Heute war ich wieder mal in den Bergen. Ich habe eine Pinus mugo, welche ich seit 2 Jahren vorbereitet hatte, geborgen. Der Baum wurde im ersten Jahr zurückgeschnitten und letztes Jahr lockerte ich den Felsen, der auf den Wurzeln lag. Nun war es an der Zeit den Baum vom Berg zu holen.
Der Baum wog doch mehr als gedacht und so war die Tour ein ziemlicher Kraftakt.
Zuhause angekommen schnitt ich alle Schnittstellen an den Wurzeln nach und bepuderte sie mit Wurzelhormonen. Die Schnittstellen wurden danach mit etwas Spaghnummoos eingewickelt. Mann sieht wie flach die dicke Wurzel ist, diese wuchs und dem Felsen, welchen ich vor einem Jahr etwas lockerte und heute entfernte.
Der Wurzelballen wurde immer schön angefeuchtet.
Dann zimmerte ich eine genügend grosse Holzkiste und "verkleinerte die Ecke ohne Wurzeln mit einem Gitter, damit die Erdmasse möglichst klein bleibt.
Als Erde verwendetet ich wie immer, viel Holzkohle um die Leeräume zu füllen und danach gut durchlässiges, grobkörniges Material und die letzten 4 cm etwas feineres. Dazwischen eine kleine Portion Hornspäne für die Düngung. Danach wurde der Baum reichlich gegossen und an seinen Platz gestellt, wo er jetzt in Ruhe anwachsen darf. Der Platz hat bis Mittag Morgensonne und steht ab der grössten Hitze im Schatten. Wenn der Baum Anzeichen macht, dass es ihm gut geht wird er vollsonnig gestellt.
Pinus Mugo, Yamadori
Re: Pinus Mugo, Yamadori
Hallo Stefan,
glückwunsch zum Bergen!
Dein Gesichtsausdruck (das Gefühl vom Yamadoritour Zuhause anzukommen) ist unbezahlbar
glückwunsch zum Bergen!
Dein Gesichtsausdruck (das Gefühl vom Yamadoritour Zuhause anzukommen) ist unbezahlbar
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schöne Dokumentation der Behandlung dieses tollen neuen Yamadori!
Ich wünsche gutes Anwachsen und Gedeihen und hoffe, die weitere Entwicklung der Kiefer zum Bonsai hier verfolgen zu können.
Liebe Grüße,
Heike
vielen Dank für die schöne Dokumentation der Behandlung dieses tollen neuen Yamadori!
Ich wünsche gutes Anwachsen und Gedeihen und hoffe, die weitere Entwicklung der Kiefer zum Bonsai hier verfolgen zu können.
Liebe Grüße,
Heike
-
ManuelW
Heftig. Glückwunsch zu der schönen mugo. Drück die Daumen das sie gut anwächst.
Hoi Stefan,
was für ein Prachtstück!! Kommt dem Baum, den Du mit Serge bei Michael Tran bearbeitet hast ziemlich nahe - einfach geil!
Gruß aus Steinerberg
Günter
was für ein Prachtstück!! Kommt dem Baum, den Du mit Serge bei Michael Tran bearbeitet hast ziemlich nahe - einfach geil!
Gruß aus Steinerberg
Günter
Ein Standpunkt ist ein Gesichtskreis vom Radius 0 (Einstein)
Die Dokumentation ist sehr interessant und gut. Ich hoffe, dass sie sich schnell von dem Ausgraben und den Arbeiten an den Wurzeln erholt.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit Deiner neuen Mugo
Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit Deiner neuen Mugo
LG,
F.
F.