Kleiner Grüner Fächerahorn (Acer Palmantum)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Murmel85

Re: Kleiner Grüner Fächerahorn (Acer Palmantum)

Beitrag von Murmel85 »

So mal ein Update
Nach dem Umtopfen hat er die alten Blätter alle abgeworfen und ist schön neu ausgetrieben. Bis auf den unteren Ast.
Vor ca. 4 Tagen ist mir ein kleiner brauner Punkt am untersten Ast aufgefallen, den ich erst mal nicht ernst nahm. Ein Tag später war es schon ein Ring rund um den Ast. Die bräunlich Verfärbung breitet sich dann sehr schnell aus, sodass ich davon ausging das ich vielleicht die Wurzel vom unteren Ast gekillt hab und er jetzt den Ast aufgibt. (Bild 1 und 2)
Aus Angst vor dem Welkepilz musste der Ast nun ab.
Erst sollte der kleine austrieb neben am Stamm bleiben. (Bild 3)
Aber durch die Splintholz Verfärbung hab ich immer tiefer und größer geschnitten um nur die Verfärbung zu entfernen.
Leider erfolglos
Was meint ihr mit schnitzwerkzeug tiefer in den Stamm arbeiten oder Wundpaste drauf und abwarten oder erst mal so lassen?
Ansonsten wirkt er recht fitBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Tim,

die bräunlichen Stellen unten am Schnittrand irritieren mich. Ich hatte noch nie den Welkepilz, kann dazu nichts sagen.
Für vernünftige Wundversorgung würde ich mit der Knospenzange noch sauber nachschneiden, Wundpaste aufdrücken und hoffen. Aliette spritzen soll den Baum stärken, schadet zumindest nicht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Murmel85

Beitrag von Murmel85 »

Ich denke die Verfärbungen sind der Welkepilz, hab den angeschnitten Ast zerschnitten und überall wo außen das Kabium verfärbt war waren auch die braunen Stellen im Holz. Sobald ich gesundes Holz angeschnitten hab, keine Verfärbungen.
Werd morgen vielleicht mit der Bohrmaschine die Schittstelle bearbeiten bis ich alles braune entfernt hab.

Aliette und Kupfer duschen hat er schon bekommen. Ich hab noch ein altes Buch in dem sind drei Mittel aufgeführt um selbst den Welkepilz zu besiegen und zwar Benomyl-Dupont und Orthocidlösung.
Ist aber beides nicht mehr erhältlich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Murmel85 am 26.08.2017, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
mydear

Beitrag von mydear »

na dann viel Glück, ich drück' dir die Daumen

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten