Kleiner Grüner Fächerahorn (Acer Palmantum)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Murmel85

Re: Kleiner Grüner Fächerahorn (Acer Palmantum)

Beitrag von Murmel85 »

Da der kleine immer mehr vor sich hin gewelkt und gekümmert hat, obwohl er in der Mittagssonne geschützt stand, habe ich die Chance des bewölkten Wetters genutzt und eine not umtopf Aktion gestartet.
Er hatte bis jetzt keine Anzeichen vom Welkepilz gezeigt... kein schwarze Stellen im Holz etc..
Ich hatte darauf getippt das, das Substrat in Stamm nähe zu verdichtet ist (was auch definitiv so war).
Beim anschneiden von einer größeren Wurzel ist mir dann folgendes aufgefallen (siehe Bilder)
Was denkt ihr? Welkepilz im frühen Stadium oder ist die schwarz verfärbung bei Wurzeln normal.
Nun sitzt er in Akadama und Bimskiesmischung.BildBild

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

sstoeckert

Beitrag von sstoeckert »

Hi murmel,
Kannst du das bild noch snhängen? Bitte auch eins vom ganzen baum... ich seh nix im letzten post...
Viele Grüße

Stefan

*wink*
sstoeckert

Beitrag von sstoeckert »

Uups... sorry. Jetzt werden sie angezeigt
Viele Grüße

Stefan

*wink*
sstoeckert

Beitrag von sstoeckert »

Sieht für mich im aussenbereich recht normal aus. In stammnähe leichte wurzelfäule... was meinen die profis?

Auf jedenfall jetz in den schatten und dort lassen. Erstmal nicht düngen und gut beobachten...
Viele Grüße

Stefan

*wink*
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Kein guter Zeitpunkt um umzutopfen!
Umsetzen, leicht auskratzen, schwarze, verrottete Wurzeln abschneiden ist (aus der Not aus) ok.
Die schnittflächen der Wurzel schauen m.M.n. gut aus. Ich schmiere auf solche Wunden pulverisierte Holzkohle, und gebe auch paar Brocken ins Substrat.
Schattig stellen, für ca. 2Wochen nicht düngen und beobachten.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Murmel85

Beitrag von Murmel85 »

Noch mal Bilder vom Baum

Er bekommt natürlich erst mal ein geschützten Platz.

Alle dunklen Wurzeln hab ich entfernt.

Nun mal abwarten.BildBild

sstoeckert

Beitrag von sstoeckert »

Ich drück euch die daumen!
Würde den Kleinen nächstes Jahr - nach erfolgreicher überwinterung - einmal voll wachsen lassen und den pallschen heckenschnitt machen um ihn zu kräftigen...
Viele Grüße

Stefan

*wink*
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Das habe ich nicht verstanden. Willst Du nun nächstes Jahr wachsen lassen oder schneiden?

Lieben Gruß
Heinrich
sstoeckert

Beitrag von sstoeckert »

Ja war wohl etwas unglücklich.
Ich meinte bis Mitte/Ende Juni wachsen lassen, dann die zu langen Triebe ausserhalb der beabsichtigten Krone schneiden um das dickenwachstum (Proportion) zu bremsen und dann wieder wachsen lassen und nichts mehr schneiden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es normal nach dem Junischnitt die Krone durch regelmäßiges Schneiden bis Ende Juli in der Form zu halten (falls bebsichtigt)
Viele Grüße

Stefan

*wink*
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,
das jetzige Substrat sieht mir recht grob aus.
Grüße, Frank

Beitrag von Bjarnensen »

Den Gedanken hatte ich auch, aber vielleicht ist es nur die Deckschicht?!
Erare humanum est
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Solch grobes Substrat ist doch in der Materialentwicklung nur von Vorteil.
Da gibts viel von allem, solange man die Zeit hat, sich entsprechend zu kümmern und immer ans Gießen denkt.
Allgemein würde ich denken, dieser Ahorn darf gern mal ein ganzes Jahr durchwachsen.

LG
Heinrich
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

ja, Heinrich -
das denke ich auch, besonders im Hinblick auf das weiter oben geschilderte Wurzelproblem kann eine ausreichende Sauerstoffversorgung im Substrat nur von Vorteil sein.
Ich wünsche gute Besserung!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
abardo

Beitrag von abardo »

Hi Heinrich,
das "nur" würd ich jetzt nicht unterschreiben wollen. Klar, grobes Substrat ist auch lockerer, somit fürs Wurzelwachstum gut und bringt auch mehr Luft ins Substrat. Ansonsten sollte Substrat aber auch Kontakt zu den Feinwurzeln haben, sonst kommt der Baum eben nach dem Giessen nicht mehr an genug Wasser und Nährstoffe.

(Einschub:
Ich habe nie wirklich verstanden, warum oft ein grobes Substrat für einen grossen Baum und feines für kleine genommen wird. Ein grosser Baum hat doch nicht dickere Feinwurzeln (als z.B. ein Shohin der gleicher Art) nur weil er gross ist. Stellen wir uns z.B. einen Shohin-Apfel und eine riesige Kiefer vor. Wer hat die feineren Wurzeln ?)

An dem Baum hier seh ich vertrocknete Spitzen und eine Gelbfärbung, also Wasser- und Nährstoffmangel. Das mag hauptsächlich an dem verdichteten Ballen gelegen haben, deshalb sind die inneren Feinwurzeln ertränkt worden und verfault. Und die äusseren ? Wenn dort um den Kernballen früher mit dem grobkörnigen Substrat mal aufgeschüttet wurde und dann die Hitze in der Schale dazukam, konnten die äusseren Feinwurzeln auch nicht mehr genug liefern. Und dann könnte das Problem weiter bestehen.
Grüße, Frank

Beitrag von Murmel85 »

Hab hier 4mm Akadama und 3-5 mm Bimskies verwendet, meine Ulmen und Zelkove stehen im gleichen Substrat, mit dem kleinen Unterschied das ich dort einen wirklich sehr geringen Anteil an Rindenhumus hinzugefügt habe. Den anderen Bäumen gefällt die Mischung sehr gut.

Beim Ahorn habe ich den Humus wegen bessere Durchlüftung weggelassen. Vorher stand der Baum in Terrasai Shohinerde wie ihr vllt gesehen habt.
Meiner Meinung nach nicht optimal für den Ahorn. Der komplette organische Teil (Humus, Torf etc.) hat sich am Boden abgesetzt und dort eine feste verdichtete Schicht gebildet. Natürliche war das Erste, nicht anständige umpflanzen, das größere Problem, ich hab einfach zu viel altes verdichtetes Substrat am Wurzelballen belassen. Als ich ihn kaufte stand er pur in Torf.

Heute sieht er ganz gut aus....soweit man das sagen kann.
Hoffe er wird wieder. Er bekommt zumindest alle Zeit der Welt um sich zu erholen.

Gruß Tim

Antworten