ich habe mich schon gewundert das bis jetzt zu deinem wacholder noch keiner was wegen bgr gesagt hat!
von den bildern her kann ich es nicht genau sagen, aber vom habitus und nadeln und farbe könnte es sich um ein juniperus x media ``pfitzeriana`` handeln!
ich hoffe nicht, den diese haben immer wieder damit zu kämpfen, dass kam mir gleich in den sinn nach dem ich die bilder sah!
und nach all die mühen und strapatzen die du dir gemacht hast wollte ich ungern mit so einer nachricht einfallen!
es heißt ja auch nicht das es immer so sich entwickelt, ich hatte jedoch von der art schon einige und leider nie lange
fakt ist: sobald anzeichen wie unregelmäige verdickungen an ästen auftreten, sofort tief ins gesunde holz zurückschneiden, diese äste durfen nicht am baum bleiben, werkzeug anschließen desinfizieren!
was gut helfen könnte, habe ich schon positive erfahrung mit gemacht, ist überbrausen mit aliette pilzfrei, aber immer mit bedacht verwenden und nur im notfall !
wünsche dir erstmal das er gut anwächst und das der bgr kelch an ihm vorbei zieht!
vg,
marcel