Abmoosen chinesische Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Seamstress

Abmoosen chinesische Ulme

Beitrag von Seamstress »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage:

Wann wird ein Baum der abgemoost wird getrennt?
Nach dem ich hier sehr viel gelesen habe und ich einen Kandidaten gefunden habe den ich unbedingt erhalten wollte, obwohl hässlich wie die Nacht. ( S-Form, Gartencenter, Geschenk und der Erste Bonsai!) :roll:
Der Baum hat einen Wurzelschaden auf einer Seite, nach der Devise friss oder stirb habe ich ihn weit oben abgemoost, mit Spagnummoos im Topf und Frischhaltefolie drumrum.
Da die Rinde über dem Wurzelansatz ab war, Warum? (Wurzelschaden?)
Habe ich versuchsweise Teichfolie auf das Substrat gepackt und in den Blumentopf unten Spagnummoos.
Den Patienten ins Folienzelt gepackt. Das ganze ist jetzt 14 Tage her und was sehen meine staunenden Augen neue Wurzelspitzen zwischen Topf und Teichfolie.
Und nu? *dance*

Rettet mich, ich weiß nicht weiter und bin über jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Christa
Seamstress

Re: Abmoosen chinesische Ulme

Beitrag von Seamstress »

BildBild

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Christa

Was wolltest du denn mit der unteren Topf-Moos-Sache erreichen?
Sieht so aus, als hättest du nun 2x Abgemoost. Kann aber auch sein, dass einfach eine wuchsfreudige Wurzel von unten den Weg ins Moos gefunden hat und ins freie Wächst.
Was willst du denn mit dem unteren Teil machen. Optimal wäre ja Abmoosen gewesen, wo die Rinde fehlt, bzw vorher fragen, welche Möglichkeiten du gehabt hättest.
Grüße Michael :)
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Christa,

14 Tage und schon neue Wurzeln.... das ist schon extrem schnell. Ah ich seh gerade, das ist unten. Sieht aus wie eine Ulmenwurzel *daumen_new*
Oben dürfte es gut 4-5 Wochen dauern bis Wurzeln kommen. Überlege wie groß dein späterer Topf sein wird. Darin sollen die Wurzeln wenigstens die Hälfte ausfüllen, mindestens 5-10 kräftig verzweigte Wurzeln durch die Folie erkennbar sein.
Im Spätsommer wird nicht mehr so kräftiges Wurzelwachstum durch reduzierte Temperaturen und weniger Sonnenlicht einsetzen. Mein Foto zeigt so das Minimum an Wurzeln die vorhanden sein sollten. Das Sphagnummoos entferne ich überwiegend vor dem Eintopfen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass zu feuchtes Substrat Wurzelfäule verursacht. Vorsicht, je frischer die Wurzeln, desto leichter brechen sie unvermittelt ab.
wenige Wurzeln bei September-Abtrennung
wenige Wurzeln bei September-Abtrennung

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Seamstress

Beitrag von Seamstress »

Danke Rainer,
ja ich hab gehofft das sie auch unten neu wurzelt denn die Rinde hatte sich rund um den Stamm gelöst und ich dachte mir das die Nährstoffversorgung nach oben nicht mehr funktioniert.
Und nein zwischen Substrat und Topf mit Moos liegt noch Teichfolie;-) also muß es eine neue sein.

Da sie im folienhaus steht hoffe ich das noch einige Wurzeln dabei kommen und trennen vielleicht erst im Frühjahr oder wegen dem Schaden doch Ende September??

Gruß
Christa
Seamstress

Beitrag von Seamstress »

Hallo Michael,
der Baum war extrem hässlich mit seinen Bögen, eben eine typische Massenproduktion.
Wenn alles klappt habe ich halt zwei Bäume mit gesunden Wurzeln und intakter Rinde.
Wenn ich es so gelassen hätte dann wäre spätestens im Frühjahr eine Bonsaiberdigung fällig gewesen und das wollte ich auf keinen Fall.
Ist das bei Ulmen eigentlich einfacher?

Liebe Grüße

Christa
mydear

Beitrag von mydear »

Seamstress hat geschrieben: 31.08.2017, 21:21 Und nein zwischen Substrat und Topf mit Moos liegt noch Teichfolie;-) also muß es eine neue sein.

Da sie im folienhaus steht hoffe ich das noch einige Wurzeln dabei kommen und trennen vielleicht erst im Frühjahr oder wegen dem Schaden doch Ende September??
Hallo Christa,

Abtrennen erst wenn dir die Wurzeln ausreichend erscheinen, lieber mehr Zeit geben.
Das Folienhaus sollte die Wurzelbildung beschleunigen. Aufpassen, dass bei direkter Sonne eine ausreichende Belüftung des Folienhauses sichergestellt ist. Die Temperaturen können in der Sonne schnell kritisch werden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten