Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Chri

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Chri »

Hmmm weis nicht gibt/gab doch nen Ulmenwettbewerb oder?

In Richtung Dreispitz bzw. Fächerahorn als 3-5 jährige Jungpflanze fände ich da schon interessanter nicht?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Susi

Beitrag von Susi »

Michael 86 hat geschrieben: 17.07.2017, 07:52 Ich mache mal noch folgende Pflanzen zum Gespräch

Grüner Fächerahorn und Stieleiche

Zur Begründung: Man findet selten höher entwickelte Pflanzen in den Shops und kann sich seine eigene größere Pflanze selbst ziehen. Von Ulmen und Linden findet man dagegen höher entwickeltes Material für 150-200€. Kein muss nur als Anmerkung
Das sind aber beides Baumarten, mit denen man meiner Meinung nach in 5 Jahren nicht so weit kommt dass man sie in eine Schale pflanzen kann wenn man mit einem Sämling oder einer billigen Jungpflanze anfängt. Da hätte ich jetzt nicht so viel Lust darauf. Wenn Linde oder Ulme nicht taugen würde ich Prunus cerasifera oder wüchsigere Ahorn-Arten vorschlagen, aber da gibt es leider nichts bei Enger, müssten dann Sämlinge sein. Linde klingt doch gut, auch wenn ich schon welche habe.

Susi
Chri

Beitrag von Chri »

Ähm Susi der grüne Fächerahorn ist eine der sehr wüchsigen Ahornsorten ;)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Susi

Beitrag von Susi »

Chri hat geschrieben: 17.07.2017, 11:59 Hmmm weis nicht gibt/gab doch nen Ulmenwettbewerb oder?

In Richtung Dreispitz bzw. Fächerahorn als 3-5 jährige Jungpflanze fände ich da schon interessanter nicht?
Mit Fächerahorn habe ich in meinem Mikroklima hier schlechte Erfahrungen, und Dreispitz interessiert mich auch eher weniger, sorry. Aber wenn ich in der Minderheit sein sollte macht ruhig.

Susi
Susi

Beitrag von Susi »

Chri hat geschrieben: 17.07.2017, 12:16 Ähm Susi der grüne Fächerahorn ist eine der sehr wüchsigen Ahornsorten ;)
Au weh, dann hat mir Aldi damals irgendeinen komischen Kultivar angedreht, auch wenn das Ding grün war. War Katastrophe, sogar der panaschierte war besser (hat aber auch trotz gutem Platz im Beet nur ein paar Jahre durchgehalten). Danke für die Berichtigung!

Susi
Chri

Beitrag von Chri »

Komisch, der explodiert regelrecht und wenn er mal nen Jahr durchtreibt gehts richtig zur Sache^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

BTW: Sibirische Ulme wäre auch mein Favorit.. Grüne Fächerahorne habe ich schon zu viele :-D

Die gehört auch zu den robustesten Sorten..
Viele Grüße
Martin
Bjarnensen

Beitrag von Bjarnensen »

Die Idee finde ich super, und auch die Randbedingungen scheinen zu stimmen. Ich persönlich würde auch die Sibirische Ulme bevorzugen.
Erare humanum est
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Also ich wäre bei einigen dabei. Ranking von mir...

1. gr. Fächerahorn
2. Eiche und Linde
3. Ulme

man könnte auch mehrere Pflanzen zulassen. 2 Von einer Sorte auch okay, wobei das zusammen dann den Rahmen sprengen würde. Da bekommt man ja schnell nen mittleren Rohling.

Eins vorweg. Egal wie, ich bin gerne dabei. Mir geht es nicht ums Gewinnen, sondern um das Gemeinsame Handeln und Entwickeln. Ich finde es einfach interessant, was es im Laufe der Zeit passiert.
Vielleicht kann man mit Enger ja auch reden, dass die vergleichbare Pflanzen auswählen.

Was die Sorte angeht stimme ich natürlich mit der Allgemeinheit überein. Pflegeleicht, schnellwüchsig etc. Die Rahmenbedingungen sind mir auch egal.
ICH fände es halt super toll, wenn man sich schon diese Mühe auf lange Zeit macht, dass auch etwas dabei rauskommt, was man in den gängingen Shops kaum findet. Und da sind die Ahorne und Eichen recht selten in gewisser Entwicklung zu finden und wenn dann für entsprechendes Geld.
Grüße Michael :)
Gatze

Beitrag von Gatze »

Hi
Gisela L. hat geschrieben: 17.07.2017, 11:48 Ich würde nur noch ergänzen dass min. 2 Fotos pro Jahr gemacht / veröffentlicht werden sollen, 1 x Winter ohne Laub und 1 x Sommer mit Laub.
Und es kann gerne diskutiert werden was gemacht wird.
Genau das habe ich mit dem 5. punkt gemeint...
Gatze hat geschrieben: 17.07.2017, 10:52
5. Dokumentation: mir gefällt das System vom feldahornwettbewerb in Sachen Dokumentation...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Gisela L.

Beitrag von Gisela L. »

Oh, nicht gelesen.
Jedenfalls bei Fächerahorn oder Dreispitzahorn wäre ich wegen Überwinterung draussen.
Ich würde sib. Ulme oder Linde bevorzugen.
Grüsse, Gisela
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Wenn Ihr das per Zufallsmodus macht, also bei Enger bestellen ohne zu wissen was man bekommt.
Dann bin ich raus.
Ich kann halt nicht Jahrelang mit einer Pflanze arbeiten in der ich kein Potential sehe.
Ich würde mir halt eine bei mir im Bonsai Zentrum Heidelberg aussuchen.

Aber wenn Ihr das per Zufallsmodus machen möchtet ist das aber auch OK. :)
Werde da halt dann nicht mitmachen. :)
Chri

Beitrag von Chri »

Das hat doch nur Sinn wenn jeder die selben Vorraussetzungen bekommt also per Zufall, Potential hat jede Jungpflanze man muss halt nur daraus was machen und abmoosen ist jetzt auch nicht die Kunst um was auf die Reihe zu bekommen.
Aus schnellwüchsigen wie Dreispitz kann man sogar im frühen Stadium schon an Mehrfachstamm oder sogar Floßform Experimente dich versuchen.

Und Ulmen naja, wer nen Shohin will kann sich die ja aussuchen aber die sind sowas von langweilig.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

mh, Sonst noch ein Vorschlag, was haltet ihr vom Feuerahorn? Stark wüchsig, treibt aus dem Holz aus, absolut winterhart und macht Wurzeln ohne Ende... quasi unkaputtbar
Viele Grüße
Martin
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Gisela L. hat geschrieben: 17.07.2017, 14:10 Oh, nicht gelesen.
Jedenfalls bei Fächerahorn oder Dreispitzahorn wäre ich wegen Überwinterung draussen.
Ich würde sib. Ulme oder Linde bevorzugen.
Fächerahorn ist der so kompliziert zu überwintern?
Grüße Michael :)
Antworten