hier noch ein Eibenmammut!!!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Eine (auch unkonkrete) Beobachtung :
Bonsaierfahrene, deren Meinung ja immer fast selbstverständlich eingefordert wird,
sind zumeist nur noch mit Entschuldigungen unterwegs !

Oder es ist doch nach diesem wunderschönen Herbst, dieses unsägliche Loch in das wir Bonsaianer gerade fallen ?

Jetzt kommt erstmal das Christkind, dann wird's Frühling und wenn die Bäume erstmalig wieder ausschlagen
müssen wir uns nicht mehr beißen :wink:
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Heiko
Ich habs mal mit nem Virtual probiert. Hoffentlich kann mans erkennen.
Alle Äste und die Hauptstämme werden zusammen gebracht. Wahrscheinlich muß man Schrauben zur Befestigung benutzen (wie beim Tanuki) und beidseitige Einschnitte um eine Ablaktierung zu erreichen wären bestimmt auch möglich/sinnvoll.
Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
Die Pfeile bezeichnen die Zugrichtungen, die Kreise die Punkte, an denen der Druck durch Einschnitte genommen werden muß.
Die Pfeile bezeichnen die Zugrichtungen, die Kreise die Punkte, an denen der Druck durch Einschnitte genommen werden muß.
eibe pfeile.jpg (65.84 KiB) 1591 mal betrachtet
entwurf.jpg
entwurf.jpg (58.37 KiB) 1589 mal betrachtet
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi Martin,

das nenn´ ich mal `ne abenteuerliche Lösung :wink:
Hast Du sowas mit ´ner Eibe schon mal gemacht :?: Oder wenigstens schon mal ´ne Eibe (in der Dimension :!: ) gesehen, mit der das gemacht wurde :?:
Wie lange soll das dauern, bis das (wenn´s tatsächlich gehen sollte) einigermaßen ansehnlich ist :?:
Sei mir nicht böse, vom Gefühl her würd ich sagen, da hat sich einer was in seinem Halbwissen zusammengesponnen, wovon er nicht den blassesten Schimmer hat ob´s funktioniert. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Michael T. hat geschrieben: Sei mir nicht böse, vom Gefühl her würd ich sagen, da hat sich einer was in seinem Halbwissen zusammengesponnen, wovon er nicht den blassesten Schimmer hat ob´s funktioniert. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :wink:

Das kommt bei so einem Brain Storming eben auch mal raus: Witzige Dinge, die in der Realität wohl nicht funktionieren würden. Meist sind sie aber das Salz in der Suppe so eines Arbeitsschrittes. :wink:
73 Anja
Werner

Beitrag von Werner »

Wenn's funktionieren würde, wäre dann der Stamm auch nicht nach oben hin dicker?
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

bite85 hat geschrieben:Hallo Heiko
Ich habs mal mit nem Virtual probiert. Hoffentlich kann mans erkennen.
Alle Äste und die Hauptstämme werden zusammen gebracht. Wahrscheinlich muß man Schrauben zur Befestigung benutzen (wie beim Tanuki) und beidseitige Einschnitte um eine Ablaktierung zu erreichen wären bestimmt auch möglich/sinnvoll.
Nette Grüße
Martin
Sorry, aber glaubst du das das funktionieren kann. :?: :wink:
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Efunke

Beitrag von Efunke »

Hallo,
Ich wünsche dir viel Glück das dein Ausgrabungsmaterial auch neu durchtreibt..nur für die kommende Bonsai Gestaltung finde ich das er etwas zu viele Triebe hat. Lasse mich aber gern mit neuen Bildern Begeistern nach neuer Umgestaltung :o In den kommenden Jahren.

Gruß erik
WotansWildeJagd
Beitrag von WotansWildeJagd »

Also ich könnte mir eine windgepeitschte Form vorstellen, Aber ich hab auch keine Ahnung, hab aber mal was gebastelt.

Erschlagt mich.
Dateianhänge
vorschlag.jpg
vorschlag.jpg (26.08 KiB) 1484 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

WotansWildeJagd hat geschrieben:Erschlagt mich.
Wieso :?:

Ist doch hübsch geworden ....... - Ich mag nur nix Windgepeitschtes. :?
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Also erschlagt mich auch bzgl. meiner laienhaften Meinung, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man anhand der vorgegebenen Bilder, ein so absolutes Qualitätsurteil über das Material abgeben kann , wie das in einigen Beiträgen getan wurde.
Auf den Bildern ist auch nicht ansatzweise der Stammansatz zu sehen, was für mich entscheidend wäre.
Wenn der erstklassig ist, was stünde dann auch einer einstämmigen Variante im Wege?
Beispielweise war Noelanders Eibe in Saarwelligen bei Lichte gesehen auch nur ein kerzengerader Eibenstumpen, den im Vorfeld warscheinlich mancheiner gar nicht angeschaut hätte, wenn er irgendwo in ´nem Plastekübel rumgestanden hätte..
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Heik

Beitrag von Heik »

Hallo Wotans ...
gefällt mir sehr gut Deine Idee mit dem windgepeitschtem Stil Echt gut :lol:

Viele Grüsse

Heiko
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo zusammen
Na, da hab ich ja was vorgeschlagen.......LACH

@Michael
(ich lasse hier mal die NETTE Antwort aussen vor)
-ja, ich hab sowas schon mal gemacht, allerdings ohne Schrauben!
(siehe Bild) Die Eibe ist 1,10m hoch. Ich mußte die "Spannungspunkte" am Stammansatz anbohren (mit nem kleinen Bohrer/viele Löcher) um die dicken Äste so weit zusammen zu bringen. Das muß ich auch noch mal wiederholen! Von der Sorte hab ich noch weitere 6 Stück im Garten stehen.
Natürlich war ich mir vorher NICHT sicher ob das klappt!!!
-wie lange das dauert? Keine Ahnung; vielleicht 20 Jahre, ist aber doch auch egal, oder?

@Anja
DANKE für deine Unterstützung!!!!
Ja, das hat immer was von Brainstorming....und genau das ist das Salz in der Suppe!!!!!
Und hier (im Forum) gehts doch vor allem auch darum Perspektiven aufzuzeigen und dem Fragenden nicht ein "DAS mußt du jetzt so machen" vorzuschlagen!
Aber, warum soll das nicht klappen?

@Werner
Leider läßt sich der Stammansatz nur erahnen. Die weiter oben ansetzenden Äste müßten vielleicht weg....

Nette Grüße
Martin

P.S. Der Vorschlag mit der windgepeitschten Form ist auch klasse!!!!!!
Dateianhänge
taxus 13.08.05.jpg
taxus 13.08.05.jpg (68.62 KiB) 1373 mal betrachtet
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Martin,

auch ich sah die Vorstellung Deines Brainstormings und dachte ...
a) ... Interessant!
b) ... Wie ist das technisch machbar?
c) ...
d) ... Nichts ist unmöglich! (Und nicht nur bei Toyota.)

Auch auf die Gefahr hin das es noch ein paar Jahre dauert und in Vergessenheit gerät. Zeig uns zu gegebener Zeit doch bitte ein Foto, wenn die Eibe vorangeschritten ist und in einer Kiste oder Schale sitzt. Danke.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
thomas_s

Beitrag von thomas_s »

hallo heik,

besorg dir mal die bonsai europe#9,da ist ein schöner bericht über eine eibenmehrfachstammgestaltung(tolles wort :D ) drin,wird dir sicher anregungen geben....
Gruß aus Rheinhessen !!!
Heik

Beitrag von Heik »

...danke Thomas, werd ich machen.

Heiko :P
Antworten