Olive Blattform

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Sabsi

Olive Blattform

Beitrag von Sabsi »

Hallo!
Ich habe festgestellt, dass meine Olive jetzt plötzlich andere neue Blätter bzw Triebe bekommen hat. Die Blätter sind viel schmaler und länger als die alten :? Nebenbei hat sie das erste mal geblüht, aber nur eine Büte. Mir kommt vor iwas stimmt nicht so recht, aber an sich geht es dem Baum sonst gut.. Es handelt sich leider nicht um eine Wildolive, sondern um einen eigentlich ganz unspektakulären Baum aus Massenware den ich seit Jahren habe...
Wenn Fotos hilfreich wären kann ich welche reinstellen!? Habe gesucht nach diesem "Problem", aber nichts gefunden.
Vl zu wenig Dünger?
Danke, lg Sabrina
Frank Abbing

Re: Olive Blattform

Beitrag von Frank Abbing »

Fotos wären hilfreich. Hört sich schon nach Wildolivenlaub an, vielleicht ist irgendwo unterhalb der Veredelung der Wildling durchgekommen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Sabsi

Beitrag von Sabsi »

Hallo! Danke für deine Antwort!
Nein leider, es handelt sich wirklich um einen sogenannten "Baumarkt" Bonsai, obwohl ich ihn nicht aus dem Baumarkt habe 😄 Und es sind keine Neuaustriebe aus dem Stamm. Ich befürchte jetzt sogar ich habe ihn vl zu feucht gehalten und er sieht deshalb so aus jetzt. 🤔 Fotos folgen!
Eine Frage stellt sich mir noch, ich würde ihn gerne Umtopfen( um eventuelle Probleme im Wurzelbereich zu erkennen), aber möchte nicht seine Früchte riskieren... Also lieber nicht mehr heuer? Überhaupt kommt es mir komisch vor das er nur eine einzige Blüte hatte, das könnte doch eine Warnung sein oder? Eine Notblüte?
Dateianhänge
Gesamter "Baum"
Gesamter "Baum"
IMG_1562.JPG (50.56 KiB) 1314 mal betrachtet
Alte Blätter
Alte Blätter
IMG_1563.JPG (83.19 KiB) 1314 mal betrachtet
Neue Blätter
Neue Blätter
IMG_1564.JPG (56.75 KiB) 1314 mal betrachtet
IMG_1565.JPG
IMG_1565.JPG (61.13 KiB) 1314 mal betrachtet
Blüte bzw Früchte
Blüte bzw Früchte
IMG_1567.JPG (64.88 KiB) 1314 mal betrachtet
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Da ist alles normal, ich kann nichts Auffälliges erkennen. ☺
Liebe Grüße
Frank *up*
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Sabrina,

wo steht die Olive denn?
Hat sie eventuell zu wenig Sonne abbekommen? Ich finde, sie macht recht lange Internodien...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sabrina,
die Olive hat einen Riesenpott und viel, viel frisches Substrat, wie es ausschaut. Viel Wasser hat sie auch bekommen. Da fühlt sie sich richtig wohl und wächst so kräftig wie sie nur kann. Dann gibt es auch lange Internodien und große Blätter. Wenn Oliven als Bonsai oft geschnitten werden, bilden sich meist gar keine Blüten. Wenn man sie frei wachsen lässt und sie gute Bedingungen haben, kann es Blüten geben. Meine Kübelpflanze hat normalerweise jedes Jahr welche und bildet auch Früchte.
Zum Umtopfen ist im Hochsommer nicht die richtige Zeit und es ist auch keine Notsituation, die das trotzdem rechtfertigen würde. Das würde ich ganz in Ruhe im nächsten Frühjahr (nach frostfreier, aber kalter Überwinterung) angehen.

LG, Heike

P.S. Ich hoffe, die Olive stand nur für das Foto drinnen?
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten