trockener, heißer Standort - Sorten

Alles andere was zu Bonsai passt.
Habakuk

trockener, heißer Standort - Sorten

Beitrag von Habakuk »

Hi,

habe bereits hier nach Ähnlichem gesucht und im Forum nichts gefunden, falls es schon einen Thread dazu gibt bitte um Link :)

Welche Bonsais/Sorten sind generell gut geeignet für heiße, trockene Standorte?

bitte keine Diskussion über Schalengröße, Substrat, Bewässerung, etc... ;)

lg an alle
Heike_vG
Re: trockener, heißer Standort - Sorten

Beitrag von Heike_vG »

Kiefern, Wacholder und mediterrane Arten wie Granatapfel, Olive etc. sind geeignet und auch die Kakipflaume z.B. mag es ordentlich warm.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

du meinst ausser Kakteen?

Olive, Crassula, Waldkiefer, Korkeiche, Flaumeiche,...

oops, Heike war schneller... ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
-Baghira-

Beitrag von -Baghira- »

Afrikanischer Elefantenstrauch hat kleine Blätter und kommt vier Wochen ohne Wasser aus.
Australische Bäume wie Eukalyptus und Kiefern

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... ohne nähere Angaben zum Standort und der Bewässerungsmöglichkeiten ist da jetzt schlecht eine Antwort drauf zu geben.

Ich habe Dach-Loggia nach Süden, wo sich bei hohen Temperaturen die Temperatur schon gut staut. Wenn ich z.B. übe eine Bewässerung oder mehrfaches Gießen dem Austrocknen entgegen wirken kann, gibt es auch eine ganz Menge der üblichen Verdächtigen, die da mitspielen, wie z.B. Hainbuchen, Zierapfel oder anderes - wie gesagt, kann man nicht so pauschal sagen, kommt auf die individuellen Gegebenheiten an.

Von daher ist der Hinweis, dass keine Diskussion über Substrat und Bewässerung geführt werden soll, nicht sehr hilfreich, da genau das entscheidend ist. Sonst bleibt wirklich nur die Beschränkung auf Kakteen...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Wildolive, wilde Pistazie, Seidenbaum, Pinie, Feige und weitere mediterrane Arten.
Liebe Grüße
Frank *up*
SteSt

Beitrag von SteSt »

Hier in Niederösterreich haben wir ja die Schwarzkiefern, denen es gar nicht zu heiss und trocken sein kann!

LG Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Habakuk

Beitrag von Habakuk »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, lt. Google und Co. sollten die folgenden Sorten auch gut - halbwegs gut mit den Bedingungen klarkommen...

Kornelkirsche (generell Cornus), Rot/Weißdorn, Sanddorn, Pfaffenhut (kann ich soweit bestätigen), Heckenkirsche, Thymian

was man oft zu trockenen Standorten findet ist Spitzahorn, kanns aber nicht so recht glauben :) hat hier jemand Erfahrungen?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Nach meiner Erfahrung kriegen Rot- und Weißdorn bei Wassermangel und Hitze aber schnell ziemliche Probleme!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Da möchte ich mal kurz einwerfen, das Pflanzen/Bäume die in der Natur an trockenen Standorten stehen, nicht unbedingt "resistent" für Wassermangel sind.

Viele schlagen die Wurzeln so tief in die Erde, das sie dort immer Feuchtigkeit finden. Dadurch können sie an diesen Standorten überleben. Olive, Eiche und Xdorn gehören da wohl dazu. In einer Schale können die sich da nicht austoben.

Viele Kiefern können Feuchtigkeit über die Nadeln aufnehmen und so Wassermangel im Boden kompensieren. In einer Stadt / Balkon wirds dann auch schwer, wo es Nachts nicht so feucht wird.

Also wenn es dem TE darum geht, das er eben einfach nicht genug gießen kann und die Schalen wirklich trocken werden, sind wir wohl doch bei Kakteen.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
made.by.kaufmann

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo,
ich denke mal, Sukkulenten wie den Portulacaria afra oder Crassula ovata könnte man noch nennen.

Viele Grüße
M. Kaufmann
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Feldahorn ja, Fächerahorn nein, der muß ab Mitte Juni bei Hitze und knalliger Sonne in den Halbschatten.
Feldulme verträgt Hitze und hohe Sonneneinstrahlung prima, Bergulme weniger, kleinblättrige ostasiatische Ulmen vertragen Hitze und Sonne gut, Zelkove etwas weniger, aber immer noch gut.
Laubbäume, die Anfang Juni einen Blattschnitt bekommen haben reagieren oft mit Verbrennung ihrer dann freiliegenden Schattenblätter, zB prunus mahaleb.
Kommt aber immer auch auf den Standort an,
Gruß, Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Bei mir auf der Terrasse wird es (wenn die Sonne mal scheint) so richtig warm.
Dort stehen ausser den genannten Arten eine Quitte (die sehr zuverlässig den Gießbedarf durch hängende Blätter zeigt), Bergahorn, Ficus benjamina, Prunus mume, Maulbeer, Feldahorn, Lärche und Dreispitz.
Bremen ist wohl nicht Wien, aber letztes Jahr hatten wir hier auch länger 30 C und mehr (auf der Terrasse dann wohl eher über 40 C.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,
a) die kleine Schale hebelt generelle Empfehlungen im Netz doch wieder aus, wässern musst du alle Bäume in einer Schale, selbst Südländer brauchen Feuchtigkeit und wenns nur über die Luft ist. Bei Hitze musst du selbst unempfindliche Arten ja doch zumeist mind. 1x pro Tag giessen
b) in Wien gibts auch mal knackige Winter. Dann suchst du Arten, die Trockenheit und Kälte im Winter und Trockenheit und Hitze im Sommer aushalten. Die gibt es wohl nicht.

Also entweder das Winterextrem abdecken, dann denkst du über ein Kalthaus nach. Oder das Sommerextrem abdecken, dann denkst du über eine Bewässerung nach. Am Besten beides, dann sind die Extreme weg. Und wenn das alles nicht sein soll, bist du bei Kakteen, Sukkulenten und sonstigen Indoors (die du aber auch regelmässig giessen musst).
Grüße, Frank

Beitrag von Detlev »

Bin bei Abardo .sehe ich auch so.

Wenn's alles nichts hilft:Totholz(nur Algen abschrubben und gut ) *undwech*
Antworten