Hallo alle zusammen,
meiner Ulme geht es nach dem ersten Sonnenbrand nun wieder prächtig. Sie hat sich gut an den neuen Standort gewöhnt (voll sonnig).
Sie treibt aus wie wild, selbst Wundverschlussknete wird durchstoßen .
An manchen neuen Blättern (bei weitem nicht an allen) zeigen sich kleinere rot/braune Flecken. Andere neue Blätter sind saftig grün und sehen kerngesund aus. Ist das irgendwas was da nicht sein sollte oder normal? Danke für Eure Einschätzung.
Die Suchfunktion ergab leider nichts passendes.
Ich hoffe es ist auf den Bildern einigermaßen erkennbar (auf den kleinen neuen Blättern unten). Mit dem Handy kommt man einfach nicht weiter "ran".
moin thomas!
hat meine auch ... greift zum glück aber nicht um sich.
bin auch noch am recherchieren, was es genau ist und ob das mit den blattläusen zusammen hängt,
die diese verkrümmten blätter verursachen, die fast aussehen wie gallen ...
ich sammle die ab und vernichte sie (auch die blätter mit den roten stellen)
mein baum treibt dann wieder mit gesunden blätter aus.
soweit mal ein statusbericht von meiner "baustelle"
falls hier jemand genau bescheid weiß, bin ich natürlich auch um jeden hinweis dankbar
hab da leider nix fotografiert ...
würdest du aber sehen, die dinger sind groß genug ... grau und eklig - läuse halt
und die blätter sind deutlich umgeformt.
einen hinweis hatte ich noch bekommen - eine milben-art,
dann würde sich eine art weißer filz unter den blättern befinden ... das wars bei mir aber nicht!
Ok, weder noch. Habe gründlich geschaut, aber keinerlei Getier erkennbar. Auch auf der Unterseite nicht. Vielleicht findet sich ja noch ein Experte der weiß was Sache ist. Danke dir
Halli Chris, danke für den Tipp. Schädlinge kann ich wie gesagt keine ausmachen.
Die Ulme steht komplett ohne alte Erde in Blähton und wird einmal täglich gegossen. An den vergangenen 30°C+ Tagen auch zweimal. So habe ich es bisher gehalten (nach Walter Pall) und bisher zeigte sie nit freudigem Neuaustrieb ihre Zustimmung. Meinst du ich solle das Gießen zurückfahren auf alle zwei Tage und schauen ob es ihr vll. schlechter geht?
Wenn der Neuaustrieb gesund ist, ist es ja ok.
Wie und wann Du gießt kann ich Dir nicht sagen.
Kenne ja Dein Substrat nicht.
Normalerweise nimmt aber gebrochenen Blähton.
Oder ist das gebrochener Blähton?
Düngst Du auch so wie Walter Pall sagt?
Bei 30C ist es besser zu viel als zu wenig zu gießen.
Ja, ist gebrochener Blähton. Ich dünge alle 10 Tage mit 3facher Dosis. Und ab und an ein bisschen organischer Dünger aufs Substrat wenn der alte verschwunden ist. Also genau so wie Walter das in seinem ausführlichen Artikel beschreibt. Von den roten Flecken sind nur die ganz zarten neuen Blätter an dem einen Ast betroffen.
Am kommenden Samstag besuche ich mit dem Bäumchen einen Workshop im Bonsai-Zentrum Lorsch, ich denke dort kann mir spätestens jemand der Erfahrenen bei Sichtung der Problemstellen sagen was los ist. Danke auch dir Chris
Hallo Thomas,
ich habe das gleiche Phänomen an zwei chinesischen Ulmen. Manche der zarten Blätter des Neuaustriebs verfärben sich rötlich und trocknen dann ein. Schädlinge sind keine zu sehen, zu nass, wie Chris vermutete, kann ich eigentlich ausschließen. Hatte schon das Gießen mit Dünger über das Laub im Verdacht, das ist es aber auch nicht. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du die Antwort die du beim Workshop erhältst hier posten würdest!
Hallo, also auf dem Workshop wusste es auch niemand so recht. In einem Buch habe ich den Hinweis (mit Bild) auf Rostpilz gefunden. Die Beschreibung bei Wikipedia deckt sich mit meinen Beobachtungen (bleibt lokal, keine Ausbreitung auf restliche Pflanze). Habe alle betroffenen Blätter mal vorsorglich entfernt und werde weiter beobachten.
Rötliche Austriebe (keine Flecken) hab ich an der chin. Ulme auch schon gehabt. Meistens waren das die ersten nach dem Winter, die sind aber nicht vertrocknet. Bessere Bilder wären in der Tat gut. Du siehst doch selbst auf deinen Bilder, was zu erkennen ist. So gut wie nix Man könnte vermuten und raten, aber .....
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung