Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation
Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation
Hallo Chris,
Deine Präsentation gefällt mir. Die passt zu meiner Black Metal Tokonoma.
Die Gitarre würde mir in einem dunklen Farbton auch gut gefallen. Oder mit Klavierlack.
Ciao
Rainer
Deine Präsentation gefällt mir. Die passt zu meiner Black Metal Tokonoma.
Die Gitarre würde mir in einem dunklen Farbton auch gut gefallen. Oder mit Klavierlack.
Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Hallo Tom,
sind die schwarzen Kisten Platzhalter für eine Säule? Der Hinergrund wirkt etwas unruhig.
Was ist das für ein Stein am Boden. Ist das auch ein Platzhalter?
Ciao
Rainer
sind die schwarzen Kisten Platzhalter für eine Säule? Der Hinergrund wirkt etwas unruhig.
Was ist das für ein Stein am Boden. Ist das auch ein Platzhalter?
Ciao
Rainer
- Andreas Ludwig
- Mentor
Der Punkt ist m.E., dass kein vernünftiger erwachsener Mensch versuchen sollte, jemand anders zu sein, als er halt ist. Zumindest und ganz besonders nicht, wenn er sich gestalterisch ausdrücken möchte. Ich richte mich keineswegs gegen irgendwelche Traditionen, das ist hoffentlich klar geworden. Nach wie vor imponiert mir kaum jemand wie Kimura, was die Ausgestaltung angeht. Aber ich bin nicht Kimura. Ich bin hier, jetzt und so.Arthur Dent hat geschrieben: 12.07.2017, 08:17 @ Andreas
Was möchtest du uns eigentlich sagen? Bring es auf den Punkt.
Das Anwenden von "traditionellen" Präsentationtechniken ist zum Scheitern verurteilt, weil wir nicht in der Lage sind diese zu verstehen.
Interpretiere ich dich da richtig?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Andreas,
wer will denn jemand "ANDREAS" sein? Ich bin ich und Frank ist Frank, Sanne ist Sanne...
Wir sind Europäer und stolz drauf. Keiner will asiatische Ansichten kopieren.
Versuche mal einfach einen Reset zu machen - Reboot tut gut. Und dann mache - wenn Du willst - beim THEMA Präsentationen mit. Es wird ja keiner gezwungen.
Liebe und herzliche Grüße
Rainer
wer will denn jemand "ANDREAS" sein? Ich bin ich und Frank ist Frank, Sanne ist Sanne...
Wir sind Europäer und stolz drauf. Keiner will asiatische Ansichten kopieren.
Versuche mal einfach einen Reset zu machen - Reboot tut gut. Und dann mache - wenn Du willst - beim THEMA Präsentationen mit. Es wird ja keiner gezwungen.
Liebe und herzliche Grüße
Rainer
- Andreas Ludwig
- Mentor
Darauf komme ich gerne bei Gelegenheit zurück. Bis dahin kannst du ja zum Beispiel mal die Diskussion hier nachlesen, was fukinagashi ganz genau bedeutet...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Andreas verzeih mir, aber ich ziehe mich hier mal raus und stecke meine Zeit in den BCD Arbeitskreis.
Und mache (k)eine Dr. Arbeit zu "fukinagashi" und "Laber Li"
Liebe Grüße
Rainer
Und mache (k)eine Dr. Arbeit zu "fukinagashi" und "Laber Li"
Liebe Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von tokonoma am 12.07.2017, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
So etwas könnte ich mir gut für das nächste Sommerfest vorstellen, keine "feste" Ausstellung, sondern eine "Spiel- und Experimentier-Wiese" mit dem gesamten verfügbaren Equipment und Exponaten in immer wieder neuen Kombinationen.
Welches Sommerfest

Welches Sommerfest
-
chris-git@rre
Hallo Frank, Heike und Rainer,
erst mal danke für die Infos.
Aber ich glaube es jetzt eher zu verstehen.
Ich dachte da sind die Kriterien strenger.
Es geht hier in erster Linie nur darum wie man etwas Präsentatirt und wie es wirkt.
Manche sehen das eher entspannt und für die anderen sollte der Baum schon eine gewisse reife haben....
Sehe ich das richtig?
erst mal danke für die Infos.
chris-git@rre hat geschrieben: 12.07.2017, 10:26 ich muss sagen das ich nicht wirklich verstehe das hier so viel Wert auf die richtige Präsentation gelegt wird.
Ich finde das oft die Bäume noch gar nicht die richtige Reife haben um so Präsentiert zu werden (meine auch nicht).
Bei mir stehen die Bäume eher im Vordergrund.
Vielleicht kann mir mal jemand den Sinn davon erklären???
Hier meine Präsentation, ist nicht ganz ernst gemeint.![]()
abardo hat geschrieben: 12.07.2017, 11:31 Es gibt keine "richtige" Präsentation, es gibt nur gute und schlechte, wobei das natürlich auch im Auge des Betrachters liegt.
Reife ist für dich also ein wesentlicher Teil einer guten Präsentation, für andere vielleicht nicht.
tokonoma hat geschrieben: 12.07.2017, 15:54 Deine Präsentation gefällt mir. Die passt zu meiner Black Metal Tokonoma.
Ich bin da doch etwas überascht das Euch meine Präsentation gefällt.Heike_vG hat geschrieben: 12.07.2017, 12:25 Die Gitarren-Präsentation finde ich übrigens ganz reizvoll! Man könnte sich glatt vorstellen, dass der Wacholder seine Nadelbüschel zur Musik bewegt.![]()
![]()
Aber ich glaube es jetzt eher zu verstehen.
Ich dachte da sind die Kriterien strenger.
Es geht hier in erster Linie nur darum wie man etwas Präsentatirt und wie es wirkt.
Manche sehen das eher entspannt und für die anderen sollte der Baum schon eine gewisse reife haben....
Sehe ich das richtig?
Hi,tokonoma hat geschrieben:...wer will denn jemand "ANDREAS" sein? Ich bin ich und Frank ist Frank, Sanne ist Sanne...
...Keiner will asiatische Ansichten kopieren. Versuche mal einfach einen Reset zu machen - Reboot tut gut. Und dann mache - wenn Du willst - beim THEMA Präsentationen mit. Es wird ja keiner gezwungen.
ich kann mich auch nicht verstellen und jemand anderes sein, bin so wie ich eben bin. Mir machen Präsentationen einfach Spaß und zeige hier auch eine Präsentation von mir mit einer Waldkiefer und einem kleinen Beisteller. Wie findet Ihr sie, langweilig, traditionell? Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. Auf einem 2-Stufen-Regal sieht die Präsentation bestimmt besser aus.
LG, Sanne
P.S.: Gegen Andreas´ Eristische Dialektik (von Schopenhauer) kommt glaube ich keiner an.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Andreas Ludwig
- Mentor
Was mich angeht – ganz genau: Wie es wirkt. Ich stehe morgens auf als visuell hungriges Kind, mich hungert nach mehr, nach Futter für die Augen. Ob es perfekt ist, ist mir nicht so wichtig, für mich zählt, ob es «attraktiv» ist, ob es mich eben attrahiert. Dann kommt etwas, und auch wenn das Brett grob ist, das Ganze schräg und der Baum jung, hat es mich doch dazu gebracht, die Frage zu formulieren: «Wie klingt eigentlich ein Baum? Klingen die?». Das wolltest du vielleicht gar nicht, vielleicht habe ich gar nicht kapiert, was du wolltest. Aber ich habe diese Frage im Kopf, wenn ich mich am Abend hinlege. Etwas wirkt nach und ich verdaue es.chris-git@rre hat geschrieben: 12.07.2017, 18:11 Es geht hier in erster Linie nur darum wie man etwas Präsentatirt und wie es wirkt.
Sehe ich das richtig?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Frank,
bei Bild 10/11 ist es keine Glasschale sondern eine Acrylplatte, die Schale in Bild 12 steht exakt in der Mitte, wirkt vielleicht auf dem schlechten Bild etwas verfälscht. Im Bild 10 ist die Ausrichtung des Steines absichtlich so, mein persönlicher Geschmack. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen.
LG
Albin
Hallo zusammen,
es ist immer wieder faszinierend zu lesen wie schnell manche Gemüter sich erregen lassen
Ich denke hier werden viel zu viele Aspekte und Ansichten miteinander verwoben, zunächst ging es Rainer nur darum von unterschiedlichen Menschen auf unterschiedlichem Niveau Präsentationen zu sehen um dann an den Beispielen Vor- und Nachteile / gut und schlecht zu diskutieren. Die Krux liegt allerdings schon in dieser Vorgehensweise was ist gut, was ist schlecht, Grundsätzlich ist alles möglich und der einzige Richtmesser dürften maximal Richtlinien wie z.B. "Goldener Schnitt" sein. Die Praxis sieht jedoch anders aus, wobei auch da das Ziel im Vordergrund steht. Will ich mit der Präsentation auf eine Ausstellung um Pokale zu erhalten, oder mache ich eine Präsentation für mich ganz alleine, um mich ganz alleine zu verwirklichen bzw. mich ganz alleine daran zu erfreuen. Wenn ich dann von anderen Zustimmung erhalte ist das dann noch ein zusätzliches freudiges Ereignis/Bestätigung, wenn nicht, ist es auch egal.
Die Präsentation für die Ausstellung unterliegt ganz anderen Gesetzen, nämlich dem Regelwerk der Jury. Ich muß es nicht schön finden, aber ich muß es halt so machen um mein Pokal-Ziel zu erreichen.
Nun zu Andreas, eine schöne Anekdote mit dem Sand-Wasser die es genau auf den Punkt bringt, wobei ich mit der Erklärung dafür nicht so ganz mitgehen kann. Ich glaube nicht das Geschmack, Tradition, Sichtweisen, Erkenntnisse, Empfindungen, Kultur etc. angeboren sind, sondern akribisch anerzogen wurden. So wie meine These auch dahin geht das der Mensch sehr wohl in der Lage ist sich, ich nenne es einmal umerziehen kann, wie gut hängt natürlich von seiner Persönlichkeit, oder Lehrmeister ab.
Weiterhin glaube ich das Andreas mit dem kopieren durchaus recht hat und es wiederstrebt mir auch Präsentationen/Gestaltungen so zu machen wie alle das machen und alle machen das so, weil sie sich vorrangig an asiatisch/historischen Vorgehensweisen orientieren. Provokativ gefragt wieso müßen Shohin in ein Shohin-Regal gepackt werden, wieso müßen diese Regale/Tische asiatische Bauweisen haben, wieso müssen diese aus Holz sein? Letztendlich eigentlich nur, weil kopiert und angelehnt wird. Das Ziel sollte eigentlich sein, man kann das machen, aber man muß das nicht so machen. Muß das Ziel immer sein, eine größtmögliche/maximale Zustimmung zu finden, oder reicht auch eine persönliche Zufriedenheit. Einem echten Künstler ist es vollkommen egal ob seine Werke angenommen werden oder nicht, ausgenommen sind diejenigen, die den wirtschaftlichen Aspekt nicht außer acht lassen können.
Bonsai wird meiner Meinung nach viel zu stark reglementiert wenn man sich im öffentlichen Bereich bewegt, in der Gastronomie sieht das beispielsweise ganz anders aus Köche/Sterneköche interpretieren ihre Werke/Präsentationen immer wieder neu und machen sich von Regeln vollkommen frei, ausgenommen gesetzliche Vorgaben.
Zurück zum Thema, es wäre vielleicht gut sich auf Rainers Vorgabe zu konzentrieren, wobei gilt man kann mitmachen muß aber nicht, Flexibilität und Toleranz sind auch keine schlechten Eigenschaften, in diesem Sinne
LG
Albin
bei Bild 10/11 ist es keine Glasschale sondern eine Acrylplatte, die Schale in Bild 12 steht exakt in der Mitte, wirkt vielleicht auf dem schlechten Bild etwas verfälscht. Im Bild 10 ist die Ausrichtung des Steines absichtlich so, mein persönlicher Geschmack. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen.
LG
Albin
Hallo zusammen,
es ist immer wieder faszinierend zu lesen wie schnell manche Gemüter sich erregen lassen
Ich denke hier werden viel zu viele Aspekte und Ansichten miteinander verwoben, zunächst ging es Rainer nur darum von unterschiedlichen Menschen auf unterschiedlichem Niveau Präsentationen zu sehen um dann an den Beispielen Vor- und Nachteile / gut und schlecht zu diskutieren. Die Krux liegt allerdings schon in dieser Vorgehensweise was ist gut, was ist schlecht, Grundsätzlich ist alles möglich und der einzige Richtmesser dürften maximal Richtlinien wie z.B. "Goldener Schnitt" sein. Die Praxis sieht jedoch anders aus, wobei auch da das Ziel im Vordergrund steht. Will ich mit der Präsentation auf eine Ausstellung um Pokale zu erhalten, oder mache ich eine Präsentation für mich ganz alleine, um mich ganz alleine zu verwirklichen bzw. mich ganz alleine daran zu erfreuen. Wenn ich dann von anderen Zustimmung erhalte ist das dann noch ein zusätzliches freudiges Ereignis/Bestätigung, wenn nicht, ist es auch egal.
Die Präsentation für die Ausstellung unterliegt ganz anderen Gesetzen, nämlich dem Regelwerk der Jury. Ich muß es nicht schön finden, aber ich muß es halt so machen um mein Pokal-Ziel zu erreichen.
Nun zu Andreas, eine schöne Anekdote mit dem Sand-Wasser die es genau auf den Punkt bringt, wobei ich mit der Erklärung dafür nicht so ganz mitgehen kann. Ich glaube nicht das Geschmack, Tradition, Sichtweisen, Erkenntnisse, Empfindungen, Kultur etc. angeboren sind, sondern akribisch anerzogen wurden. So wie meine These auch dahin geht das der Mensch sehr wohl in der Lage ist sich, ich nenne es einmal umerziehen kann, wie gut hängt natürlich von seiner Persönlichkeit, oder Lehrmeister ab.
Weiterhin glaube ich das Andreas mit dem kopieren durchaus recht hat und es wiederstrebt mir auch Präsentationen/Gestaltungen so zu machen wie alle das machen und alle machen das so, weil sie sich vorrangig an asiatisch/historischen Vorgehensweisen orientieren. Provokativ gefragt wieso müßen Shohin in ein Shohin-Regal gepackt werden, wieso müßen diese Regale/Tische asiatische Bauweisen haben, wieso müssen diese aus Holz sein? Letztendlich eigentlich nur, weil kopiert und angelehnt wird. Das Ziel sollte eigentlich sein, man kann das machen, aber man muß das nicht so machen. Muß das Ziel immer sein, eine größtmögliche/maximale Zustimmung zu finden, oder reicht auch eine persönliche Zufriedenheit. Einem echten Künstler ist es vollkommen egal ob seine Werke angenommen werden oder nicht, ausgenommen sind diejenigen, die den wirtschaftlichen Aspekt nicht außer acht lassen können.
Bonsai wird meiner Meinung nach viel zu stark reglementiert wenn man sich im öffentlichen Bereich bewegt, in der Gastronomie sieht das beispielsweise ganz anders aus Köche/Sterneköche interpretieren ihre Werke/Präsentationen immer wieder neu und machen sich von Regeln vollkommen frei, ausgenommen gesetzliche Vorgaben.
Zurück zum Thema, es wäre vielleicht gut sich auf Rainers Vorgabe zu konzentrieren, wobei gilt man kann mitmachen muß aber nicht, Flexibilität und Toleranz sind auch keine schlechten Eigenschaften, in diesem Sinne
LG
Albin
Na, jetzt nehmen wir doch Fahrt auf
... und einige Punkte kristallisieren sich schonmal raus. Z.B. bieten Ausstellungen aktuell keinen Raum für Kreativität, wenn man einen Preis bekommen will (ansonsten kann man aber schon was "anderes" ausstellen und die Reaktionen abschöpfen, mach ich ja ganz gerne).
Auf die Zielsetzung kommt es an, der Rest ist Handwerk, kümmern wir uns doch darum.
Z.B. ....
@albin: warum gefällt dir die Position in Bild 10 ? warum genau ?
(Bild 12 und 13 waren in dem 2D-Foto für mich wie eine optische Täuschung, es sah wirklich aus wie einen Platte, ist aber eine Schale
)
@Sanne: warum steht der Baum links ? Warum hast du noch eine Platte unter alles gesetzt ?
