Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von Andreas Ludwig »

chris-git@rre hat geschrieben: 21.07.2017, 21:01 Kann man schon vor dem 1.1.2018 mit der Gestaltung loslegen?
Oder muss man den Baum bis dahin inruhe lassen?
Ich schlage als Aussenstehender eine Zusatzregel vor, die allen erlaubt, Bäume bis zum 1. 1. 2018 zu giessen...

Aber mal im Ernst – was hält euch eigentlich davon ab, den Wettbewerb nur auf einen Zeitraum zu beschränken, zwei, drei, fünf Jahre? Jede und jeder macht in diesem Zeitraum, was er halt möchte und dokumentiert das. Dann entscheidet ihr frei, was am meisten beeindruckt. Da kann dann ein Sämling so sehr beeindrucken wie ein Riesen-Yamadori. «Vergleichbarkeit», konsequent zu Ende gedacht führt am ehesten zu einem französischen Schlossgarten... Nur so nebenbei, ein Kind meiner ewigen Frage, was Bonsai eigentlich ist– und sein kann.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 22.07.2017, 00:55 Aber mal im Ernst – was hält euch eigentlich davon ab, den Wettbewerb nur auf einen Zeitraum zu beschränken, zwei, drei, fünf Jahre? Jede und jeder macht in diesem Zeitraum, was er halt möchte und dokumentiert das. ...
Andreas es ist doch ganz einfach.
Hier ist zwar Kuscheln erwünscht. Aber es ist doch wie so oft auch wieder nur ein Schwanzvergleich. Und der ist viel weniger frustrierend wenn man als Teilnahmebedingung die Schwanzlänge vorgibt. *undwech*

PS: auch mein Schwa... ääh ... Baum ist bereits bestellt *bouncer*
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

«Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich.»
8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gatze hat geschrieben: 21.07.2017, 22:50 @Skywalker: Ich denke der andere Thread ist für die Dokumentation? dann kann das hier ja der Diskussion Thread beleiben oder wie hast du dir das vorgestellt?
Eigentlich nicht. Da steht ja im Header

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Unterforum: DIEBSTAHLMELDUNGEN

Ich würde vorschlagen, dass Ralf (Raga), wenn er seinen Baum hat, unter "Gestaltung" z.B. was neues aufmacht. Da könnt ihr dann die Bäume einstellen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Arthur Dent

Beitrag von Arthur Dent »

ich bin jetzt auch dabei....
Gatze

Beitrag von Gatze »

Hi
@Jürgen: Danke, habs verstanden!
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Silke
Freundeskreis

Beitrag von Silke »

Hallo zusammen,
die Bestellung ist abgeschickt. Bin neugierig, wie die Ulme ausschauen wird. *daumen_new*

Gruß in die Runde
Selene
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Damit denen in Enger nicht langweilig wird, hab ich gestern abend auch bestellt. :-D
av_skywalker

Beitrag von av_skywalker »

Ich freu mich schon mega!!! Ihr alle seit echt super! Bin wahnsinnig gespannt, wie viel wir zum Schluss sein werden.

@ chris-git@rre

alles ist erlaubt ;)

@ gatze

so weit hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht..... aber wenn sich die Leute lieber erstmal hier unterhalten und ihr Vorhaben "dabei zu sein" mitteilen wollen, dann sollen sie es doch einfach tun. Ich denke spätestens mit der Anmeldung und dem dazugehörigen Foto, werden sich die Unterhaltungen auf den anderen Thread verlagern.

@ Andreas Ludwig

ist doch schön, was hier passiert! Und irgendwelche Rahmenbedingungen braucht man doch immer, sonst macht irgendwie das ganze Leben keinen Sinn.....
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Toadie

Beitrag von Toadie »

Hab ebenso bestellt .... ich freu mich voll auf dieses Event und bin gespannt, was wir alle so mit den Ulmen anstellen werden :- :-D
"Mache klein deinen Baum ..." (frei nach Lao Tse)
raga
Moderator

Beitrag von raga »

camaju hat geschrieben: 22.07.2017, 08:20Ich würde vorschlagen, dass Ralf (Raga), wenn er seinen Baum hat, unter "Gestaltung" z.B. was neues aufmacht. Da könnt ihr dann die Bäume einstellen.
Ich hab den Thread mit den Regeln nach Gestaltung verschoben. Da kann jetzt jeder seine Bildergeschichte beginnen. Ich schlage vor es wie beim Feldahornthread zu halten:
- Für jeder Baum nur ein Post der regelmäßig aktualisiert wird.
- Die Diskussion kann weiter hier stattfinden.
- Verlinkungen zwischen Diskussion und Bildergeschichte setzt jeder selber nach Bedarf.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

raga hat geschrieben: 22.07.2017, 11:42 Ich schlage vor es wie beim Feldahornthread zu halten:
- Für jeder Baum nur ein Post der regelmäßig aktualisiert wird.
- Die Diskussion kann weiter hier stattfinden.
- Verlinkungen zwischen Diskussion und Bildergeschichte setzt jeder selber nach Bedarf.
*daumen_new* So sollte es auch alles übersichtlichtesten sein. Hätte sonst auch die Befürchtung, dass man schnell den Überblick bei so vielen Bäumen verliert!

BTW: Meiner ist auch bestellt *teufel*
Viele Grüße
Martin
av_skywalker

klingt übersichtlich und gut!
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Bjarnensen

Beitrag von Bjarnensen »

Mhh, alle schon fleißig am bestellen hier?! Ich wollte erst zum Austrieb loslegen, und da der bekanntlich nächstes Frühjahr ist, darf ich da eine 6jährige Ulme nehmen? :twisted:
Spaß beiseite, können die in Enger dann überhaupt noch was mit dem Vermerk anfangen?
Erare humanum est
av_skywalker

einfacher wär´s du bestellt gleich ;) und zum Wettbewerbsbeginn (01.01.2018) sollten eigentlich schon alle ihren Rohling haben.
Antworten