Dreispitzer vom Stein abnehmen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Ron_S

Dreispitzer vom Stein abnehmen

Beitrag von Ron_S »

Guten Morgen zusammen,

meine Sammlung ist erneut um einen Dreispitzer gewachsen. Aktuell steht der Gute auf einem Stein in einer Schale 20x16cm und hat selbst eine Höhe von 22cm (ab Schalenrand) und eine Kronenbreite von 25cm.
Mich lässt die Idee, den Ahorn vom Stein zu nehmen, nicht kalt, da er sich sicherlich auch gut ohne den Stein in einer runden oder ovalen Schale machen würde.

Jetzt die Angelegenheit, bei welcher ich persönlich komplett auf dem Schlauch stehe - wie kann ich in dem Falle vorgehen? Wie auf dem Bild aufgeführt, beträgt die Höhe der Wurzeln in der Schale ca. 4cm, die Wurzeln oberhalb der Schale ca. 5cm. Logischerwiese soll der Ahorn nicht in einer 9cm hohen Schale stehen.

Hat jemand Erfahrungen, wie sich Dreispitzer in der Hinsicht verhalten?
Was haltet ihr davon?

viele Grüße und einen großen Dank für eure Tipps und Ideen! *daumen_new*
Dateianhänge
20615792_219846335209563_5849603691148574096_o.jpg
Manfred Jochum

Re: Dreispitzer vom Stein abnehmen

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Ron,

ich finde den Baum, so auf dem Stein aufgesetzt, eigentlich ganz schön und auch interessant.
Die aktuelle Schale ist vielleicht nicht optimal ...... aber das ist wohl auch "Geschmackssache"

Den Baum in eine flache Schale, ohne Stein zu bekommen, ist bestimmt machbar..... geht aber nicht ruck zuck oder in einer Wachstumsphase.
Erstmal müsstest du den Baum wirklich, in eine mindestens 10-12cm hohe Schale setzen , und dann in der Höhe des gewollten Ansatzes die Pflanze regelrecht abmoosen, d.h. die Rinde unterhalb der Ansatzlinie entfernen . Dann diesen Bereich mit Moos oder ungedüngter Anzuchterde oder Kokosfaser auffüllen, so dass er ein paar cm unterhalb der Erdoberfläche liegt. Ein paar dunkle Steine auf die Oberfläche legen ( wegen dem Wärme- und Feuchtigkeitshaushalt) , und immer schön feucht halten und hoffen, dass sich kranzförmig neue Wurzeln bilden.
Wenn das erfolgt ist, kannst du den unteren teil mit dem Stein kompl. entfernen.
Ist aber in der Tat mit einer "Operation am offenen Herzen" zu vergleichen..... kann also leicht schief gehen...

Ich persönlich würde die stärken und Schwächen des Baumes abwägen und den begonnenen Weg weiterführen....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Warum kauft man sich einen Dreispitz auf Stein, wenn man eigentlich einen Dreispitz ohne Stein will... *kopfkratz*

Lass ihn so wie er ist oder entferne die überstehenden Steinbereiche mechanisch und du hast irgendwann nach dem Überwachsen einen fetten Wurzelansatz.

Gruß Norbert
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Warum kauft man sich einen Dreispitz auf Stein, wenn man eigentlich einen Dreispitz ohne Stein will...
ist ne berechtigte frage ...
aber egal - der sieht doch sooo schlecht nicht aus, vielleicht etwas unausgesprochen,
hast schon mal nachgesehen, ob es ggf das bild verbessert, wenn du stein + baum einfach anhebst,
um eine definiertere gestaltung zu bekommen?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Ron_S

Beitrag von Ron_S »

Das mit dem Kauf ist eine berechtigte Frage, das stimmt!
In dem Falle war es so, dass mir die Idee nach dem Kauf erst kam, bzw. ich auf diese Idee aufmerksam gemacht wurde und ich diese gar nicht für so schlecht hielt.

Die Schale selbst finde ich auch gar nicht optimal, das soll auch noch im Herbst geändert werden, ist leider gar nicht meine Farbe, zudem, egal ob mit oder ohne Stein, in meinen Augen würde eine ovale Schale deutlich besser passen.
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Ron_S
Mich lässt die Idee, den Ahorn vom Stein zu nehmen, nicht kalt, da er sich sicherlich auch gut ohne den Stein in einer runden oder ovalen Schale machen würde.
Warum???

