Moin,
bin ja kaum noch hier,
aber dennoch wollte ich auch mal meine kleine Rose zeigen...
da die Rosa spinosissima L.; Syn.: Rosa pimpinellifolia (Bibernellrose, Küsten-/Dünenrose) leider von Rosa rugosa (AHGedächtnisrose, Kartoffel-/Syltrose...) hier*(nordfriesische Küste, Sylt) so gut wie ausgelöscht wurde, wollte ich zumindest ein paar in Töpfen haben.
Zwei kamen in die Schale, eine davon ist diese kleine hier, die zwar noch eine schöne Schale braucht, aber nun doch schon zeigbar ist, wie ich finde. auch wenn sie erst wenige Jahre alt ist.
( Höhe um und bei 10-15cm: müsste ich noch mal nachmessen,,,)
da sie einen kleinen trockenschock abbekam ist sie so spärlich belaubt und auch die Blüten sind nur etwa halb so groß wie bei meiner anderen.
(auch Neagari. aber etwas größer: evtl mal in der Rubrik "neue Freiheit")
falls die noch zu jung oder zu "wenig für hier ist, bitte verschieben. ansonsten hoffe ich , dass sie euch so gefällt.
netten Gruß
Dünenrose, Neagari
Dünenrose, Neagari
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Re: Dünenrose, Neagari
Hallo Neschek,
sehr schön,! Meine Dünenrose iist komplett mit Stacheln besetzt. Blüht aber fast nicht.
Umso schöner ist Deinen Erfolg hier zu sehen, das gibt mir wieder Auftrieb.
Ciao,
Rainer
sehr schön,! Meine Dünenrose iist komplett mit Stacheln besetzt. Blüht aber fast nicht.
Umso schöner ist Deinen Erfolg hier zu sehen, das gibt mir wieder Auftrieb.
Ciao,
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
- hopplamoebel
Moin,
gefällt mir gut - vor allem der Wurzelstamm passt hier wie die Faust aufs Auge!
LG,
marco
gefällt mir gut - vor allem der Wurzelstamm passt hier wie die Faust aufs Auge!
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Gratulation!
Die Rose ist jetzt schon sehr schön und wird bei anhaltender Pflege sicher mal ein richtiges Prachtstück.
Die Rose ist jetzt schon sehr schön und wird bei anhaltender Pflege sicher mal ein richtiges Prachtstück.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
- Manfred Jochum
hallo neschek,
das was die Vorgänger gesagt haben trifft auch 100% meine Zustimmung.
Die Rose ist einfach nur klasse.....
Gruß Majo
das was die Vorgänger gesagt haben trifft auch 100% meine Zustimmung.
Die Rose ist einfach nur klasse.....
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Ich kann mich den Vorschreiber ebenfalls anschließen, die Rose ist toll
LG Peter
LG Peter
Wie hast Du die Wurzelform hin bekommen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sorry, länger nicht reingeschautReiner K hat geschrieben: 06.07.2017, 10:36 Wie hast Du die Wurzelform hin bekommen?
also etwa so wie es für Steinpflanzungen beschrieben wird.
zB in Kato s Buch.
Also in dem Fall einen jungen Ableger in einen "Rosencontainer" (also diese langen Plastik Töpfe, in denen auch immer mal Kletterpflanzen oder Obstbüsche angeboten werden: recht hohe Töpfe)
unten im Topf direkt über einer Drainage Schicht fülle ich Substrat Schicht mit Biodünger Pellets aus Baumarkt / etc oder Hornmehl und Gesteinsmehl, darüber Schicht mit recht groben anorganischen Substrat. darauf Pflanze und mit Substrat auffüllen. so dass Wurzeln auf Nährstoff Suche nach unten wandern und nicht erst noch an die Topfwand.
und dann wird nach und nach immer mehr frei gelegt .
und danke
ich geb mein bestes, dass sie es wird.
gruß
neschek
Rabíndranáth Thákhur
neschek
Rabíndranáth Thákhur