Jap. Lärche absterbender Ast?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
remix

Jap. Lärche absterbender Ast?

Beitrag von remix »

Hallo Leute,
meine Japanische Lärche schwächelt etwas. Diese habe ich letzten Herbst von einem Bonsai Fachhändler zugeschickt bekommen.
Überwintert wurde sie im Blumenbeet, geschützt vor Sonne und Wind. Im Frühjahr habe ich sie dann ohne Wurzelschnitt in eine Schale mit Akadama, Bims, Lava und Kokossubstrat getopft. Die Lärche stand Vollsonnig und wurde täglich gegossen.
Das Problem ist das sie keine Langtriebe treibt und jetzt wohl der unterste Ast abstirbt?
Ich hoffe ihr könnt mir Anhand der Bilder etwas genaueres sagen.

Grüße Christian
Dateianhänge
20170702_135238_HDR.jpg
20170702_135256_HDR.jpg
20170702_135303_HDR.jpg
20170702_135313_HDR.jpg
Bjarnensen

Re: Jap. Lärche absterbender Ast?

Beitrag von Bjarnensen »

Wie oft hast du sie täglich gegossen? Das Substrat sieht mir seeehr durchlässig aus, und wenn ich mich richtig ans Baumporträt erinnere sind Lärchen recht durstig. Ich lass mich aber auch gerne korrigieren.
Erare humanum est
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Christian,

das Problem hatte ich auch an 2 Lärchen. Nach dem Umpflanzen in vollsonniger Lage sind die Nadeln schlapp geworden. Eine hat einen Ast sterben lassen, die andere war hinüber.
Meine Schlussfolgerung: nach dem Umpflanzen nicht vollsonnig stellen. Vorsicht: unglasierte Schalen werden sehr heiß in der Sonne: mit der Hand gefühlte 40-45 Grad C an der Schale.
Die umgetopften Lärchen auch nicht zu viel gießen, sonst faulen die Wurzeln.

Ich hoffe es hilft dir weiter

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
remix

Beitrag von remix »

Das Substrat ist sehr durchlässig. Jedoch befinden sich unter der Deckschicht die Kokosfasern die immer leicht feucht sind. Gegossen wurde wie gesagt, einmal am Tag kräftig.
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

eine Ferndiagnose ist halt immer schwierig.
Hatte das Problem letztes Jahr aber auch an einer meiner Lärchen.
Im Frühjahr hat sie dann nicht mehr ausgetrieben. :(
Hatte bei meiner auch die Vermutung, das Sie trotz durchlässigem Substrat zwischendurch zu feucht stand.

Gruß

Thorsten *wink*
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

würde vorsichtig auf zuviel wasser tippen. mir ist letztes jahr auch eine lärche nach umsetzen in eine größere schale durch nicht angepasstes giessverhalten eingegangen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

War letztens noch in Enger und an den Pre Bonsai Lärchen stand extra ein Schild mit der Aufschrift:

"Lärchen nicht zu feucht halten"
remix

Beitrag von remix »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Also fürs erste Halbschattig stellen, weniger gießen und natürlich beobachten.
de.da.

Beitrag von de.da. »

Hi.
Hoffentlich wirds wieder.
Bei mir sind einzelne Äste abgestorben - Äste an denen Zapfen dran sind.
Ist das anderen auch schon so ergangen?

Ich habe gerade einen sehr interessanten Link gefunden- hoffentlich darf ich ihn posten: https://www.waldwissen.net/waldwirtscha ... n/index_DE

Vielleicht hilft er weiter.
Daniel
Liebe Grüße - Daniel
Buschfix

Beitrag von Buschfix »

Servus ,

Hatte letztes Jahr bei den örtlichen Starkregen ein ähnliches Problem.
Kurztiebe die begangen zu Langtrieben auszutreiben wuchsen nicht mehr weiter und wurden braun. Das ganze ging dann um den ganzen Baum von Woche zu Woche wurde es schlimmer , bis dann bis mitte August kaum noch ein gesunder Kurztiebe nicht davon betroffen war.
Etwa Anfang August hab ich sehr viel weniger gegossen um zu schauen ob sich was verbessert. Aber der Starkregen machte immer einen Strich durch die Rechnung!
Also baute ich mir eine Schalenabeckung die ich bei Bedarf auflegen konnte.
Danach wurde not-umgetopft, in ein sehr grobes und um die Hälfte weniger Wasser haltendes Substrat.
Im gleichen Jahr erhohlte sich Lärche rein Optisch nicht mehr.
Aber die Lärche hat wohl alles daran gesetzt
Ihr Wurzelsysthem zu regenerieren.
Sie wurde nicht in einen extra Frostfreien unterstand gestellt!
Im Frühling begann sie dann aus allen Knospen auszutreiben!

Ich würde sogleich mit dem Notumtopfen beginnen!
Faule Wurzeln entfernen, und beim Gießen darauf achten das sie es an einem Tag verbrauchen kann!
Und vor Regen schützen!

Viel Glück bei der Rettung

Buschfix
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
remix

Beitrag von remix »

Uff, gleich Notumtopfen? Ich glaube zu sehen das die anderen Nadeln einen Gelbstich bekommen :(
Bei den heißen Tagen dachte ich, das einmal am Tag gießen das mindeste sei. :shock:

-----------------------------

So komme gerade von der Umtopfaktion :shock:
Ihr hattet leider Recht mit dem zu feuchten Substrat. Es waren viele Wurzeln faulig gewesen, ob sie sich davon noch erholt steht wohl in den Sternen.
Mich verwundert das zu feuchte Substrat allerdings, es ist sehr durchlässig und grob und dann auch noch der sonnige Standort bei dem es doch eigentlich ausdürren müsste. Der Anteil der Kokosfasern war auch recht gering.
Für mich erstaunlich und traurig zugleich.

Grüße
Christian
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, dieselbe erfahrung durfte ich leider auch dieses jahr machen. und das schlimmste ist : die bäume stehen alle seit jahren im selben substrat, und es gab - bei selbem giessverhalten - nie probleme. dieses jahr dafür extrem. ich führe es auf den extrem warmen märz und den darauffolgenden dauerkalten april zurück. obwohl keine direkten frostschäden am austrieb erkennbar waren, sind wohl die wurzeln geschädigt worden. und mein darauffolgendes giessen hat ihnen dann den rest gegeben.

fazit für mich: im winter und frühjahr extrem auf richtiges, kontrolliertes giessen achten. evtl. werde ich mit holzstäbchen arbeiten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Christian,

ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Lärche es wieder schafft. Jetzt würde ich den Baum erst mal weniger gießen und halbschattig stellen.

Vielleicht hilft das Mittel Aliette? https://bonsaischule.de/de/shop/50ee13a ... iette.html

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Sanne hat geschrieben: 04.07.2017, 17:29
Vielleicht hilft das Mittel Aliette? https://bonsaischule.de/de/shop/50ee13a ... iette.html

Gruß, Sanne
Nee, Sanne,

ganz bestimmt hilft Aliette in diesem Fall nur dem, der es verkauft. Der Baum hat offenbar einen massiven Wurzelschaden, da ist ein Mittel gegen Pilz sinnlos.

Erwin
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Erwin,

laut Enger ist Celaflor Spezial-Pilzfrei Aliette aber u.a. auch bei Wurzelfäule nützlich und bei regelmäßiger Anwendung zusätzlich vitalisierend. *schulter zuck*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten