aber sag mal - wachsen bei euch die Igel in Töpfen?
Projekt TOKONOMA
Re: Projekt TOKONOMA
Das Igelhaus ist klasse ...

gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Ja,
Igelwacholder
Igelschneckenklee,
Igelrose
Igelkaktus
Igelkammgras
und vieles mehr.
Igelwacholder
Igelschneckenklee,
Igelrose
Igelkaktus
Igelkammgras
und vieles mehr.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
*grell kicher*
jetzt weiß ich auch das!
jetzt weiß ich auch das!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Passt das so mit der Beleuchtung?
Mir gefällt es.
Ciao
Rainer
Mir gefällt es.
Ciao
Rainer
- Dateianhänge
-
- IMG_1132.jpg (35.47 KiB) 1709 mal betrachtet
Hallo Rainer,
die Azalee ist zwar gut beleuchtet, aber der schwarze Hintergrund ist mir persönlich zu duster. Ich finde, dass die Innenwände einer Tokonoma in helleren dezenten Farben besser und freundlicher wirken, wie z.B. in elfenbeinweiß, hellgrau oder auch in einem hellgrünen Ton.
Hast Du bei dieser größeren Tokonoma gar kein Fenster eingebaut?
LG, Sanne
P.S.: Die Idee mit dem Igelhäuschen finde ich als Resteverwertung gut. Kannst ja berichten, ob ein Igel das auch nutzt. Beim nächsten Mal könntest Du auch ein hübsches Vogelhäuschen aus den Holzresten bauen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,Sanne hat geschrieben: 09.06.2017, 17:59Hast Du bei dieser größeren Tokonoma gar kein Fenster eingebaut?
Die letzten Tage habe ich mich viel mit Tokonomas beschäftigt. Es gibt einige Tokonomas ohne Fenster. Auch ist ein Rollbild nicht zwingend nötig.
Meine Tokonoma ist eigentlich für die Präsentation von Leberblümchen geplant worden. Allerdings machen sich auch Bonsai ziemlich gut drin.
Heute habe ich die letzten Arbeiten an dieser Tokonoma beendet. Die Aussenseiten und die Decke sind beige gestichen, das reflektiert das Licht besser.
Fenster klebe ich je nach belieben dann einfach rein - so ähnlich wie das das bei Heike aussieht. Ich sage mal "virtuelles Fenster".
Das Fenster muss aber noch gemacht werden. Im Foto ist ein Entwurf.
Ciao
Rainer
- Dateianhänge
-
- IMG_1146.jpg (36.03 KiB) 1643 mal betrachtet
-
- IMG_1147.jpg (33.43 KiB) 1643 mal betrachtet
-
- IMG_1144.jpg (26.2 KiB) 1643 mal betrachtet
-
- IMG_1145.jpg (24.87 KiB) 1643 mal betrachtet
-
- IMG_1161.jpg (37.43 KiB) 1643 mal betrachtet
-
- IMG_1161.jpg (37.43 KiB) 1643 mal betrachtet
Hi Rainer,
die schwarze Toko sieht sehr "clean" und modern aus. Nur mit der kleinen Matte und ohne Rollbild gefällt mit das sehr, sehr gut.
Allerdings muss dann auch was knalliges und/oder modernes reingestellt werden.
Die knalligen Azablüten passen da schon gut für mich, der letzte Baum ist mir zu "still", die Schale und der Tisch verschwinden im Hintergrund. Hast du mal was mit einer knalligen Schale ?
Generell sind die Bilder ein wenig dunkel, ich hab mal das letzte aufgehellt. Dabei sieht man, dass von oben zu viel und von vorne zu wenig Licht kommt. Auch ein echtes Fenster mit Licht von der Seite wäre wohl hilfreich.
Generell würd ich die Position von Podest und Baum tauschen.
Dass der Beisteller höher als die Schales des Baumes steht, finde ich nicht optimal.
Eventuell mal ohne Podest den Beisteller auf einen Unterleger ?
Oder einen höheren Tisch (dann bräuchte es aber auch wieder eine höhere Schale und somit wohl einen grösseren Baum) ?
die schwarze Toko sieht sehr "clean" und modern aus. Nur mit der kleinen Matte und ohne Rollbild gefällt mit das sehr, sehr gut.
Allerdings muss dann auch was knalliges und/oder modernes reingestellt werden.
Die knalligen Azablüten passen da schon gut für mich, der letzte Baum ist mir zu "still", die Schale und der Tisch verschwinden im Hintergrund. Hast du mal was mit einer knalligen Schale ?
Generell sind die Bilder ein wenig dunkel, ich hab mal das letzte aufgehellt. Dabei sieht man, dass von oben zu viel und von vorne zu wenig Licht kommt. Auch ein echtes Fenster mit Licht von der Seite wäre wohl hilfreich.
Generell würd ich die Position von Podest und Baum tauschen.
Dass der Beisteller höher als die Schales des Baumes steht, finde ich nicht optimal.
Eventuell mal ohne Podest den Beisteller auf einen Unterleger ?
Oder einen höheren Tisch (dann bräuchte es aber auch wieder eine höhere Schale und somit wohl einen grösseren Baum) ?
Grüße, Frank
Hallo Frank,
der Baum in der Toko ist nur drin, da ich ihn heute geschnitten habe. Ich habe nur die Toko präsentieren wollen.
Die Bilder habe ich fast 2 Blenden unterbelichtet. Da experimentiere ich noch. Ich habe in der Tokonoma 2 LED Leisten untergebracht, da schwarz sehr viel Licht frisst.
Ein Fenster werde ich nicht einbauen, denn mit der Methode kann ich mal links und mal rechts das Fenster positionieren.
Das Kästchen kann ich nur rechts hinstellen, baubedingt.
Jetzt habe ich mal eine gelbe Schale verwendet. Den Beisteller werde ich mal umstellen, nur ist mir heute das Wetter einfach zu schön.
Ciao
Rainer
der Baum in der Toko ist nur drin, da ich ihn heute geschnitten habe. Ich habe nur die Toko präsentieren wollen.
Die Bilder habe ich fast 2 Blenden unterbelichtet. Da experimentiere ich noch. Ich habe in der Tokonoma 2 LED Leisten untergebracht, da schwarz sehr viel Licht frisst.
Ein Fenster werde ich nicht einbauen, denn mit der Methode kann ich mal links und mal rechts das Fenster positionieren.
Das Kästchen kann ich nur rechts hinstellen, baubedingt.
Jetzt habe ich mal eine gelbe Schale verwendet. Den Beisteller werde ich mal umstellen, nur ist mir heute das Wetter einfach zu schön.
Ciao
Rainer
- Dateianhänge
-
- 2 Lichtleisten
- IMG_1164.jpg (41.98 KiB) 1630 mal betrachtet
-
- Hier brennt nur eine Lichtleiste
- IMG_1165.jpg (40.87 KiB) 1630 mal betrachtet
Hallo Frank,
ich habe am Abend noch andere Tische ausporbiert. Wenn es mal schlecht Wetter ist, werde ich erstmal mein Werkzeug aufräumen und dann die verschiedenen Möglichkeiten erarbeiten, die mit dieser Tokonoma möglich sind.
Lichttechnisch ist schwarz eine Herausforderung. aber bei Ausstellungen ist es ja in der Regel hell. Man könnte auch die Decke abnehmen und Tageslicht einfallen lassen.
Es kommt auf die Umgebung an.
Ciao
Rainer
ich habe am Abend noch andere Tische ausporbiert. Wenn es mal schlecht Wetter ist, werde ich erstmal mein Werkzeug aufräumen und dann die verschiedenen Möglichkeiten erarbeiten, die mit dieser Tokonoma möglich sind.
Lichttechnisch ist schwarz eine Herausforderung. aber bei Ausstellungen ist es ja in der Regel hell. Man könnte auch die Decke abnehmen und Tageslicht einfallen lassen.
Es kommt auf die Umgebung an.
Ciao
Rainer
- Dateianhänge
-
- IMG_1166.jpg (39.02 KiB) 1614 mal betrachtet
-
- IMG_1169.jpg (33.41 KiB) 1614 mal betrachtet
-
- IMG_1170.jpg (38.71 KiB) 1614 mal betrachtet
YES
Das untere Bild !
(ok, der Tisch ist zu breit, also lieber den kleinen Tisch und die Matte drunter ? ... und den Beisteller umdrehen, damit er sich dem Baum zuneigt ?)
Das untere Bild !
(ok, der Tisch ist zu breit, also lieber den kleinen Tisch und die Matte drunter ? ... und den Beisteller umdrehen, damit er sich dem Baum zuneigt ?)
Grüße, Frank
... die Bewegungsrichtung des Baumes kann ich mit Laub nicht richtig beurteilen, vom Laub her sieht es so aus, als ob er sich nach links bewegt. Also doch vielleicht lieber das Fenster links, den Beisteller auch, dem Baum zugeneigt und den Baum nach rechts auf den kleinen Tisch und die Matte ...
Grüße, Frank
... nochwas. Das sieht schon so gut aus, da kannst du die Bilder auch mal mit maximaler Pixelbreite einstellen ...
Grüße, Frank
Hallo Frank,abardo hat geschrieben: 11.06.2017, 23:08 ... nochwas. Das sieht schon so gut aus, da kannst du die Bilder auch mal mit maximaler Pixelbreite einstellen ...
kann man jetzt größere Bilder einstellen? Welche Werte verwendest Du?
Sobald ich größere Werte nehme funktioniert der Upload nicht.mehr.
Ciao
Rainer
Hi,
es geht hier schon immer 1000x1000, man muss nur unter 210kb bleiben.
Also seh ich zu, dass die lange Seite 1000 pixel hat und dann wird halt an der JPEG-Kompression gereglt, dass es knapp unter 210kb landet ...
Siehe: viewtopic.php?f=3&t=42730
es geht hier schon immer 1000x1000, man muss nur unter 210kb bleiben.
Also seh ich zu, dass die lange Seite 1000 pixel hat und dann wird halt an der JPEG-Kompression gereglt, dass es knapp unter 210kb landet ...
Siehe: viewtopic.php?f=3&t=42730
Grüße, Frank
Hi Rainer,
Du machst Dir ja große Mühen, deine Bauprojekte sehr ordentlich, sauber, nahezu fachgerecht auszuführen. Da müsste es doch für Dich keine große Herausforderung mahr sein, die Seitenwände der Tokonoma auwechselbar zu machen, einfach mit senkrechten Schlitzen in der Rückwand und dem vorderen Rahmen. Dann kannst Du echte Fenster machen und die Seitenwände nach Bedarf herausziehen und das Fenster mal links, mal rechts einschieben. Die Herausforderung wäre da nur, die Seite mit Fenster so zu gestalten, dass Du das Fenster auf beiden Seiten der Platte als Ansichtsseite gestaltest, damit Du es nicht beim Seitenwechsel auf den Kopf drehen musst oder ein Fensterdesign zu entwerfen, dass eben auch auf den Kopf gedreht funktioniert, also horizontal symmetrisch ist.
Was die Ecken und den Schlitz angeht: Es gibt für Einschubplatten Klammern zu kaufen, die eine Platte in den für sie vorgesehenen Schlitz presst, sodass Du auch keine Probleme mit zu großen Spaltmaßen hast.
Falls es nur an einem Schlitz, einer Nut bzw. dem nötigen Werkzeug mangelt: Jeder Tischler in deiner Nähe freut sich, mal nebenbei vor Feierabend ein abwechlungsreiches Kleinprojekt (zwei Schlitzchen mal eben in zwei kleine Hölzchen) für jemanden zu machen, der nen Zehner in die Kaffeekasse schmeißt und nett fragt
So meine Erfahrungen in drei Städten Deutschlands in den letzten 10 Jahren.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln!
Lieben Gruß
Heinrich
Du machst Dir ja große Mühen, deine Bauprojekte sehr ordentlich, sauber, nahezu fachgerecht auszuführen. Da müsste es doch für Dich keine große Herausforderung mahr sein, die Seitenwände der Tokonoma auwechselbar zu machen, einfach mit senkrechten Schlitzen in der Rückwand und dem vorderen Rahmen. Dann kannst Du echte Fenster machen und die Seitenwände nach Bedarf herausziehen und das Fenster mal links, mal rechts einschieben. Die Herausforderung wäre da nur, die Seite mit Fenster so zu gestalten, dass Du das Fenster auf beiden Seiten der Platte als Ansichtsseite gestaltest, damit Du es nicht beim Seitenwechsel auf den Kopf drehen musst oder ein Fensterdesign zu entwerfen, dass eben auch auf den Kopf gedreht funktioniert, also horizontal symmetrisch ist.
Was die Ecken und den Schlitz angeht: Es gibt für Einschubplatten Klammern zu kaufen, die eine Platte in den für sie vorgesehenen Schlitz presst, sodass Du auch keine Probleme mit zu großen Spaltmaßen hast.
Falls es nur an einem Schlitz, einer Nut bzw. dem nötigen Werkzeug mangelt: Jeder Tischler in deiner Nähe freut sich, mal nebenbei vor Feierabend ein abwechlungsreiches Kleinprojekt (zwei Schlitzchen mal eben in zwei kleine Hölzchen) für jemanden zu machen, der nen Zehner in die Kaffeekasse schmeißt und nett fragt
Weiterhin viel Spaß beim Basteln!
Lieben Gruß
Heinrich