Und jetzt nicht "Geschmack" sagen, sondern versuchen zu verstehen, warum euch das "schmeckt".
@tom: deine Präsentation war für mich bis jetzt die am Besten umgesetzte. Ich hatte adhoc das Gefühl genau zu wissen, was der Gestalter mir sagen will oder was er selbst gefühlt hat oder es hat eben irgendwas in mir erzeugt und das zählt sehr, sehr viel (am Besten ist der Suiseki !). Ok, pure Ironie will ich vielleicht nicht immer mitfühlen und unglaublich hässlich und unproportioniert finde ich das Ganze sowieso, aber es erzeugt definitiv das Gefühl, von dem ich als Betrachter vermute, dass es den Gestalter umtrieb.
... und einige Punkte kristallisieren sich schonmal raus. Z.B. bieten Ausstellungen aktuell keinen Raum für Kreativität, wenn man einen Preis bekommen will (ansonsten kann man aber schon was "anderes" ausstellen und die Reaktionen abschöpfen, mach ich ja ganz gerne).
Auf die Zielsetzung kommt es an, der Rest ist Handwerk, kümmern wir uns doch darum.
Z.B. ....
@albin: warum gefällt dir die Position in Bild 10 ? warum genau ?
(Bild 12 und 13 waren in dem 2D-Foto für mich wie eine optische Täuschung, es sah wirklich aus wie einen Platte, ist aber eine Schale
@Sanne: warum steht der Baum links ? Warum hast du noch eine Platte unter alles gesetzt ?
Und jetzt nicht "Geschmack" sagen, sondern versuchen zu verstehen, warum euch das "schmeckt".
@tom: deine Präsentation war für mich bis jetzt die am Besten umgesetzte. Ich hatte adhoc das Gefühl genau zu wissen, was der Gestalter mir sagen will oder was er selbst gefühlt hat oder es hat eben irgendwas in mir erzeugt und das zählt sehr, sehr viel (am Besten ist der Suiseki !). Ok, pure Ironie will ich vielleicht nicht immer mitfühlen und unglaublich hässlich und unproportioniert finde ich das Ganze sowieso, aber es erzeugt definitiv das Gefühl, von dem ich als Betrachter vermute, dass es den Gestalter umtrieb.
Zuletzt geändert von abardo am 12.07.2017, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
Nochwas: Kopieren ist absolut legitim und wünschenswert. Jeder Lehrling kopiert zuerst die Meister. Seit Bonsai aber global geworden ist, sehen wir auch andere Bäume und andere Gestaltungen. Bei der Präsentation sind wir hier in Europa alle noch Lehrlinge, die erst einmal begreifen müssen, warum die Meister so gut sind.
Das sollte (glaube ich jedenfalls) der Grundthenor von Rainers Thread sein. Erstmal verstehen.
(die Abschlussarbeit zum Meistertitel kann ja dann in anderen Threads erfolgen)
Das sollte (glaube ich jedenfalls) der Grundthenor von Rainers Thread sein. Erstmal verstehen.
(die Abschlussarbeit zum Meistertitel kann ja dann in anderen Threads erfolgen)
Grüße, Frank
Hallo Leute,
ich verfolge diesen Thread mit Interesse, da ich herausfinden will OB und WAS ich dabei für mich selbst lernen kann.
Unbestritten dürfte sein, dass mit Anvisierung eines bestimmten Ziels (Ausstellung/Pokal) man sich den Vorgaben des Veranstalters unterwerfen muss um sich die Chance auf erreichen desselben zu waren.
Doch zurück zum von Rainer initiierten Thread.
Meines Erachtens wäre es schön und sicherlich auch zielführender, wenn man die Sache mehr unter dem bereits von Siegrid benannten Aspekt betrachten würde.
Was mich aber wirklich umtreibt ist die Stellung des Baums. Dieser hat eine so starke Tendenz nach links, dass sich mir unwillkürlich die Empfindung aufdrängt: “Der streckt dem Akzent den A…h hin.“
Was empfinden andere beim Betrachten dieser Anordnung?
ich verfolge diesen Thread mit Interesse, da ich herausfinden will OB und WAS ich dabei für mich selbst lernen kann.
