Hallo zusammen,
so neu wie in diesem Forum, bin ich auch in der Bonsai-Welt. Hab seit einigen Monaten ein paar kleine Bäume auf dem Balkon. U.a. eine Ulmus parvifolia "Taiwan". Ich finde die kleinen Blätter total schön.
Eure Idee mit der Sibirischen Ulme kommt mir sehr gelegen.

Ich hoffe, ich kann hier so einiges lernen, wie so ein kleines Bäumchen durch schneiden & drahten klein gehalten und in Form gebracht werden kann. Zum Glück ist das Überwintern der Sibirischen Ulme relativ problemlos. Bei der Variante aus Taiwan und einer Korkeiche wird es wohl schwieriger.
Ich werde vielleicht nochmal 'nen Thread an anderer Stelle diesbezüglich eröffnen.
Zum Langzeitprojekt:
Habe mein Paket am Donnerstag 25.08.2017 bekommen. UPS-mensch

kam freudig & das Paket schwungvoll drehend ins Haus gestürmt.

Ich hätte Ihm ja gerne ... war aber gleichzeitig froh Ihn zu sehen, Paket war keine 24h unterwegs.

Außer der Ulme waren noch Schalen, Erden usw. drin. OK, 'lesson learned' demnächst in die Firma liefern lassen, ist gesünder.
Baum etwas zerzaust aber ganz. Hmmm, irgendwelche Viecher waren drin und haben ein paar Blätter angefressen. Sieht aus wie Spinnfäden von Raupen o.ä. Ich konnte aber kein Getier mehr finden. Trotzdem erstmal runter in den Garten, weg von den anderen Bäumen auf dem Balkon. Nach dem Dauerregen die Nacht über ist hoffentlich alles abgesoffen. Wenn der Wurzelballen etwas trockener ist, schau ich mal wie der durchwurzelt ist. Evtl. setze ich die Ulme in einen größeren Topf, so wie sie ist und fülle mit dem gleichen Substrat auf, indem sie jetzt ist. Wenn da noch genug Platz zum Wachsen ist, dann erst im Frühjahr. Dann kann ich mir die Wurzeln richtig anschauen. Ansonsten macht die Ulme erstmal

. Von Herfod nach Bonn ist für die Ulme schon fast wie in die Subtropen. Hier wachsen Pfirsiche und die große Kastanie wird grad von den Sittichen belagert. So'n Schwarm macht ja ganz schön Kravall, aber ein herrliches Farbenspiel.
Zur Ulme Nummer 38:

- guckstduhier.gif (4.71 KiB) 2214 mal betrachtet
viewtopic.php?f=9&t=45824&start=30#p505742