen befallen, sie sind klein, weiss mit einer hellbraunen Kappe, sehr schmierig und klebrig und sitzen an der Unterseite vom Blatt, sieht aus wie eine Art Kokon. Zur Abwechslung wird nicht am Blatt geknabbert sondern dem Baum wird anscheinend der Saft/Energie entzogen. Die Blätter verlieren an den Spitzen die Farbe und trocknen aus. Habe im Internet nicht so richtig was gefunden, könnte das Vorstadium für diverse Käferarten sein. Mit Lizetan habe ich bereits gespritzt, ohne Erfolg. Die Bonsai habe ich auch schon weit genug weg gestellt. Absuchen ist nicht möglich, maximal alle befallenen Blätter entfernen. Hat jemand einen Tip, ist ein kompletter Blattschnitt eventuell eine Lösung?
LG
Albin
Hilfe Schädlinge
Re: Hilfe Schädlinge
Was es genau ist, kann ich gerade nicht sagen, aber bei so großen "Schädlingen" würde ich die einfach entfernen, bzw rausschneiden.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Das ist die "Wollige Napfschildlaus". Ein Mittel gegen Schildläuse sollte helfen. Evtl. auch Insektizidstäbchen in die Erde stecken.
LG, Heike
LG, Heike
Hallo Albin,
das sieht nach Woll- oder Schmierläuse oder die wollige Schildlaus.
Die betroffenen Blätter abschneiden ist eine Lösung, ich würde aber auch noch zur weiteren Vorsorge was spritzen wie Careo. Das neue Lizetan wirkt nicht mehr so gut wie die alte Rezeptur.
Ciao
Rainer
das sieht nach Woll- oder Schmierläuse oder die wollige Schildlaus.
Die betroffenen Blätter abschneiden ist eine Lösung, ich würde aber auch noch zur weiteren Vorsorge was spritzen wie Careo. Das neue Lizetan wirkt nicht mehr so gut wie die alte Rezeptur.
Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Hallo Heike,
vielen Dank für den Tip, habe gerade nachgelesen scheint Du hast die richtige Diagnose getroffen, habe zwar schon einmal gespritzt werde Morgen aber noch einmal nachsetzen. Das erschreckende was ich eben gelesen habe ist, das die Larven/Biester sich auch durch den Wind verbreiten, macht eine Bekämpfung nicht so ganz einfach. Also die nächste Zeit ganz verstärkte Kontrolle an allen umliegenden Pflanzen/Bäumen.
LG
Albin
vielen Dank für den Tip, habe gerade nachgelesen scheint Du hast die richtige Diagnose getroffen, habe zwar schon einmal gespritzt werde Morgen aber noch einmal nachsetzen. Das erschreckende was ich eben gelesen habe ist, das die Larven/Biester sich auch durch den Wind verbreiten, macht eine Bekämpfung nicht so ganz einfach. Also die nächste Zeit ganz verstärkte Kontrolle an allen umliegenden Pflanzen/Bäumen.
LG
Albin
Hallo Rainer,
Careo wäre jetzt auch meine nächste Wahl, kann das zu Problemen führen wenn ich jetzt mit einem anderen Mittel nachlege?
LG
Albin
Careo wäre jetzt auch meine nächste Wahl, kann das zu Problemen führen wenn ich jetzt mit einem anderen Mittel nachlege?
LG
Albin
Mit einem anderen Mittel "nachzulegen" führt wahrscheinlich nicht zu Problemen. Aber alleine zur Vorbeugung und damit ohne Indikation sollte man kein giftiges Insektizid spritzen.
Das neue Lizetan basiert auf dem Wirkstoff Azadirachtin aus dem Niemöl. Ich finde auch, daß die Wirkung damit langsamer ist als mit dem früheren Wirkstoff.
Das neue Lizetan basiert auf dem Wirkstoff Azadirachtin aus dem Niemöl. Ich finde auch, daß die Wirkung damit langsamer ist als mit dem früheren Wirkstoff.
LG,
F.
F.
Albin, such mal nach "Sackschildlaus", z. B. hier: http://www.neudorff.ch/pflanzenpflege/p ... aeuse.html