Mit Stein ist er etwas besonderes, ohne Stein ein stinknormaler Dreispitzahorn und vom Aufbau
dann als freiaufrecht noch nicht einmal gut.

Runter kriegst Du den nur durch abmoosen, nur warum kaufst Du Dir diesen Baum um dann das
interessanteste durch abmoosen zu entfernen? Für Versuche finde ich diesen Baum eigentlich
viel zu schade.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ron,
der Stein und die Wurzeln darüber sind auch aus meiner Sicht das beste, was dieser Baum zu bieten hat. Das ist eine wirklich gelungene Felsenpflanzung und diese zu zerstören wäre eine ganz schlechte Idee!
Machbar ist theoretisch vieles, aber warum sollte man etwas zum Schlechteren verändern wollen? Man sollte sich lieber darauf konzentrieren, in der Zukunft die Ast- und Zweigstruktur des Dreispitzahorns auch auf ein so gutes Niveau zu bringen!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ron_S

Beitrag von Ron_S »

Vorab auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure Meinungen!

Vielleicht ist die Idee, den Stein etwas mehr zum Vorschein zu bringen, gar nicht eine so schlechte Idee, ggf. die linke Seite des Steines noch minimal nach oben bringen, damit er nicht ganz so gleichmäßig in der Schale liegt.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Man kann sich ja, wenn man irgendwann sowieso umtopfen muss, mal in Ruhe anschauen, was sich unter der Erdoberfläche noch verbirgt. Aber so, wie der Stein liegt und die Wurzeln darüber laufen, ist das schon richtig schön. Es gibt einige wunderbare, alte Ahorn-Solitäre, die auf den wichtigsten japanischen Ausstellungen zu sehen waren, bei denen das ähnlich aussieht (nur in groß).
Es fällt mir gerade etwas schwer zu verstehen, warum Du so unbedingt mit Gewalt irgendwas an Deinem schönen Baum verändern willst, anstatt Dich über ihn zu freuen und ihn erstmal in Ruhe kennen zu lernen, Ron. Lass es doch langsam angehen, der Baum wird es Dir danken.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Ron_S

Beitrag von Ron_S »

dann werde ich deinem Rat nachgehen, Heike! :)
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Ron,

so tief wie der Stein in der Erde sitzt, sieht es für mich so aus, dass das gestalterisch so gewollt ist. Hierdurch sollen die Wurzeln am Stein sich unter der Erde noch verdicken. Also bei jedem Umtopfen einen Centimeter weiter aus der Erde herausholen dann hast du in einigen Jahren den Stein höher und super Wurzeln daran. Parallel dazu natürlich oben fortentwickeln.

Gruß Norbert
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Es gibt aber auch Steinpflanzungen, wo der Stein gar nicht weiter herausstehen soll. Man wird es irgendwann beim Umtopfen sehen und beurteilen können.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Herb

Beitrag von Herb »

Hallo Ron
ich muss mich den Vorrednern anschließen. Beim ersten Ansehen hab ich gedacht, sieht gut aus, nach Möglichkeit in gleicher Höhe in eine flachere Schale ( oval/rund )
und dann den Baum lichtdurchlässiger gestalten. Natürlich hängt dies alles von dem ab, was sich in der Schale versteckt.
Mit einer gewissen Ruhe werden sich sicher noch andere Möglichkeiten ergeben.
Gruß Dieter
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

gerade das feste umklammern des Steines durch die Wurzeln, ist eine langwierige und teilw. aufwendige Gestaltungsrichtung.
Das bisherige Ergebnis deiner Pflanze schaut für mich recht gut aus......
Es verleiht deiner Pflanze etwas Eigenes..... Natürliches .... und es verleiht einer noch relativ jungen Pflanze auch deutlich mehr Spannung, als man es mit eine einfache Besenform oder frei aufrechte Form in den nächsten Jahren erreichen kann.
Diesen Weg aufzugeben, wirft den Baum um Jahre zurück...... und es birgt das Risiko, dass bei deiner "Herzoperation" was schief läuft.
Wäre es dein Leben..... du würdest es dir 2x überlegen .
Freut mich auch, dass du unsere fast gleichlautenden Gedanken sofort verstanden hast....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Ich bin auch der Meinung der Vorredner.
Dann lieber noch eine normale besorgen als das Highlight des Baumes aufzulösen.
Ich hätte den gerade wegen des Steines gekauft 😉
Grüße Michael :)
Antworten