Diesmal ein noch nicht ganz so alter Artgenosse, ebenfalls Sandbirke. Gekeimt möglicherweise 2005 oder etwas später. Ich finde die Kandidaten meist in den Bonsaischalen, Blumentöpfen oder Beeten. Außer Blattlausbefall und Raupenfraß kommen kaum Probleme vor, was das Substrat angeht scheint die Birke nicht sehr wählerisch zu sein. Der Durst ist natürlich besonders im Sommer erheblich und was uns hier im Norden an Wärme fehlt, macht der starke Wind wieder wett (im Hinblick auf Verdunstung).
Von diesem Ausgangsmaterial hätte ich nicht erwartet, dass es sich binnen fünf Jahren zu meiner Lieblingsbirke entwickeln würde. Sie wurde regelmässig umgetopft, gedüngt, beschnitten, eventuell auch mal das eine oder andere Ästchen gedrahtet aber nie im TPK gemästet.
Für eine Saison schon ein ganz respektabler Zuwachs.
So geht es munter weiter, keine Sorgen, nur Pflege und Rückschnitt.
Man kann schon ahnen, warum ich sie so mag: maximal sieben Jahre alt und schon bekommt sie weiße Rinde
Im Vorjahr hat sie bereits geblüht, einziges Manko ist noch ihre Zweidimensionalität. Wie Spalierobst hat sie nur links und rechts Äste. Aber an der Stammrückseite zeigt sich kurz unterhalb des ersten Astes eine vitale Knospe. Warum unterhalb? Ist mal so. Besser als garnichts! Ausserdem wollte ich sie ja auch nicht ausstellen sondern mich nur an ihr erfreuen - und dafür tut sie wirklich alles was sie kann!
Auch im vollen Laub macht sie einen guten Eindruck...
Dann habe ich ihr mal einen knapperen, flachen Schuh gegönnt, mir gefiel es erst ganz gut, aber die Pflege wird schon schwieriger. Erstmals sind im milden Winter 2016-2017 Äste abgestorben. Dieses Jahr bekommt sie im September wieder eine größere Schale. Wahrscheinlich oval und blau. Und so sah sie Ende April dieses Jahr aus:
Inzwischen ist das Laub voll entfaltet und das Triebwachstum beginnt.
Drückt mir die Daumen, dass sie weiter so lieb mitmacht!
Ach ja: Höhe 59 cm
Kommentare und Kritik willkommen!
madig machen könnt ihr sie mir eh nicht...