Satsuki Azalee - Sorte bestimmen über Blüte

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
n04rd1sch

Satsuki Azalee - Sorte bestimmen über Blüte

Beitrag von n04rd1sch »

Hallo zusammen,

ich bin der Jan und dies ist mein erster Post :) ich lese hier im Forum aber schon länger mit.

Ich habe eine Satsuki von der ich gerne den konkreten Sortennamen anhand der Blüte bestimmen möchte und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.

Unter http://ag.auburn.edu/landscape/Satsukipage.html findet man einige Bilder von Sasukis mit entsprechenden Sortennamen die bei der Bestimmung helfen sollen... . Ich bin aber der Meinung meine Satsuki Blüten da nicht gesehen zu haben! :roll:

Generell bin auch auch für weitere Tipps oder Kritik bzgl. der Gestaltung offen *daumen_new*

Viele Grüße

Jan
Dateianhänge
20170625_201030.jpg
20170625_200836.jpg
20170625_200850.jpg
20170625_201039.jpg
Zuletzt geändert von n04rd1sch am 26.06.2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Re: Satsuki Azalee - Sorte bestimmen über Blüte

Beitrag von camaju + »

Hallo Jan,

Willkommen im Forum. Erstmal unabhängig, was du hier noch für Antworten bekommst, guck mal hier unter "R".

bff_treecare_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Georg

Beitrag von Georg »

Herzlich willkommen im bfff und herzlichen Glückwunsch zu einer schönen, und wie das Bild vermuten läßt, kerngesunden Azalee.
Wenn Du diese schon länger selbst pflegst, dann brauche ich Dir dazu nichts sagen bzw. dann kannst Du das.
Ich habe zwar eine Vermutung, aber da es hier wesentlich kompetentere Teilnehmer hinsichtlich Bestimmung einer Azalee gibt, warte ich erstmal ab, was da profundes kommt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
n04rd1sch

Beitrag von n04rd1sch »

@camaju
Willkommen im Forum. Erstmal unabhängig, was du hier noch für Antworten bekommst, guck mal hier unter "R".
Vielen Dank! *daumen_new*

@Georg
Herzlich willkommen im bfff und herzlichen Glückwunsch zu einer schönen, und wie das Bild vermuten läßt, kerngesunden Azalee.
Ebenfalls vielen Dank! :)
Wenn Du diese schon länger selbst pflegst, dann brauche ich Dir dazu nichts sagen bzw. dann kannst Du das.
Das ist meine erste Satsuki bzw. auch meine erste Azalee, ich habe Sie im März diesen Jahres erstanden und auch direkt nach dem Kauf mit einem starken Wurzelschnitt umgetopft. Bis jetzt läuft es :)
Ich habe zwar eine Vermutung, aber da es hier wesentlich kompetentere Teilnehmer hinsichtlich Bestimmung einer Azalee gibt, warte ich erstmal ab, was da profundes kommt.
Meinst Du, dass es sich um eine Sorte handeln könnte, die auch zweifarbige Blüten anlegt, oder kann man das schon ausschließen? Deine Vermutung würde mich aber schon interessieren! 8)
n04rd1sch

Beitrag von n04rd1sch »

Hallo zusammen, da ich leider nicht wirklich mit der Bestimmung meiner Satsuki weiter bin, hier ein kleiner "bump"
und aktuelle Bilder der Blüten!

Über Hilfe bei der Bestimmung der Azalee würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße

Jan
Dateianhänge
satsuki-kleiner.jpg
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

n04rd1sch hat geschrieben: 04.06.2018, 12:09 Über Hilfe bei der Bestimmung der Azalee würde ich mich sehr freuen!
Hallo Jan,

schönes Blütenbild. Zur Bestimmung der Sorte schau mal hier: viewtopic.php?f=67&t=22213&start=0#top

Könnte vielleicht eine Chiyo no Hikari sein. Aber ich glaube, es gibt weitaus mehr Sorten an Satsuki-Azaleen als in dem Link aufgeführt.

Oder Du besuchst Günter Beck in Karlsruhe. Er kann vielleicht die genaue Sorte bestimmen.
viewtopic.php?f=10&t=47246

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
n04rd1sch

Beitrag von n04rd1sch »

schönes Blütenbild. Zur Bestimmung der Sorte schau mal hier: viewtopic.php?f=67&t=22213&start=0#top

Könnte vielleicht eine Chiyo no Hikari sein. Aber ich glaube, es gibt weitaus mehr Sorten an Satsuki-Azaleen als in dem Link aufgeführt.
Vielen Dank Sanne, "Chiyo no Hikari" kommt da optisch sehr nah dran!

MfG

Jan
Satski

Beitrag von Satski »

Fujizakura
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Antworten