Ich habe diesen Buchs schon in einem Thread über den Buchsbaumzünsler gezeigt (viewtopic.php?f=6&t=45524&hilit=buchs#p499043) und möchte, auch wegen der Aktualität des Umtopfens im Spätsommer, für diesen Rohling nun einen eigenen Thread eröffnen.
Gepflanzt wurde er vermutlich 2001 und stand bis 2014 im Vorgarten als Buchskugel.
Die Kugel habe ich 2014 umgestaltet zu einem Kegelstumpf mit der "Spitze" unten. Das hat mir nicht gefallen, daher habe ich ihn am 13.04.2016 ausgegraben und in einen groß dimensionierten Container mit Fibotherm, Akadama, Blumenerde und Rasenkalk gepflanzt. Ich habe den Ballen nur ausgeschüttelt, im Kern verblieb sandige Gartenerde. Der Buchs wurde dann zwei Wochen an der Nordwand des Hauses aufgestellt. Danach kam er in den sonnigen Garten.
Nach einem knappen halben Jahr hat er sich schon ganz gut eingelebt.
So startete er dieses Jahr in die Saison:
Mitte Juni wurde es Zeit für einen kräftigen Rückschnitt:
...nach dem Scherenmassaker:
Am 27.08.2017 beschloss ich den Buchs in eine Trainingsschale umzutopfen, dabei habe ich oben nur wenig geschnitten:
So sah er ganz nackig aus:
nachdem ich die Wurzeln kräftig reduziert hatte und den Ballen ausgespült, ein Ameisennest in den Komposter umgesiedelt und den Baum im Topf festgezurrt habe war der Trainingstopf leider eine Nummer zu groß (31cm), daher der "Gießrand"
Das Laub zeigt trotz starker Reduktion der Wurzeln keine Schwächesymptome, daher bin ich zuversichtlich, dass der Baum gut anwurzelt und ohne besonderen Schutz über den Winter kommt. Er ist aktuell 35 cm hoch und steht jetzt in dem Substrat für kalkliebende Bonsai aus Linda.
Kritik, Kommentare und Vorschläge nehme ich gern an!