Mit dem buntblättrigen Steinbrech Saxifraga stolonifera 'Tricolor' hatte ich lange Zeit nicht viel Glück. Mein
erstes Pflänzchen erhielt ich 2013 von Lotte (darüber haben wir uns kennen gelernt!

). Aber diese Tricolor hatte ihre Dreifarbigkeit verloren und ist mir im folgenden Winter eingegangen, ebenso wie ein paar weitere, die ich in Folge bekam. Die Wende kam schließlich durch Holger (Odoridori), der mir im Herbst letzten Jahres eine kräftige Pflanze schenkte

, die sich die Bezeichnung "Mutterpflanze" wahrlich verdient hat! Seitdem schmückt meine Fensterbank ein stetig wachsender, bunter Kindergarten.

- Saxifraga stolonifera 'Tricolor' - Mutterpflanze und ihre Kinder
Aus dieser unerwarteten Fülle habe ich nun endlich die ersten Schälchen bepflanzt - und zwar die ganz winzigen!

- Mini-Tricolors in Mini-Schälchen - ganz rechts noch mit "Nabelschnur"
Die Highlights:
Dieses Mini-Schälchen

ist ein Mitbringsel aus Japan, ebenfalls von Holger!

- Porzellan-Schälchen aus Japan 2 x 2 x 2 cm - genügend Platz für eine Mischpflanzung mit Steinbrech, blauem Bubikopf und Moos

- hier haben Steinbrech, blauer Bubikopf, Sedum und Moos platz gefunden
Porzellan-Schälchen aus Japan 3,5 x 2 cm
Und noch ein weiterer Winzling hat zu mir gefunden, Saxifraga cuscutaeformis, der
hier schon einmal gezeigt wurde und aus gleicher Quelle stammt.

- Saxifraga cuscutaeformis (Dwarf Strawberry Begonia)
Ein paar weitere Fotos habe ich noch:
Dieses Geranium wurde schon
von Tom gezeigt und steht jetzt bei mir.

- Geranium 'Black Beauty'
Schale HH
Giersch ist für viele eine "Hasspflanze", aber im Schälchen wohl doch begehrt. Jedenfalls wurden meine zwei vorhergehenden Gierschpflanzungen (S. 1 und 5 in diesem Thread) beide gestohlen und so habe ich mich gefreut, von Tom diese neue Pflanze übernehmen zu können.

- panaschierter Giersch

- Grassternchen Rhodohypoxis

- Schlangenbart
Schale HH

- Hauswurz Sempervivum
Schale Erwin Grzesinski