Gruß
Rüdiger
Martin_S hat geschrieben: 25.08.2017, 12:28 Hey Rüdiger,
den Baum hat heute jemand anderes. Eventuell mag er ja mal ein frisches Update einstellen?
Heike_vG hat geschrieben: 28.08.2017, 12:08 Thailand??Wie soll das denn gehen? Mittelmäßiger Witz, nehme ich an?
Ob die klimatischen Wachstumsbedingungen für die Hinoki passen, kann ich auch nicht bestätigen aber es ist sehr gut möglich. Manches überrascht:Heike_vG hat geschrieben: 28.08.2017, 20:55 Und wie ist das pflanzenschutzrechtlich und mit den Import/Exportbestimmungen???![]()
Herrschen in Thailand überhaupt Wachstumsbedingungen, unter denen eine Hinoki leben kann?![]()
LG, Heike
Ich denke auch, dass das möglich sein könnte. In Thailand gibt es einen Händler und Importeur, der auch Hinoki-Bonsai verkauft:Andreas Ludwig hat geschrieben: 28.08.2017, 23:09 Scheinzypressen sind ziemlich robust. Botanisch geht das durchaus. Ob alle Papiere richtig ausgefüllt wurden, ist wohl eine andere Frage – warum intrigiert dich das so?
Ja, so ähnlich sehe ich das auch wenn ein Baum in ein Land versendet wird, wo eigentlich eine Importgenehmigung nötig wäre. Das ist wie russisches Roulette ob es funktioniert.Heike_vG hat geschrieben: 29.08.2017, 09:16 Das sind wirklich neue Erkenntnisse für mich.Vor meinem inneren Auge sah ich zunächst eine Hinoki in heißem Tropenklima dahinsiechen.
Mir selbst geht es so, dass ich meine Bäume nicht als Sache, sondern als Lebewesen und Mitgeschöpf betrachte. Wenn ich einen weitergebe, dann ist es mir wichtig, dass er nicht in eine total ungewisse Zukunft geht, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit passende Lebensbedingungen und einen kompetenten Pfleger erhält. Das klappt trotzdem nicht immer, ich habe auch schon von mir verkaufte Bäume einige Zeit später ziemlich entstellt für den doppelten Preis bei Ebay gesehen...![]()
Aber einen Versand nach Thailand und andere außereuropäische Länder würde ich generell ablehnen, auch wegen der rechtlichen Aspekte. Aber das ist meine persönliche Einstellung, das muss jeder mit sich selbst abmachen.![]()
Liebe Grüße,
Heike