Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
- av_skywalker
Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?
Naja, und ich wäre eh bei allen drei dabei! von mir aus auch gerne gleichzeitig....
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
-
Maddin.678
Vielen Dank! Freut mich, wenn das gut ankommt. Einen einfacheren Weg wüsste ich nicht, um eine Lösung bei so vielen Leuten zu finden :D
Bin auch sehr gespannt, welche Sorte den meißten Zuspruch erhält.
Bin auch sehr gespannt, welche Sorte den meißten Zuspruch erhält.
Viele Grüße
Martin
Martin
-
Michael 86
Sehr gut Martin
vielleicht kann man das gerade dazu nutzen, um den Überblick zu behalten.
@ Raga
Ich denke kaum einer wird die 7 Seiten Durchlesen. Kann man vielleicht irgendwie im Forum Werbung/Kalender machen für den Wettbewerb, sodass es möglichst jeder lesen kann und das Ganze nicht irgendwie untergeht ?
Oder ich mach ein Erinnerungsthread auf, der die Liste von Martin beinhaltet und den Link hier her zum Diskutieren. Da könnte man dann alle Fakten auch gleich rein hämmern und alles ist überschaubar. Könnte man dann später als Hauptort nehmen für den Wettbewerb.
Wäre vielleicht einfacher
PS.: Hin und wieder push Nachrichten, die man dann später löschen lassen könnte.
vielleicht kann man das gerade dazu nutzen, um den Überblick zu behalten.
@ Raga
Ich denke kaum einer wird die 7 Seiten Durchlesen. Kann man vielleicht irgendwie im Forum Werbung/Kalender machen für den Wettbewerb, sodass es möglichst jeder lesen kann und das Ganze nicht irgendwie untergeht ?
Oder ich mach ein Erinnerungsthread auf, der die Liste von Martin beinhaltet und den Link hier her zum Diskutieren. Da könnte man dann alle Fakten auch gleich rein hämmern und alles ist überschaubar. Könnte man dann später als Hauptort nehmen für den Wettbewerb.
Wäre vielleicht einfacher
PS.: Hin und wieder push Nachrichten, die man dann später löschen lassen könnte.
Grüße Michael 
-
Michael 86
Skywalker, super dass du enger schon angemailt hast. Vielleicht lässt es sich von derer Seite einrichten, dass das Ausgangsmaterial möglichst gleich ausfällt.
In der Bestellung kann man ja angeben im Extrafeld "BFF Wettbewerb" oder so. Damit hätten die auch nen Überblick, wenn das für sie hilfreich wäre
In der Bestellung kann man ja angeben im Extrafeld "BFF Wettbewerb" oder so. Damit hätten die auch nen Überblick, wenn das für sie hilfreich wäre
Grüße Michael 
-
chris-git@rre
Ich glaube nicht dass das geht.Michael 86 hat geschrieben: 19.07.2017, 08:57 Skywalker, super dass du enger schon angemailt hast. Vielleicht lässt es sich von derer Seite einrichten, dass das Ausgangsmaterial möglichst gleich ausfällt.
Da hätte Enger ne ganz schöne Arbeit.
Ich war im Frühjahr dort und habe 5 Sibirische Ulmen ausgesucht.
Und das waren hunderte die ich durchsucht habe.
Zu den Kriterien:
Als 1. muss klar sein welche Art.
2. das alter, 5 Jahre (19,80€) oder 6 Jahr (24,80€).
Zu bedenken ist der Zuschlag von 5,00 € bei Bestellungen von weniger als 25€ + 5,80€ Porto
Ich bin für 6 Jahr alte Bäume + eine Kleinigkeit dazu bestellt dann spart man den Zuschlag.
3. Zufallsprinzip oder nicht?
Wenn der eine per Zufall einen Baum mit den Ästen an der richtigen stelle bekommt und der andere nicht.
Ist das ja auch nicht gerecht.
Ich hätte halt die Möglichkeit bei mir in der nähe eine zu kaufen.
Mann müsste halt bei der Bewertung die Qualität des Ausgangsmaterials mit berücksichtigen.
Mein Problem ist das ich keinen Baum über Jahre pflegen kann ohne einen Bezug zu ihm zu haben.
