Hallo erst mal,
zuerst stelle ich mir vielleicht lieber vor :D
Mein name ist Hugh Honeyman , 1960 in Chile geboren ( siehe meine signatur) und im norden Chile aufgewachsen ( daher meine liebe fuer Kakteen ) und seit 18 jahre in Deutschland. Bonsai haben mir schon immer interessiert aber irdgenwie bin ich nie dazu gekommen. Letztes Jahr hab mir 2 ahorne gekauft und beide sind mir eingegangen. nun jetzt moechte ich es nochmal versuchen und war letztes wochenende in ein anfaenger kurs bei herr Armbruster.
So nun zu meiner frage, Ich hab vorhin die umfrage vom Claudia D. gelessen und mir gefallen persoenlich besser die Shohins.
aber wie kommt man an so einen Baum.
also wie ensteht so ein shohin.
Mit sehr anfaengerische grusse,
Hugh
Shohin
-
Michael T.
Willkommen Hugh,
eine treffende Antwort darauf hat Ab als Signatur unter seinen Postings stehen: "Aus kleinen Bäumen werden große Bäume, aus großen Bäumen werden Shohin"
Das sieht in der Praxis vereinfacht so aus, daß man bei einer Jungpflanze einen sogenannten Leit- oder Opfertrieb ungehindert wachsen läßt um den Stamm zu verdicken, alle anderen Äste weden kurz gehalten. Wenn der Opfertrieb seinen Zweck erfüllt hat wird er abgeschnitten. Dies wird dann eventuell mit einem zweiten und dritten Opfertrieb wiederholt um eine gute Stammverjüngung zu erzielen. Anschließend wird der Shohin aus den Zweigen die man kurz gehalten hatte aufgebaut.
In der aktuellen Bonsai Europe gibt es zu dem Thema einen guten Artikel.
eine treffende Antwort darauf hat Ab als Signatur unter seinen Postings stehen: "Aus kleinen Bäumen werden große Bäume, aus großen Bäumen werden Shohin"
Das sieht in der Praxis vereinfacht so aus, daß man bei einer Jungpflanze einen sogenannten Leit- oder Opfertrieb ungehindert wachsen läßt um den Stamm zu verdicken, alle anderen Äste weden kurz gehalten. Wenn der Opfertrieb seinen Zweck erfüllt hat wird er abgeschnitten. Dies wird dann eventuell mit einem zweiten und dritten Opfertrieb wiederholt um eine gute Stammverjüngung zu erzielen. Anschließend wird der Shohin aus den Zweigen die man kurz gehalten hatte aufgebaut.
In der aktuellen Bonsai Europe gibt es zu dem Thema einen guten Artikel.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
Mann kan ja auch die spitze eines grosseren bonsai oder baum marcottieren, mit glück kan mann in die Berge kleines yamadori finden
auch kan mann gartenpflanze zurück schneiden um laub an die unterseite des pflanzen austreiben zu lassen und dann die stamm zuruckschneiden.
Und das letzte mann kann sie auch (mit einiges glück) beim bonsaihandler kaufen.
auch kan mann gartenpflanze zurück schneiden um laub an die unterseite des pflanzen austreiben zu lassen und dann die stamm zuruckschneiden.
Und das letzte mann kann sie auch (mit einiges glück) beim bonsaihandler kaufen.
klein wird gross und gross wird shohin
grüsze Ab
grüsze Ab
-
Reiner Goebel