Hallo Alex,
so einen kleinen Gesellen habe ich 2014 auch mitgenommen und so wie Du vor hast (hattest?) die unteren Zweige auf 3 cm entfernt. Dann habe ich ein Jahr später noch die Spitze gekürzt, weil ich dachte, dass damit die Krone dichter würde. Es gab aber nur braune Schnittstellen.... Der Baum war hier (2015) etwa 10 cm hoch.
Weil die Zweige letztlich auch noch viel zu dünn waren, um irgend etwas "zu gestalten", habe ich das Teil einfach wachsen lassen und nichts mehr daran gemacht. Seit letztem Jahr steht sie in einem größeren Topf. So sieht das jetzt, 2017, aus: 23 cm von der Spitze bis Substrat, die Stämmchen haben gut Bleistiftdicke:
Die Schnittstellen noch mal groß:
Stand heute würde ich es so machen, wie Andreas (bock) es Dir geraten hat: Wachsen lassen und nichts abscheiden. Du lässt Dir damit mehr Optionen offen. Unterhalb der Stellen (rote Pfeile), an denen mal Zweige waren, kommt nichts mehr nach. Zwischen den Schnittstellen und den alten Zweigen kommt zwar "etwas" nach (gelbe Ringe), der Zuwachs ist aber so gering, dass bei mir daraus keine Zweige bisher geworden sind. Oft vertrocknet es auch einfach (grün).
Ich lasse den jetzt nochmal 5 Jahre in Ruhe und werde weiter nur Düngen und nicht zu feucht halten. Mal sehen, was das so gibt

. Mit voller Sonne kam er bisher gut zurecht. Hell überwintern.
Nachtrag: Es würde mich interessieren, als was die Baumschule Deine Pflanze verkauft hat. Also, wenn es Dir keine Mühe macht, bitte kurz auf das Schildchen am Topf schauen. Merci vielmals...