Aber wenn Du die Regeln anders aufstellst ist das auch Ok für mich.
Wollte das nur nochmal zur Diskussion stellen.
Und mir geht es hier nicht um das gewinnen.
4. Zeitraum
5. Wann geht es los.
Ich überleg ja schon die gante Zeit, ob ich evtl. auch mitmache. Mal gucken, wie's weiter geht.
Die Möglichkeit hätte ich ja dann auch. Würde ich aber nicht machen, ich könnte mir ja da schon ein Hammerteil aussuchen. Ich glaub, das wäre nicht so ganz Fair. So wie ich das verstehe ist es ja Sinn und Zweck, das beste aus dem rauszuholen, was man per Zufall bekommt.chris-git@rre hat geschrieben: 19.07.2017, 10:00 Ich hätte halt die Möglichkeit bei mir in der nähe eine zu kaufen.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Thorsten1504
Das sehe ich auch so.camaju hat geschrieben: 19.07.2017, 11:56 Die Möglichkeit hätte ich ja dann auch. Würde ich aber nicht machen, ich könnte mir ja da schon ein Hammerteil aussuchen. Ich glaub, das wäre nicht so ganz Fair. So wie ich das verstehe ist es ja Sinn und Zweck, das beste aus dem rauszuholen, was man per Zufall bekommt.
Jeder sollte versuchen aus der gelieferten Jungpflanze das beste rauszuholen.
Und bei einer 4 oder 5 jährigen Ulme ist ja gestaltungsmäßig eh noch alles offen.
Letztendlich soll man ja eh schauen, was einem der Baum schon vorgibt.
Mir geht es auch nicht um den Wettbewerb oder das gewinnen, sondern darum die einzelnen Entwicklungen und Herangehensweisen zu sehen.
Der eine lässt vielleicht erstmal durchwachsen und nimmt größere Schnittstellen in Kauf. Der andere fängt vielleicht direkt an, auf Verzweigung zu schneiden usw.
ich denk das können wir so machen wie beim Feldahornwettbewerb.Michael 86 hat geschrieben: 19.07.2017, 08:39 Ich denke kaum einer wird die 7 Seiten Durchlesen. Kann man vielleicht irgendwie im Forum Werbung/Kalender machen für den Wettbewerb, sodass es möglichst jeder lesen kann und das Ganze nicht irgendwie untergeht ?
Sobald die Bedingungen festgelegt wurden wird einer zum Anführer ernannt der dann einen Thread eröffnet in dem sich alle Interessenten (an)melden können. Dieser wird dann für die Zeit des Wettbewerbs oben angepinnt.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
- av_skywalker
Es geht ja ganz schön vorran hier.... ausgezeichnet!
@ chris-git@rre
Ich könnte mir schon gut vorstellen, wenn wir den Leuten bei Enger beschreiben was wir vor haben, dass die sich bestimmt Mühe geben werden, uns möglichst gleiches Material zu liefern. Leider hat der Chef es bis jetzt noch nicht geschafft sich bei mir zu melden. Jedoch hat mir heute seine Mitarbeiterin versichert, dass dies immer noch auf seiner to-do-liste angemerkt ist. (Mit anderen Worten: der Zettel auf dem steht "bitte den Herrn Voichtleitner zurück rufen" liegt noch auf seinem Scheibtisch)
@ raga
dann fangen wir doch einfach damit an, die Bedingungen fest zulegen. Wie mir scheint, werden die Regeln, wie die Allgemeinheit sie gut finden würde, so ca. folgend ausfallen:
1. Sibirische Ulme
2. Alter: 4 Jahre
3. erstes Ettappenziel 5 Jahre
4. zweites Ettappenziel 10 Jahre
5. Topfdurchmesser bis 30 cm??
6. nicht in´s Feld pflanzen
7. zwei mal Jährlich Fotos
8. gegenseite Hilfestellung erlaubt, sogar erwünscht
9. bei Enger selbsttändig mit dem BFF Vermerk bestellen
passt das so? fehlt noch was?
Vielleicht schaffen wir´s ja bis morgen schon die Bedingungen fest zu legen, und dann könnte doch der offizielle Turnier post beginnen.
