Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
bonulli

Re: Wer hat Lust auf nen kleinen Wettbewerb?

Beitrag von bonulli »

Ach ja, ich fänds gar nicht schlecht wenn wir jetzt schon Bilder zeigen würden, sozusagen den Urzustand der Überraschungslieferung dokumentieren. Außerdem bin ich gespannt wie ein Flitzbogen was ihr so bekommen habt. Ich muss ja noch bis morgen Geduld haben... :oops:
Das mit der Durchnummerierung halte ich auch für eine gute Idee.
Gruß,
Ulrike
Sonja

Beitrag von Sonja »

ich bin auch gespannt, wie die Bäumchen am Start so aussehen, auf meins muß ich auch bis morgen warten
av_skywalker

Beitrag von av_skywalker »

viewtopic.php?f=9&t=45824

wie wollen wir das dann eigentlich mit dem zweiten Bäumchen handhaben?
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Auch dazu
Grüße Michael :)
Gatze

Beitrag von Gatze »

Hi
Ich denke du musst schon beide dokumentieren, in 5 Jahren zur Abstimmung suchst du dir einen aus..
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Gisela L.

Beitrag von Gisela L. »

Meine ist auch da, Foto gibt's am Wochenende.
Grüsse, Gisela
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

Skywalkers und meine haben schon mal eine gewisse Ähnlichkeit :D
Viele Grüße
Martin
chweise

Beitrag von chweise »

Bei mir ist auch alles gut angekommen. Bilder gibt es aber erst am Wochenende - hier ist noch Sauwetter :evil:
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo.
Ich meine das eine Ulme pro Teilnehmer zählen sollte .
Entweder oder .
Bjarnensen

Beitrag von Bjarnensen »

Meine sind auch vor 15 Minuten angekommen. Da hat Familie Pieper ganze Arbeit bei der Auswahl ähnlicher Bäume geleistet. So wird der Wettbewerb richtig spannend *daumen_new*
Erare humanum est
Gatze

Beitrag von Gatze »

Hi
Bjarnensen hat geschrieben: 27.07.2017, 15:42 Meine sind auch vor 15 Minuten angekommen. Da hat Familie Pieper ganze Arbeit bei der Auswahl ähnlicher Bäume geleistet. So wird der Wettbewerb richtig spannend *daumen_new*
Meine sind auch total ähnlich... *dance*
Grüße Magda

raga
Moderator

Beitrag von raga »

So dann fangen doch mal über die Bonsai in spe zu reden.

Meine Ulme kam am Mittwoch. Nach dem Auspacken war recht schnell klar, dass es hier einiges zu tun gibt. Am auffälligsten sind die beiden Verdickungen die die durch ein schnurgerades Stammstück verbunden sind. Wie ich das auflöse entscheide ich wenn ich beim Umtopfen nächste Frühjahr die Wurzeln gesehen habe. Bis dahin werde ich den Baum gießen, düngen und ins Winterquartier stellen.
Ulmenwettbewerb 2017-07-29.jpg

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
bonulli

Beitrag von bonulli »

raga hat geschrieben: 30.07.2017, 17:35 So dann fangen doch mal über die Bonsai in spe zu reden.
Ja, sehr gern! Nach dem Auspacken stellte sich bei mir, gemeinsam mit einem leichten Anflug von "...na unn nu?", der Gedanke ein, dass es schön wäre, wenn jemand Erfahrenes mal seine Gedanken zur Vorgehensweise teilen würde. In diesem Sinne freue ich mich, dass du genau dies tust, danke! *daumen_new* Ich hoffe es ist ok, dich (und natürlich auch alle anderen) mit ein paar Fragen zu löchern?

raga hat geschrieben: 30.07.2017, 17:35 Am auffälligsten sind die beiden Verdickungen die die durch ein schnurgerades Stammstück verbunden sind. Wie ich das auflöse entscheide ich wenn ich beim Umtopfen nächste Frühjahr die Wurzeln gesehen habe.
Meine beiden Ulmen haben ganz ähnliche Baustellen. Welche Möglichkeiten (außer radikalem Rückschnitt mit Entfernung der Verdickungen) würdest du denn diesbezüglich in Betracht ziehen? Und wenn radikaler Rückschnitt, wo?

Ich hatte überlegt, bei meiner Ulme (Nr 16, viewtopic.php?f=9&t=45824&start=15) die Krone schon etwas auszulichten, da diese sehr dicht ist und sich dort sicher schon munter Verdickungen bilden. Habe mich nun zugunsten des ungestörten Aneinandergewöhnens und damit die Pflanze Kraft sammeln kann, dagegen entschieden. Außerdem mag ich nicht ungestüm drauflos schnippeln und hoffe auch, im laublosen Zustand gezielter schneiden zu können. Wie handhabt ihr das?

Neugierige Grüße,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo zusammen

Ich gehe davon aus, dass Ralf den zukünftigen Baum betrachten möchte. Wo beginnen die Wurzeln? Ich habe 2 Jungpflanzen umgetopft (keine Sib. Ulmen) und war überrascht, wie viel Stamm in der Erde versenkt war. Die Wirkung war plötzlich komplett anders und der Baum viel größer. Außerdem bleibt immer noch die Möglichkeit durch Abmoosen. Da sind dann alle Blätter wertvoll, weshalb ich die Schere auch noch nicht benutzt habe. Zumindest die untere Verdickung kündigt sich bei mir ebenfalls an und wenn man die Pflanzen der anderen sieht, scheint es sich auch bei anderen zu entwickeln.
Grüße Michael :)
Gatze

Beitrag von Gatze »

Hi
Bei meinen habe ich ähnliche Verdickungen (bin im Urlaub, Bilder kommen am Freitag :oops: ) und ich habe mir überlegt mit dem Bearbeiten der Pflanze bis zu dem laub losen Zustand zu warten und nur zu wässern und Düngen. Ich hoffe meine Ulmen zeigen mir dann den Weg den sie gehen wollen (bezüglich der Gestaltung)
Grüße Magda

Antworten