Hallo,
liebe Heike, lieber Peter,
der Dank für Eure Kommentare kommt etwas spät, ist deswegen aber nicht weniger herzlich.
Martin_S hat geschrieben:Sehr schön Heiner!
Aber ist da Shohin noch gerechtfertigt. Langsam scheint(!) der Baum da raus zu wachsen. Kann sein, dass die Bilder täuschen, aber den würde ich so auf 24/25 cm schätzen.
Dennoch toll! Keine Frage!
M
Hallo Martin,
das Bäumchen ist von 27/28 cm zum Zeitpunkt Deiner Kritik auf inzwischen 23 cm geschrumpft. Da geht in Zukunft wahrscheinlich noch mehr, aber ich hoffe mal, er darf hier noch weiter mitmachen und beantrage noch nicht die Versetzung in ein anders Subforum.
2 neue Seitentriebe rechts (bis 28! cm lang) habe ich mal stehen lassen. Der massige Stamm wird bei Ausreifung dieser Triebe zwar etwas reduziert, aber es wird alles in allem ein Gewinn für ihn werden.

- 19.11.16
Für den Zuwachs der Ursprungs von geplanten Basisästen ist es übrigens besser, diese vor einer beginnenden Vegetationsperiode oberhalb eines waagrechten, stammnahen Blattpaares zu kürzen als diese ungekürzt weiter wachsen zu lassen. Vor oder mit Beginn einer neuen Vegetationsperiode deshalb, weil bis dahin Wurzelaktivität für diese Zuwächse angezapft wurde, die dann der weiteren Gestaltung zugute kommt. Die spätere Stammbasis nimmt schneller zu und die Verjüngung klappt dabei besser. Bei ungebremstem Weiterwachsen wird zuviel in Partien investiert, die später sowieso abgeschnitten werden. Das habe ich bei Bemühungen mit wildem Wein klar mitgeteilt bekommen.
Konstruktive Anregungen und Kritik (siehe oben) sind immer willkommen.
Beste Grüsse,
Heiner