Ach ja, wie könnte die Überschrift für unseren Wettbewerb denn lauten??? Ich fände da etwas extra originelles subba
@ chris-git@rre
Ich könnte mir schon gut vorstellen, wenn wir den Leuten bei Enger beschreiben was wir vor haben, dass die sich bestimmt Mühe geben werden, uns möglichst gleiches Material zu liefern. Leider hat der Chef es bis jetzt noch nicht geschafft sich bei mir zu melden. Jedoch hat mir heute seine Mitarbeiterin versichert, dass dies immer noch auf seiner to-do-liste angemerkt ist. (Mit anderen Worten: der Zettel auf dem steht "bitte den Herrn Voichtleitner zurück rufen" liegt noch auf seinem Scheibtisch)
@ raga
dann fangen wir doch einfach damit an, die Bedingungen fest zulegen. Wie mir scheint, werden die Regeln, wie die Allgemeinheit sie gut finden würde, so ca. folgend ausfallen:
1. Sibirische Ulme
Vielleicht schaffen wir´s ja bis morgen schon die Bedingungen fest zu legen, und dann könnte doch der offizielle Turnier post beginnen.
Ach ja, wie könnte die Überschrift für unseren Wettbewerb denn lauten??? Ich fände da etwas extra originelles subba
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
-
Maddin.678
av_skywalker hat geschrieben: 19.07.2017, 20:48 ...
...
Bei einem Etappenziel bis 10 Jahre fände ich eine jüngere Pflanze auch viel besser! Man hat dann einfach noch mehr Möglichkeiten/Freiheiten und vielleicht machen durch einen günstigeren Einkaufspreis auch noch mehr mit!
Wenn Enger damit einverstanden ist (in diesem Ausnahmefall) ihren Mindesteinkaufpreis zu senken, ist es doch klasse! :-)
Viele Grüße
Martin
Martin
- Thorsten1504
Ich finde das gar nicht so wichtig und denke es ist viel interessanter, wenn man einfach mit dem arbeitet was man bekommt.av_skywalker hat geschrieben: 19.07.2017, 20:48 Ich könnte mir schon gut vorstellen, wenn wir den Leuten bei Enger beschreiben was wir vor haben, dass die sich bestimmt Mühe geben werden, uns möglichst gleiches Material zu liefern.
Ist ja auch irgendwie langweilig, wenn am Schluß alle Bäume ähnlich aussehen.
Hi

av_skywalker hat geschrieben: 19.07.2017, 20:48 ...
1. Sibirische Ulme
...
Da hätt ich eine: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppeav_skywalker hat geschrieben: 19.07.2017, 20:48
...
Ach ja, wie könnte die Überschrift für unseren Wettbewerb denn lauten??? Ich fände da etwas extra originelles subba![]()
Grüße Magda
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
- av_skywalker
Sehr geil!!!
- Thorsten1504
Der Preis ist natürlich ein Argument, aber trotzdem musst Du ja eh für 25 Euro bestellen oder Dich mit mehreren Leuten zusammentun, da ich nicht glaube das Enger den Mindestbestellwert für so ein paar Leutchen senkt.Maddin.678 hat geschrieben: 19.07.2017, 21:00 Bei einem Etappenziel bis 10 Jahre fände ich eine jüngere Pflanze auch viel besser! Man hat dann einfach noch mehr Möglichkeiten/Freiheiten und vielleicht machen durch einen günstigeren Einkaufspreis auch noch mehr mit!
Schließlich müssen die ja auch von was leben.
Möglichkeiten hast Du ja mit einer 4 Jährigen Pflanze auch genug.
Gerade eine Ulme kannst Du ja ohne weiteres komplett zurückschneiden und neu aufbauen.
Und den Stamm bekommst Du mit entsprechenden Draht auch noch gebogen.
Also alles offen.
-
chris-git@rre
Die Bedingungen finde ich Ok, bin mit dabei. 
Zufallsprinzip ist für mich jetzt auch ok bei so jungen Bäumen (4 Jahre).
Mann kann schon unter 25€ bestellen:
Zufallsprinzip ist für mich jetzt auch ok bei so jungen Bäumen (4 Jahre).
Mann kann schon unter 25€ bestellen: