Satsuki "Kozan"
Satsuki "Kozan"
Beim alljährlichen Lodder Besuch in der letzten Woche hatte ich eigentlich auf etwas "dickeres" gehofft, aber wie es so ist, die "sehr guten Dicken" sind preislich jenseits von Gut und Böse!
Die "guten" haben mir in diesem Jahr aber gar nicht gefallen! Im letzten Jahr war die Auswahl weitaus größer.
Da stand aber ganz hinten in der Halle noch ein Rollwagen mit diversen Bäumen, darunter eine "Nyohozan" (sehr super) und diese "Kozan" (auch super), aber noch ohne Preis!
Na gut, die Preise waren schnell ermittelt, die "Nyohozan" natürlich jenseits von Gut und Böse, die "Kozan" knapp dahinter!
Mal kräftig durchatmen, aber da war es eh schon zu spät. Die "Kozan" ist meine!
Und da ist das Schätzchen nun, äußerst kleine Blätter, die Äste da wo sie sein sollen, 40cm hoch. Beim Nebari muß man Abstriche machen, aber wenn das auch noch perfekt wäre landen wir wieder bei jenseits von.......! Zwei Schalen stehen auch zur Auswahl, die Duffet Schale gefällt mir äußerst gut, ist aber wohl etwas lang und nicht hoch genug!Es wird wohl die Krebs Schale werden. Jetzt bin ich erstmal auf die Blüte der Kleinen gespannt und dann schauen wir weiter.
Die "guten" haben mir in diesem Jahr aber gar nicht gefallen! Im letzten Jahr war die Auswahl weitaus größer.
Da stand aber ganz hinten in der Halle noch ein Rollwagen mit diversen Bäumen, darunter eine "Nyohozan" (sehr super) und diese "Kozan" (auch super), aber noch ohne Preis!
Na gut, die Preise waren schnell ermittelt, die "Nyohozan" natürlich jenseits von Gut und Böse, die "Kozan" knapp dahinter!
Mal kräftig durchatmen, aber da war es eh schon zu spät. Die "Kozan" ist meine!
Und da ist das Schätzchen nun, äußerst kleine Blätter, die Äste da wo sie sein sollen, 40cm hoch. Beim Nebari muß man Abstriche machen, aber wenn das auch noch perfekt wäre landen wir wieder bei jenseits von.......! Zwei Schalen stehen auch zur Auswahl, die Duffet Schale gefällt mir äußerst gut, ist aber wohl etwas lang und nicht hoch genug!Es wird wohl die Krebs Schale werden. Jetzt bin ich erstmal auf die Blüte der Kleinen gespannt und dann schauen wir weiter.
Re: Satsuki "Kozan"
Schönes Teilchen hast du dir da gegönnt!
Ich kann mir gut vorstellen, das sie auch in die Gordon Duffet passt.
Gruß,
Dennis
Ich kann mir gut vorstellen, das sie auch in die Gordon Duffet passt.
Gruß,
Dennis
- Martin_S
Du kannst es nicht lassen, was? 
Seeehr schöner Baum! Klassisch bis in die Zweigspitzen
Love it!
Dienstag beim Werner?
M
Love it!
Dienstag beim Werner?
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Den konnte ich einfach nicht da stehen lassen.Martin_S hat geschrieben:Du kannst es nicht lassen, was?
Love it!
Dienstag beim Werner?
M
Ich bringe den Baum mit den Schalen mal mit zu Werner.
Bis Dienstag.
Sodale,
auf Anraten von Werner Busch gestern mal aus der Schale geholt. Die Wurzel sahen aber gut aus, deshalb wurde der Baum gleich mal fürs Umtopfen vorbereitet und neu getopft.
Mit dem Baum in der Gordon Duffet Schale bin ich sehr zufrieden!
auf Anraten von Werner Busch gestern mal aus der Schale geholt. Die Wurzel sahen aber gut aus, deshalb wurde der Baum gleich mal fürs Umtopfen vorbereitet und neu getopft.
Mit dem Baum in der Gordon Duffet Schale bin ich sehr zufrieden!
Ja, kommt gut, die Kombination. Und während der Blüte hast Du dann Babyblau mit Babyrosa!
Verwendest Du Akadama für Azaleen, nicht Kanuma? Wie sind Deine Erfahrungen damit?
LG, Heike
Verwendest Du Akadama für Azaleen, nicht Kanuma? Wie sind Deine Erfahrungen damit?
LG, Heike
Hallo Heike,
freut mich das Dir das gefällt!
Der Baum steht in Kanuma. Die Abdeckung mit 2mm Akadama ist nur wegen der grellen Kanuma Farbe.
freut mich das Dir das gefällt!
Der Baum steht in Kanuma. Die Abdeckung mit 2mm Akadama ist nur wegen der grellen Kanuma Farbe.
Ein update bevor die Blütenpracht vorbei ist!
Die Kombination mit der Duffet Schale hatte mir ja ausgesprochen gut gefallen, nur leider der Azalee nicht.
2015 ging so gar nichts voran, also 2016 wieder umgesetzt in die alte Schale und siehe da, die kleine fühlte sich merklich wohler.
Und jetzt kann man sie wieder vorzeigen.

Die Kombination mit der Duffet Schale hatte mir ja ausgesprochen gut gefallen, nur leider der Azalee nicht.
2015 ging so gar nichts voran, also 2016 wieder umgesetzt in die alte Schale und siehe da, die kleine fühlte sich merklich wohler.
Und jetzt kann man sie wieder vorzeigen.

Ein wunderschönes Bild ist das, eine tolle Azalee, Gerd.
Aber eine "Kozan" ist das mit absoluter Sicherheit nicht, die hätte nämlich einheitlich cremeweiße Blüten mit einem minimalen Hauch Rosa. Wie oft doch falsche Sortennamen an den Azaleen stehen...
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
Hmmmhh, wenns keine Kozan ist, hat jemand eine Idee welche es sein könnte?
Das Kind muss einen Namen haben!
Das Kind muss einen Namen haben!
Hallo Gerd,
habe eben diesen Beitrag über Azaleen zufällig gefunden, vielleicht hilft es Dir ja weiter.?
viewtopic.php?t=22213
Gruß, Sanne
habe eben diesen Beitrag über Azaleen zufällig gefunden, vielleicht hilft es Dir ja weiter.?
viewtopic.php?t=22213
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo,
ein Kozan ist es sicher nicht, es könnte eine Nikko sein,
Ciao
Rainer
ein Kozan ist es sicher nicht, es könnte eine Nikko sein,
Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Es gibt neben Nikko diverse Sorten, die in Frage kommen könnten, die aber alle von den Farben her recht unterschiedlich ausfallen können, so dass man es wohl nicht genau bestimmen können wird.
LG, Heike
LG, Heike
Hmmmhh, dann werde ich die unter Satsuki 'NoName' führen.
Hallöchen,
statt noname würde ich shinnikko nehmen, dann bist Du näher dran
Gruß aus Rlp.
statt noname würde ich shinnikko nehmen, dann bist Du näher dran
Gruß aus Rlp.