Buch Tipps

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ja, das hab ich auch, aber zur Zeit nicht greifbar, da nicht zu Hause.

Gefällt mir in der zweiten Hälfte besser als diese ewigen Aufzählungen bonsaitauglicher Baumarten, denn da werden statt dessen die Gestaltungen einiger Bäume über bis zu 15 Jahren gezeigt. Kein direktes Krachermaterial, sondern Sachen, wie sie jeder von uns in der Baumschule, im Garten oder im Wald finden könnte.

Und es bildet natürlich auf zweifache Weise, Englisch wird auch wieder aufpoliert.
73 Anja
flix

Beitrag von flix »

Danke für eure Meinungen.

für die 10 Bäume würd ich lieber sparen 20-30 € :)

Dann wart ich mal noch auf Garys ausfürliche Erklärung ;)

Felix
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich werd da aus dem Kuddelmuddel bei Amazon nicht schlau.

Es sieht so aus, als wenn die 2001er Ausgabe direkt von Amazon kommt und die andere von Händlern aus USA.

Verwirrend, zumal ich keine unterschiedlichen Angaben zum Inhalt finden konnte. Vielleicht gebunden/Taschenbuch?
73 Anja
flix

Beitrag von flix »

Amazon find ich heufig auch verwirrend.
Sonst hät ich mir vielleicht auch schon eins der 3 angebotenen Bücher bestellt :)
Die beiden Ausgaben von 2002 (gebunden und Taschenbuch) kosten soviel ich weis zwischen 45 und 50€ und sind nicht über Amazon erhältlich sonder nur gebraucht über andere Händler
Die 2001er Ausgabe ist bei Amazon für 28€ erhältlich aber auch noch von anderen Händlern für 18.
18 hört sich ja für einen NIX Verdiener wie mich gut an nur wusst ich nicht was an der ältern Ausgabe nachtelig oder anders ist.
Deswegen meine Fragen hier :)

Felix
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Also wirklich Leute! :roll:
Jetzt dachte ich so bei mir, lehne Dich mal zurück und die Leute hier werden dem Felix schon eine ordentliche Rezension liefern.
Doch NEIN! :shock: Was ist denn das hier? :lol:

- Ja, ich habe das Buch. :oops:
- Nein, nicht in allen verschiedenen Ausgaben! (Habt Ihr eine Vorstellung wo ich mit dem ganzen Zeug hin sollte? *kopfkratz* )

- ISBN 0715311336 ist die Hardcover-Ausgabe vom Verlag David & Charles, 2001. (Die haben auch schon ein Buch von Werner Busch in Englisch verlegt.)
- ISBN 1552096173 ist die Hardcover-Ausgabe vom Verlag Firefly books Ltd.
- Die dritte Version "Taschenbuch" ist identisch mit den vorgenannten, eben nur als Softcover-Ausgabe. (billiger!)

Alle drei Auflagen sind absolut identisch und behandeln 50 Bäume. Der Autor Martin Treasure ist Goldmedalliengewinner mit seinen Bonsai bei der RHS "Chelsea-Show" und weiteren britischen Ausstellungen.

Anja hat den Buchinhalt von 144 Seiten recht treffend beschrieben. Nicht die absoluten *WOW*-Bäume, aber viele schöne Dinge aus ganz einfachem Material, wie es jedermann finden oder für wenig Geld im Gartencenter kaufen kann. Gewusst WIE und 10-15 Jahre Arbeit investiert, und das Ganze sieht plötzlich sehr ansprechend aus.

:arrow: Das *les* in diesem Buch macht selbst dann Mut, wenn man des Englischen nicht so mächtig ist.

Inhaltsangabe
Getting started / Bonsai sources / What makes a good Bonsai / What to adoid / Bonsai styles / Care and training / Watering / Feeding / Situation / Pruning, trimmimg, and pinching / Leaf pruning / Wiring / Bonsai tools / Choosing pots / Root pruning and repotting / Pests and diseases / Bonsai season planner / Case Histories / Acer- thick trunked trident maple / Acer- root over rock trident maple / Acer- two hedgerow field maples / Acer- parent japanese mountain maple / Acer- air layered japanese mountain maples / Berberis- mature berberis / Betula- reclaimed birches / Buxus- ancient box / Cedrus- a pair of dwarf cedars of lebanon / Chamaecyparis- false cypress group planting / Chamaecyparis- hinoki cypress trio / Cotoneaster- cotoneaster cascade / Crataegus- aged hollow trunk common hawthorne / Crataegus- multi trunk common hawthorne / Fagus- european beech / Fraxinus- naturally stunted european ash / Ginkgo- candle flame maidenhair tree / Juniperus- driftwood style needle juniper / Juniperus- juniper cascade / Lonicera- garden hedge dwarf honeysuckles / Lonicera- 'large' dwarf honeysuckle /
Lonicera- 'small' dwarf honeysuckle / Picea- root on rock little gem spruce / Picea- root on rock dwarf spruce / Pinus- large formal scots pine hybrid / Pinus- literati style scots pine / Prunus- rescued sloe / Salix- restored weeping willow / Salix- weeping willow cutting / Styrax- stateley styrax / Wisteris- driftwood wisteria / Display / Displaying Bonsai in your home / Displaying Bonsai at exhibitions / Accent plantings / Displaying Bonsai in your garden / Addresses and glossary

Empf. Verkaufspreis in Britain: GBP 16.99 (HC-Ausgabe)

Zum Schluss noch 3 Bilder zum Überblick.

Hinweis: Inhaltsangabe und Fotos hat mir freundlicher Weise ein gute Bekannte (englische Internetanbieterin) zur Verfügung gestellt. :wink:
Dateianhänge
Bonsai Life Histories-3.jpg
Bonsai Life Histories-3.jpg (34.94 KiB) 2813 mal betrachtet
Bonsai Life Histories-2.jpg
Bonsai Life Histories-2.jpg (29.73 KiB) 2813 mal betrachtet
Bonsai Life Histories-1.jpg
Bonsai Life Histories-1.jpg (50.86 KiB) 2814 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
krauter

Beitrag von krauter »

huhu,
ich suche die buchreihe von horst krekeler "bonsai-pflege"
habe bisher nur den 4ten teil bei iiiibay ersteigern können.
gibt es da eine internet adresse wo ich mal nachschauen kann?
konnte bei buch.de bzw. amazon nichts finden.
oder doch einfach in den guten alten buchladen gehen?!

gruss tim
heinz
Beitrag von heinz »

hallo tim,
hier findest du vielleicht was geeignetes :

:arrow: http://www.abebooks.de/servlet/SearchRe ... 0&sortby=3

lg aus wien
heinz
krauter

Beitrag von krauter »

huhu heinz,
danke für den link, war leider nicht das richtige dabei.
es ist eine ganze serie von büchern glaube von 1-8. sind auch nur recht klein und jedes über eine andere art.
trotzdem danke, wen einer noch einen tipp hatt bitte melden.

gruss aus essen, tim
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Tim,
krauter hat geschrieben:danke für den link, war leider nicht das richtige dabei.
Wieso? Der Link ist gut und das erstgenannte der beiden gefundenen Bücher ist tatsächlich ein Band der von Dir gesuchten Reihe! Es ist nur leider nicht ersichtlich welcher.

Grundsätzliche Anmerkungen zur gesuchten Reihe findest Du hier: Bonsaipflegeserie von Horst Krekeler gesucht
Gary

Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

[quote="Gary"]
Anja hat den Buchinhalt von 144 Seiten recht treffend beschrieben. Nicht die absoluten *WOW*-Bäume, aber viele schöne Dinge aus ganz einfachem Material, wie es jedermann finden oder für wenig Geld im Gartencenter kaufen kann. Gewusst WIE und 10-15 Jahre Arbeit investiert, und das Ganze sieht plötzlich sehr ansprechend aus.

:arrow: Das *les* in diesem Buch macht selbst dann Mut, wenn man des Englischen nicht so mächtig ist.

Hallo Gary,
aufgrund Deiner Empfehlung habe ich mir dieses Buch bestellt.
Einmal wollte ich mein Englisch wieder aufpolieren und zweitens finde ich Bücher dieser Art immer sehr interessant.
Nachdem ich dieses Buch erhalten und auch zwischenzeitlich einige Berichte gelesen habe, kann ich Dir nur zustimmen. Dieses Buch enthält viele praktische Vorschläge zur Gestaltung von Bonsai.
Da die englischen Wörter sich wiederholen, ist es auch für Personen von Interesse, die in der Schule keine guten Noten in Englisch hatten. Die Bilder sprechen für sich.
Vielen Dank für solche Empfehlungen. *daumen_new*
Grüße
Rudi K. :D :D :D
Grüße
Rudi K.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Danke Rudi. *king*

Schön auch mal zu erfahren wann man jemanden wirklich einen hilfreichen Tipp geben konnte.
Gary

Heik

Beitrag von Heik »

Hallo,
kann mir jemand sagen, welches der beiden Bücher besser ist?
Und zwar handelt es sich um "Gehölzvermehrung" einmal von Andreas Bärtels, und einmal "Krüssmanns Gehölzvermehrung"!

Bei dem Geld wollte ich schonmal ein paar Tips einholen bevor ich zuschlage.

Viele Grüss
Heik

P.S:
Herr Wolfgang Putz, liest Du eigentlich auch ab und zu mal Deine PN, oder willst Du mir auf meine Frage wegen dem Buch "Gehölzvermehrung" das Du ja besitzt nicht antworten? :twisted:
klausk

Beitrag von klausk »

Hallo Heik !
Ich kenne das Buch von Andeas Bärtels. Hatte es mir ausgeliehen in der
Stadt Bücherei. Es ist ein sehr gutes Buch kann es nur Empfehlen .
Gruss Klaus
torstenk
Beitrag von torstenk »

ich habe vor einigen jahren mal das "Handbuch der Pflanzenvermehrung von W. Kawollek"in der Hand gehabt und mir einige Sachen daraus abgeschrieben....es sind dort sämtliche auch für Bonsai nutzbare Gehölzarten beschrieben, selbst für Indoorfans sind einige Arten dabei.
greetz :D
Gruß aus Magdeburg

Bonsaifreunde Magdeburg
http://www.bonsai-magdeburg.tk
Olaf-1972
Beitrag von Olaf-1972 »

Ich habe heute per Post auch ein sehr gutes Buch bekommen.
Es get um Ken Norman`s "Growing Bonsai".Bild
Für Anfänger ist es sehr gut geeignet, jedoch nur in Englisch.
Es werden viele Schritte mit Zahlreichen Bildern erklärt.
von A wie "Abmoosen" bis Z wie "zur Schau stellen von Bonsai"

Es ist jetzt erst erschienen.
Kurzum, es ist eine große "practical encyclopedia" :D
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
Antworten