Beratung: Japanischer Fächerahorn "Deshojo"

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
JuKo

Beratung: Japanischer Fächerahorn "Deshojo"

Beitrag von JuKo »

Guten Tag,
ich bin recht neu im Thema Bonsai Unterwegs.
Mein Wissen beruht auf diesem Forum und dem Buch von Horst Stahl (Vom Grundkurs zum Meister) und natürlich Youtube Videos.

Ich will mir nun einen Japanischer Fächerahorn "Deshojo" kaufen für den Balkon (süd-ost. Mehr östlich)
Anstreben will ich eine aufrechte Form ohne viel schnickschnack.
Nun bin ich überfragt auf was ich bei dem Baum achten soll. Ausgeben will ich ca 40€ damit ich einen zunächst kleinen Baum begleiten kann.
Der Bonsaihändler in meiner Nähe hat auch ein paar davon im Angebot:

(wenn ich den Link hier nicht posten darf dann sorry).

Mod: So ist es

Sind hier brauchbare Bäume dabei?

Oder habt ihr schonmal einen Baum über das Internet bestellt.

Ich bitte euch mir eure Meinung mitzuteilen.
Möermel

Re: Beratung: Japanischer Fächerahorn "Deshojo"

Beitrag von Möermel »

In deinem Buch sind direkt am Anfang Tipps zum Kauf aufgeschrieben. Daran kann man sich Serbe gut entlanghangeln. Schwierig wirds natürlich mit dem Blickpunkt auf Schädlinge das ist über das Internet ja fast nicht möglich. Achte auf eine gute Stammdicke, einen guten Wurzelansatz, vielleicht schon gut vorhandenes Nebari und Was mir besonders wichtig ist, achte auf die Krone auf feinverästelung und die Verzweigung im Allgemeinen. Vielleicht hilft dir das.
Liebe Grüße
Möermel
camaju +
Freundeskreis

Re: Beratung: Japanischer Fächerahorn "Deshojo"

Beitrag von camaju + »

Möermel hat geschrieben: 07.06.2017, 12:23 Achte auf eine gute Stammdicke, einen guten Wurzelansatz, vielleicht schon gut vorhandenes Nebari und Was mir besonders wichtig ist, achte auf die Krone auf feinverästelung und die Verzweigung im Allgemeinen. Vielleicht hilft dir das.
Schön das du helfen willst, aber das alles wirst für 40:- kaum bekommen. ;-)
JuKo hat geschrieben: 07.06.2017, 12:13 Der Bonsaihändler in meiner Nähe hat auch ein paar davon im Angebot:
Dann fahr doch einfach mal hin. Du hast die freie Auswahl, kannst die Bäume in die Hand nehmen. Du kannst alle Bäume von oben bis unter betrachten. Da aktuell eh alle belaubt sind, kannst du in innere schauen usw. usw. Und beraten lassen kannst du dich auch ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten