Dreispitzer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
bonsai_serge

Dreispitzer

Beitrag von bonsai_serge »

Hallo zusammen :)
Bin neu hier, und wollte gleich mal eine kleinigkeit beitragen. Habe mich nach knapp 10Jahren pause wieder an das tolle Hobby Bonsai herangewagt. Eingestiegen bin ich vor 2.5 Jahren mit diesem Dreispitzer, und in dieser Zeit hab ich mich an die Gestaltung dieses Bäumchens herangewagt. Ich denke es gibt noch viel Potential, aber mit dem zwischenstand bin ich eigentlich schonmal ganz zufrieden.

Ein paar gedanken meinerseits:
Der Dünne Ast rechts unten: Habe schon ein paar mal überlegt ihn zu entfernen, bin aber noch nicht ganz entschlossen. Falls er dranbleibt ist er auf jeden fall deutlich zu dünn.
Oberer Teil der Krone: Hat irgendwie relativ viele äste, allerdings konnte ich mich bis heute nicht entscheiden, einen ast rauszunehmen. Hatte jeweils den eindruck, dass der baum ohne den entsprechenden Ast seltsam (oder "gemacht") ausschauen würde
Den wurzelansatz werde ich nächsten Frühling versuchen noch etwas besser Freizulegen und zu optimieren. Das Bäumchen war in einer sehr lehmingen Erde gepflanzt und es war extrem schwer dieses Substrat zu lösen.
Oh was mir gerade noch in den sinn gekommen ist: Die narben des baumes sind extrem hässlich geworden nach dem schnitt :( Wie bringe ich eine bessere wundverheilung hin bei einem Dreispitzahorn? Habe mit konkavzange und wundverschluss gearbeitet

bin natürlich dankbar für Feedback und input, würde mich freuen :)

grüsse
Serge
Dateianhänge
Erster frühlingsaustrieb
Erster frühlingsaustrieb
2.jpg
Entfernen einiger störender Äste
Entfernen einiger störender Äste
4.jpg
Umtopfen in neue Schale und drastischer Rückschnitt. Freilegen des Wurzelansatzes
Umtopfen in neue Schale und drastischer Rückschnitt. Freilegen des Wurzelansatzes
Entfernen der obersten Baumspitze
Entfernen der obersten Baumspitze
in etwa heutiger stand
in etwa heutiger stand
Thorsten1504

Re: Dreispitzer

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo und willkommen im Forum!!!

Den unteren rechten Ast würde ich unbedingt dran lassen und nächstes Jahr durchwachsen lassen.
Den Wurzelansatz hätte ich erstmal unter der Erde gelassen.

Sonst kann man im moment nicht viel sagen.

Bitte nochmal im Herbst ohne Laub zeigen!!!

Gruß

Thorsten *wink*
bonsai_serge

Beitrag von bonsai_serge »

hi Thorsten, danke für deine antwort :)

Zum unteren ast: Der Baum treibt gefühlt überall aus, nur dort unten nicht. Werde ihn aber nächstes jahr auf jeden fall unberührt lassen.
Was meinst du noch zum wurzelansatz? Habe ich bereits zu viel gegraben oder würdest du einfach nicht mehr jetzt?

bilder gibts dann nochmals im herbst ^^
gruss
Serge
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

bonsai_serge hat geschrieben: 28.07.2017, 19:21 Zum unteren ast: Der Baum treibt gefühlt überall aus, nur dort unten nicht.
Der Baum will ja auch nach oben zum Licht und bevorzugt deshalb die oberen Äste.

Darum muss man untere Äste fördern, indem man diese durchwachsen lässt und hochdrahtet.

Hänge mal ein Bild von meinem kleinen Dreispitz an, bei dem ich den unteren Ast an einem Bambusstab befestigt hab.
Im moment ist der ca. 1m lang.

Hier auch mal ein Beitrag von "Achim13" wo man das ganz gut sieht. :-D

viewtopic.php?f=9&t=37345&hilit=dreispitz

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
Dreispitz Juli 2017
Dreispitz Juli 2017
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Die Wunden verwachsen wohl mit der Zeit. Und dann auch besser, wenn man den Baum mal treiben lässt.
Ich würde die unteren Äste dran lassen. Für meinen Geschmack wären bei diesem Baum weitere Äste über diesen wünschenswert. Es besteht irgendwie eine leere Ebene. Ich hoffe es ist okay für dich, dass ich das schreibe. Sollte da mal was wachsen, würde ich es auf jeden Fall fördern
Grüße Michael :)
Antworten