Ja Albin, das finde ich auch immer wieder verblüffend und zugleich erschreckend aber es zeigt mir eben auch klar die Grenzen nonverbaler Kommunikation. Und ja, sicherlich werden von den Teilnehmern hier mal wieder viel zu viele Aspekte und Ansichten miteinander verwoben.abconcept hat geschrieben: 12.07.2017, 22:17Hallo zusammen, es ist immer wieder faszinierend zu lesen wie schnell manche Gemüter sich erregen lassen![]()
Unbestritten dürfte sein, dass mit Anvisierung eines bestimmten Ziels (Ausstellung/Pokal) man sich den Vorgaben des Veranstalters unterwerfen muss um sich die Chance auf erreichen desselben zu waren.
Doch zurück zum von Rainer initiierten Thread.
Meines Erachtens wäre es schön und sicherlich auch zielführender, wenn man die Sache mehr unter dem bereits von Siegrid benannten Aspekt betrachten würde.
So sehe ich auch Sannes Beitrag.Sigrid hat geschrieben: 12.07.2017, 09:29Vielleicht geht es ganz einfach darum, selber zu denken, eigene neue Ansätze zu entwickeln, und die Frage, was gut oder gar „perfekt“ ist, nicht an angeblichen Traditionen (welchen nämlich?) zu messen.
Okay, lassen wir mal den Hinweis an Rainer mit dem Regal beiseite, dann hat Frank schon zwei sehr interessante Fragen gestellt.Sanne hat geschrieben: 12.07.2017, 20:15Mir machen Präsentationen einfach Spaß und zeige hier auch eine Präsentation von mir mit einer Waldkiefer und einem kleinen Beisteller. Wie findet Ihr sie, langweilig, traditionell? Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. Auf einem 2-Stufen-Regal sieht die Präsentation bestimmt besser aus.![]()
Die Platte, finde ich, fasst das ganze zusammen und gibt ihm einen Rahmen. Zwar würde ich mir gefühlt etwas mehr Platz (längere Platte) wünschen aber mir ist auch klar das Sanne keine beliebige Auswahl zur Verfügung steht. Blende ich weiterhin Farben und Hölzer mal aus, dann ist mir die Unterlage des Akzents dennoch zu viel.abardo hat geschrieben: 12.07.2017, 22:47@Sanne: warum steht der Baum links ? Warum hast du noch eine Platte unter alles gesetzt ?
Was mich aber wirklich umtreibt ist die Stellung des Baums. Dieser hat eine so starke Tendenz nach links, dass sich mir unwillkürlich die Empfindung aufdrängt: “Der streckt dem Akzent den A…h hin.“
Was empfinden andere beim Betrachten dieser Anordnung?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Alle
Nun möchte ich auch meinen Beitrag abgeben. Ich bin kein Künstler daher ist das auch keine kunstvolle Präsentation. Wichtig sind mir zwei Dinge: Das steht auf dem Besprechungstisch in meinem Arbeitsbereich manchmal komme ich da mit Menschen ins Gespräch über Bonsai und Die freuen sich dann auch daran. Manche warten schon und sind neugierig was heute da steht. Und zweitens muß es mir gefallen. Ich verbringe viel Zeit auf meiner Arbeit und wenn ich während dessen immer mal einen schönen Baum oder ein Shitakusa oder einen Beisteller betrachten kann habe ich daran freude.
So einfach ist für mich Präsentation.
Gruß Bernd
Nun möchte ich auch meinen Beitrag abgeben. Ich bin kein Künstler daher ist das auch keine kunstvolle Präsentation. Wichtig sind mir zwei Dinge: Das steht auf dem Besprechungstisch in meinem Arbeitsbereich manchmal komme ich da mit Menschen ins Gespräch über Bonsai und Die freuen sich dann auch daran. Manche warten schon und sind neugierig was heute da steht. Und zweitens muß es mir gefallen. Ich verbringe viel Zeit auf meiner Arbeit und wenn ich während dessen immer mal einen schönen Baum oder ein Shitakusa oder einen Beisteller betrachten kann habe ich daran freude.
So einfach ist für mich Präsentation.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane