Bin neu hier, und wollte gleich mal eine kleinigkeit beitragen. Habe mich nach knapp 10Jahren pause wieder an das tolle Hobby Bonsai herangewagt. Eingestiegen bin ich vor 2.5 Jahren mit diesem Dreispitzer, und in dieser Zeit hab ich mich an die Gestaltung dieses Bäumchens herangewagt. Ich denke es gibt noch viel Potential, aber mit dem zwischenstand bin ich eigentlich schonmal ganz zufrieden.
Ein paar gedanken meinerseits:
Der Dünne Ast rechts unten: Habe schon ein paar mal überlegt ihn zu entfernen, bin aber noch nicht ganz entschlossen. Falls er dranbleibt ist er auf jeden fall deutlich zu dünn.
Oberer Teil der Krone: Hat irgendwie relativ viele äste, allerdings konnte ich mich bis heute nicht entscheiden, einen ast rauszunehmen. Hatte jeweils den eindruck, dass der baum ohne den entsprechenden Ast seltsam (oder "gemacht") ausschauen würde
Den wurzelansatz werde ich nächsten Frühling versuchen noch etwas besser Freizulegen und zu optimieren. Das Bäumchen war in einer sehr lehmingen Erde gepflanzt und es war extrem schwer dieses Substrat zu lösen.
Oh was mir gerade noch in den sinn gekommen ist: Die narben des baumes sind extrem hässlich geworden nach dem schnitt
bin natürlich dankbar für Feedback und input, würde mich freuen
grüsse
Serge