Projekt 10: Johannisbeere

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Anja M.
Freundeskreis

Re: Projekt 10: Johannisbeere

Beitrag von Anja M. »

Da hat sich doch dies Jahr ein Strauch seine Frücht erhalten und ich hab im letzten Moment noch mal den Knipskasten aufgebaut.
Dateianhänge
A014-July17-Ribes.jpg
73 Anja
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Gestern umgetopft und die Steine ein wenig an die Oberfläche geholt. Die Jahre haben eigentlich alle gut geblüht, früh die Früchte abgeworfen und gut Wurzeln entwickelt, wie ich jetzt sehen konnte.
B009-April18-Ribes.jpg

Ich hab Anno 15 die Wurzel tatsächlich mit Geschenkband am Stein festgemacht und auch einige Bereiche mit Keto verfüllt um Wurzel festzukleben. Darin hab ich dann auch eine Rüsselkäferlarve gefunden.
D011-April18-Ribes.jpg

Die neuen Wurzel hab ich diesmal mit Bast festgebunden.
F009-April18-Ribes.jpg

Hier war sogar ein flacherer Container möglich.
F010-April18-Ribes.jpg

Nachdem ich eine Johannisbeere weitergeben konnte und der Kandidat für die Wurzelform nicht über den Winter gekommen ist, hab ich mit dem Strauch in der Schale, die dies Jahr durch eine etwas höhere ersetzt wurde, überschaubare 4 Exemplare auf meinen Regalen stehen. Löpt.
Dateianhänge
A015-April18-Ribes.jpg
73 Anja
Nicky_Santoro

Beitrag von Nicky_Santoro »

Hallo ich wollte hier mal Fragen wie es um die ganzen Johannisbeeren steht? Wieso ist eigentlich öfter das Totholz verlustig gegangen? Fault das so schnell weg?

Da du ja einiges an Erfahrung mit den guten Beeten hast, wollte ich mal fragen, in wie weit sie beim Umtopfen, jetzt im Frühjahr, einen Wurzelschnitt verkraften. Eher dezent oder kräftig? Meine Beere habe ich letztes Jahr erstanden, sie im Herbst stark zurück geschnitten und wollte sie jetzt aus dem viel zu großen "Blumentopf" in eine Trainingsschale setzen und mir überhaupt mal die Wurzeln an schauen. Meine Pflanze hat den Winter definitiv überstanden und beginnt aktuell ganz langsam auszutreiben.

Grüße Felix

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Antworten