Wacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Mamu711

Wacholder

Beitrag von Mamu711 »

Hallo zusammen,

ich möchte euch meinen ersten (ernst zunehmenden) Bonsai präsentieren und die kurze Geschichte dazu erzählen

Ich habe mir einen Wacholder auf einem Großmarkt für 20€ gekauft. Neben dem schönen Stamm hat mir hat speziell die Form gefallen mit der starken Kurve im oberen Bereich
Oktober 2015:
oktober2015.jpg
oktober2015.jpg (147.56 KiB) 4275 mal betrachtet
Nachdem ich dann zum ersten mal an den Baum die Schere und Zange angesetzt habe sah er so aus:
Schnitt_01.jpg
Schnitt_01.jpg (145.38 KiB) 4275 mal betrachtet
Typisch für ein Anfänger war das natürlich noch nicht mal Ansatzweiser genug entfernt :-)

Nachdem ich dann die Ehre hatte über das Forum Bernd (BerndBonsai) besser kennen zu lernen haben wir uns im November getroffen und ich habe nicht nur viel über das Thema Bonsai gelernt sondern dazu einen freundlichen und tollen Menschen kennen gelernt. Nach einem guten Essen haben wir uns dann an den Baum ran gemacht und dies war das Ergebnis:
Schnitt_02.jpg
Schnitt_02.jpg (136.91 KiB) 4275 mal betrachtet
Wie man sieht haben wir uns für einen Literat entschieden. Die Drahtarbeiten sind natürlich nicht von mir durchgeführt worden :-)

Aktuell bin ich nun dabei die Pads zu drahten. Da dies sehr Zeitaufwendig ist (vor allem für ein Anfänger) bin ich noch nicht zu 100% mit dem Drahten fertig.
Pads.jpg
Sobald ich komplett fertig bin werde ich das Endergebnis zeigen.
Zum Abschluss der Geschichte nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN an dich Bernd für den tollen Bonsai den du mir quasi "geschenkt" hast. Durch diesen tag ist mir der Baum sehr ans Herz gewachsen. Es ist mir noch immer eine Freude mit dir zusammen in die Bonsaiwelt einzusteigen und freue mich auf weitere Gespräche mit dir.

LG
Manuel
Heike_vG
Re: Wacholder

Beitrag von Heike_vG »

Vom Foto her scheint es ein Juniperus procumbens "Nana" zu sein, oder?
Es ist eine schöne Wacholderart, die sich gut gestalten lässt. Leider ist der, den ich mal hatte, dem Birnengitterrost zum Opfer gefallen.
Hoffentlich bleibt dieser davon verschont.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Manuel
Vielen Dank für die Komplimente. Lass Dich aber nicht täuschen ein gutes Stück Weg hast Du noch vor Dir. Mit Deiner herangehensweise und dem Elan den Du anden Tag legst kannst Du da aber viel schaffen. Weiter so und viel Erfolg.
Btw natürlich trifft Heikes Bemerkung betreffs des Birnengitterrostes zu. Andererseits müssen aber nicht alle Procumbens BGR bekommen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
A. Leuze

Beitrag von A. Leuze »

Hallo zusammen,

der Juniperus procumbens Nana gilt zwar als empfänglich für BGT, allerdings habe ich hier im Süden Deutschlands noch keinen Befall gesehen, und ich habe sicher schon einige hundert procumbens Nana in den Händen gehabt. Die Wacholder sind im Norden Deutschlands leider zu einem sehr hohen Prozentsatz infiziert (die Gartenpflanzen, natürlich spreche ich hier nicht von Bonsai in Sammlungen, obwohl ich auch da immer mal wieder schauerhafte Dinge sehe, aber ich will da keinem zu nahe treten). Nur Mut, das wird schon!

Bitte wiedersprecht mir, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

Alex L.
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alexander
Leider hatte ich mal einen ganz jungen, der tatsächlich BGR hatte. Aber der kam dann auch aus dem Norden. Ich habe den schnell verbrannt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Mamu711

Beitrag von Mamu711 »

Hallo,

ja es ist ein Juniperus procumbens "Nana"

@ Bernd, Ja bisher ist nur der Anfang gemacht... aber der Weg ist noch lang (auf den ich mich aber freue)

Das gute Stück habe ich aus einem Großmarkt im südlichen Raum gekauft die zu 90% auch Ware aus der Umgebung anbieten.
Natürlich habe ich dafür keine Garantie. Ich hoffe und gehe positiv davon aus der er diese Krankheit nicht bekommt/hat.
Mamu711

Beitrag von Mamu711 »

Hallo zusammen,

nach knapp eineinhalb Jahren würde ich euch gerne die Geschichte meines Wachholders erzählen :-)

Nachdem ich die Pads durchgedrahtet habe und den Baum im April 2016 in seine erste Schale kam sah er so aus:
01_Front.JPG
01_Front.JPG (148.62 KiB) 3566 mal betrachtet
Den etwas stärkeren Rückschnitt der Wurzeln hat der gute dann ordentlich weg gesteckt und hat das ganze Jahr 2016 über ordentlich zugelegt und ich war ständig am zupfen...
und das Teil pickt ganz schön... :-D

Im November 2016 gab es einen Nachts einen sehr heftigen Sturm und am nächsten morgen habe ich folgendes vorgefunden:
IMG_5895.jpg
IMG_5895.jpg (199.09 KiB) 3566 mal betrachtet
Nach einem ordentlichen HILFE-Schrei, habe und sofort nach einer neuen Schale gesucht habe, hat meine gute Frau das ganze fotografisch festgehalten.
Zum Glück hatte es die Nacht über geregnet und die Wurzeln haben nichts abbekommen. Des Weiteren hatte ich wahnsinniges Glück das kein Ast oder Zweig abgebrochen ist.

Ich habe ihn dann schnell ihn eine Schale (ich war froh eine gefunden zu haben die von der Größe gepasst hat, da ich zum damaligen Zeitpunkt noch sehr wenige Schalen hatte) gepackt und einfach nur gehofft dass er den Sturz gut überstanden hat...

Dies hat er dann zum Glück auch alles gut überstanden. Nach einigen Schnittarbeiten im Mai und sah der gute dann so aus:
IMG_9517.jpg
IMG_9517.jpg (201.15 KiB) 3566 mal betrachtet
Am vergangenen Wochenende haben wir den Baum dann in eine traumhafte und perfekte Schale umgetopft:
A36A8211.jpg
Ich bin weiterhin sehr dankbar für diesen Baum und er hat einfach eine tolle Geschichte...
Jetzt ist der Baum in einem Stadium wo ich mich nun voll auf die Ausarbeitung der Pads konzentrieren kann und bin einfach voller Vorfreude was sonst noch alles mit dem Baum passiert :-)
Hoffe die Story gefällt und ihr habt Spaß beim lesen...

Grüße
Manuel
sstoeckert

Beitrag von sstoeckert »

Hi Manuel!
Ich konnte den Baum bei Bernd ja schon in natura bewundern, aber die Bilder bringen nicht mal die Hälte rüber. Er hat sich gut gemacht! Wie hälst du den so sauber?
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Mamu711

Beitrag von Mamu711 »

Hi Stefan,

vielen Dank :-) Ja, leider kommt die Wirkung des Baumes auf den Bildern nicht so gut rüber wie ich es mir erhofft habe. Eigentlich sollte er noch sauberer ausgeschnitten werden. Dies werde ich aber erst im Frühjahr machen, kurz bevor der Wachstum dann wieder los geht. Denn der Wachstum ist, obwohl er ein Nana ist, sehr gut. Was aber auch bedeutet, dass man immer ein Auge darauf haben muss und ihn immer sauber schneidet/zupft
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Manuel,

die Kronengestaltung gefällt mir sehr gut. Konntet ihr in den Stamm nicht noch etwas Bewegung bringen, oder wolltest Du ihn so gerade haben?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Mamu711

Beitrag von Mamu711 »

Hallo Barbara,

leider kommt dies in den Bilder nicht rüber und ich habe es eben nochmal versucht zu fotografieren:
IMG_0028.jpg
IMG_0028.jpg (228.38 KiB) 3085 mal betrachtet
IMG_0029.jpg
IMG_0029.jpg (207.59 KiB) 3085 mal betrachtet
Ich finde die feinen Bewegungen passen gut zu dem Baum der einen "feinen und edlen" Literat darstellen soll :-)

In den kommenden Wochen werde ich den Baum mit richtiger Belichtung in einer Tokonoma fotografieren. Vielleicht gelingt es mir dann bessere Bilder zu machen
sstoeckert

Beitrag von sstoeckert »

Hi Manuel!

Alles klar und vielen Dank!
Ich habe bei meiner Kaskade - ebenfalls ein Nana - bereits angefangen. Leider habe ich mir wieder mal den Baum mit den größt-möglichen Aufwand ausgesucht...
Eine Frage noch: schneidest oder zupfst du die Triebe zurück? Hier scheiden sich ja die Geister....
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Mamu711

Beitrag von Mamu711 »

Die Neuaustriebe zupfe ich immer. Bei etwas größeren Entfernungen nehme ich dann die Schere und versuche behutsam zu sein :-) damit keine braune Nadeln entstehen.
Denn sobald diese etwas zu stark druck bekommen sind sie eingeschnappt und werden braun :-D Meiner Erfahrung nach nicht schlimm, nur unschön.
sstoeckert

Beitrag von sstoeckert »

Ok. Dann probier ich das so. Die braunen stellen beim schneiden sind wirklich unschön...
Viele Grüße

Stefan

*wink*
Mr_Tea

Beitrag von Mr_Tea »

Guten Abend,

Ich habe mir eben den Threads durchgelesen.
Das macht ein wenig neugierig:

Was macht dein Bäumchen denn?
Wie ist es ihm ergangen und wie sieht er mittlerweile aus?

Viele Grüße,
Thomas

Gesendet via Tapatalk

Viele Grüße
Thomas

Graphic design will save the world right after rock and roll does"
- David Carson.
Antworten