Hallo, meine eiche hat in meiner Abwesenheit einen trockenschaden erlitten. Alle Blätter sind braun und trocken. Unter der Rinde ist sie noch grün. Kann ich irgendetwas machen oder bleibt nur bis Frühjahr warten? Evtl alle Blätter entfernen und noch auf Neuaustrieb hoffen? Danke
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Trockenschaden an Eiche
Re: Trockenschaden an Eiche
Zeig mal bitte Fotos (vielleicht kann man irgendwo schwellende oder schlafende Knospen sehen ?).
Generell musst du bestimmt beim Giessen bis zum nächsten Frühjahr genau aufpassen (Wasser wird ja noch kaum verbraucht), damit die Wurzeln nicht faulen. Auch bei der Überwinterung solltest du jetzt bestimmt einen Weg gehen, der den besten Schutz verspricht.
Generell musst du bestimmt beim Giessen bis zum nächsten Frühjahr genau aufpassen (Wasser wird ja noch kaum verbraucht), damit die Wurzeln nicht faulen. Auch bei der Überwinterung solltest du jetzt bestimmt einen Weg gehen, der den besten Schutz verspricht.
Grüße, Frank
Hier 2 Bilder die ich habe 

Ok. Ein Trockenschaden halt, sieht mir jetzt aber nicht wirklich dramatisch aus.
Ist es halt ein früher Herbst für die Eiche.
Wenn manche Ästchen jetzt gar keine Blätter haben, könnte es sein, dass die komplett zurücktrocknen.
Von den Zweigen mit trockenen Blättern könntest du auch nochmal Fotos zeigen.
Aber da sind ja auch Knospen zu sehen, die würde ich jetzt genau beobachten, ob die schwellen oder sogar noch austreiben.
Das Sternmoos solltest du mal mit einer Pinzette vorsichtig entfernen, das unterbindet ziemlich den Luftaustausch im Substrat.
Jetzt bloss nicht mehr als normal giessen, lieber öfter mal im Substrat per Stäbchen gucken und genau giessen.
Winterschutz wird ihr auch helfen. Und bitte im nächsten Frühjahr auf Spätfrost aufpassen.
Ist es halt ein früher Herbst für die Eiche.
Wenn manche Ästchen jetzt gar keine Blätter haben, könnte es sein, dass die komplett zurücktrocknen.
Von den Zweigen mit trockenen Blättern könntest du auch nochmal Fotos zeigen.
Aber da sind ja auch Knospen zu sehen, die würde ich jetzt genau beobachten, ob die schwellen oder sogar noch austreiben.
Das Sternmoos solltest du mal mit einer Pinzette vorsichtig entfernen, das unterbindet ziemlich den Luftaustausch im Substrat.
Jetzt bloss nicht mehr als normal giessen, lieber öfter mal im Substrat per Stäbchen gucken und genau giessen.
Winterschutz wird ihr auch helfen. Und bitte im nächsten Frühjahr auf Spätfrost aufpassen.
Grüße, Frank
Ich mache morgen nochmal Fotos, aber es sind halt schon alle Blätter vertrocknet und da die eiche erst im Mai neu austreibt, wären das nun knapp 9 Monate ohne grün.
Ok, mach mal bitte unbedingt auch Fotos von den letzten Neuaustrieben mit Knospen, damit man es vergleichen kann.
Grüße, Frank
Regengeschütz und halbschattig (auf keinen Fall Mittagssonne) stellen und das Substrat immer nur leicht feucht halten. Besser, die treibt jetzt nicht mehr aus. Selbst wenn das ein oder andere Ästchen wegtrocknet, den Winter sollte sie überstehen. Natürlich vorausgesetzt, dass die Wurzeln keinen Schaden genommen haben.
Wie abardo schon schreibt, ist halt ein früher Herbst für die Eiche. Ich drücke die Daumen.
Hatte das gleiche mal mit meiner Winterlinde, stand dann auch 8 Monate ohne Laub und ist gut gegangen.
Wie abardo schon schreibt, ist halt ein früher Herbst für die Eiche. Ich drücke die Daumen.
Hatte das gleiche mal mit meiner Winterlinde, stand dann auch 8 Monate ohne Laub und ist gut gegangen.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!