Wacholder jetzt ausgraben?
Wacholder jetzt ausgraben?
Hallo,
der Baum steht in einem riesigen Kübel vor einem Baumarkt. Der Baumarkt wird in Kürze geschlossen - "alles muss bis zum 29.11 raus". Habe den Wacholder zufällig im Vorbeigehen wegen des schönen Wurzelansatzes bemerkt. Gefragt - und ich kann den Baum zusammen mit dem Betonkübel für 30,- Euro haben. Nun werde ich aber den Kübel kaum bewegen, transportieren bzw. abstellen können. Wie hoch wäre die Überlebenschance der Pflanze, wenn ich jetzt ausgrabe? Vielen Dank im Voraus.
der Baum steht in einem riesigen Kübel vor einem Baumarkt. Der Baumarkt wird in Kürze geschlossen - "alles muss bis zum 29.11 raus". Habe den Wacholder zufällig im Vorbeigehen wegen des schönen Wurzelansatzes bemerkt. Gefragt - und ich kann den Baum zusammen mit dem Betonkübel für 30,- Euro haben. Nun werde ich aber den Kübel kaum bewegen, transportieren bzw. abstellen können. Wie hoch wäre die Überlebenschance der Pflanze, wenn ich jetzt ausgrabe? Vielen Dank im Voraus.
hallo Eugen,Lorenz hat geschrieben:Leider werde ich beim evt. Ausgraben nicht den ganzen Erdballen mitnehmen könnem (zu goß / schwer) - die Wurzeln müssten gestört werden. Wie ist es dann?
wenn Du obenrum auch was abschneidest, was Du nicht brauchst, bis zu 50 %, solltes es eigentlich gutgehen. Nur drauf achten, daß der Baum bei Frost nicht austrocknet.
Erwin
........oder den baum am besten gleich frostfrei überwintern.Erwin Grzesinski hat geschrieben:hallo Eugen,Lorenz hat geschrieben:Leider werde ich beim evt. Ausgraben nicht den ganzen Erdballen mitnehmen könnem (zu goß / schwer) - die Wurzeln müssten gestört werden. Wie ist es dann?
wenn Du obenrum auch was abschneidest, was Du nicht brauchst, bis zu 50 %, solltes es eigentlich gutgehen. Nur drauf achten, daß der Baum bei Frost nicht austrocknet.
Erwin
Gruß aus Rheinhessen !!!
-
Reiner Goebel
Genau!Reiner hat geschrieben:Wenn Du den Wurzelballen im Ganzen aus dem Kübel bringst, klappt das wohl Problemlos. Danach kannst Du den Baum über den Winter im Freien eingraben und im nächsten Frühjahr ein passendes Behältnis dafür suchen.Wichtig ist zunächst nur, die Wurzeln nicht zu stören.
Ich würde jetzt weder oben noch unten schnippeln.
Reiner G.
Ich würde auch eher nicht schnippeln.
Dennoch denke ich, wenn der Baum gesund ist (also nicht so'n keuchendes Wrack, wie man sie halt in so Betonkübeln sieht) kann man etwas dezent schneiden (auch wenn das völlig gegen alles ist, was ich hier im BFF bisher zum Winter geschrieben habe).
Es gibt zwei Resultate:
Er verreckt, dann hast Du's wenigstens versucht.
Er schafft es, dann würde ich ihn eine ganze Saison erstmal in Ruhe lassen. (Düngen und Wässern, klaro)
Dennoch denke ich, wenn der Baum gesund ist (also nicht so'n keuchendes Wrack, wie man sie halt in so Betonkübeln sieht) kann man etwas dezent schneiden (auch wenn das völlig gegen alles ist, was ich hier im BFF bisher zum Winter geschrieben habe).
Es gibt zwei Resultate:
Er verreckt, dann hast Du's wenigstens versucht.
Er schafft es, dann würde ich ihn eine ganze Saison erstmal in Ruhe lassen. (Düngen und Wässern, klaro)
-
Reiner Goebel
Man kann jetzt nichts machen, was man in vier oder fünf Monaten nicht ebenso gut aber mit viel weniger Risiko machen kann. Geduld ist die erste Bonsaibürgerpflicht.holgerb hat geschrieben: Dennoch denke ich, wenn der Baum gesund ist (also nicht so'n keuchendes Wrack, wie man sie halt in so Betonkübeln sieht) kann man etwas dezent schneiden (auch wenn das völlig gegen alles ist, was ich hier im BFF bisher zum Winter geschrieben habe).
Reiner G.
- Martin_S
Lorenz hat geschrieben:Vielen Dank für die Tips. Ich werde es wohl doch wagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, es besteht nach dem Ausgraben eine, wenn auch geringe, Überlebenschance. Der Wacholder muß wegen der Schließung des Baumarktes auf jeden Fall da weg.
Gruß
Eugen Lorenz
Wie gering die Chance ist, hängt davon ab wie viel Wurzel noch übrig bleibt, nachdem du den Baum aus dem Kübel geholt hast. Ganz easy! Je mehr desto besser.
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Reiner, da hast Du selbstverständlich recht, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Baumarkt und der Baum im Frühjahr nicht mehr....Reiner Goebel hat geschrieben:Man kann jetzt nichts machen, was man in vier oder fünf Monaten nicht ebenso gut aber mit viel weniger Risiko machen kann. Geduld ist die erste Bonsaibürgerpflicht.holgerb hat geschrieben: Dennoch denke ich, wenn der Baum gesund ist (also nicht so'n keuchendes Wrack, wie man sie halt in so Betonkübeln sieht) kann man etwas dezent schneiden (auch wenn das völlig gegen alles ist, was ich hier im BFF bisher zum Winter geschrieben habe).