Muschelzypresse (Hinoki) - Nr. 1

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Gary
Freundeskreis

Re: Muschelzypresse (Hinoki) - Nr. 1

Beitrag von Gary »

Hallo Selene,

Danke Deiner Nachfrage. Nein, seit 10-2015 habe ich kein Foto mehr gemacht. :oops:

Sorry, aber wer mich kennt wird nicht sonderlich überrascht sein. Ferner habe ich es nicht so mit Öffentlichkeitsarbeit und Selbstdarstellung.
Hier schreiben gerade so viele über Hinoki, da kann m.E. ich mit derzeit 6 Exemplaren und 25 Jahren Pflege nicht noch wirklich etwas beitragen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Georg

Beitrag von Georg »

Gary hat geschrieben: 24.08.2017, 11:34 Hier schreiben gerade so viele über Hinoki, da kann m.E. ich mit derzeit 6 Exemplaren und 25 Jahren Pflege nicht noch wirklich etwas beitragen.
Gestern Deinen sarkastisch-humorvollen Tag gehabt? :lol:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein schönes und erholsames Wochenende!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Georg hat geschrieben: 25.08.2017, 10:57 Gestern Deinen sarkastisch-humorvollen Tag gehabt? :lol:
Rüdiger, Danke für Dein Verständnis und die guten Wünsche.
Ja, gestern war kein so guter Tag und Nein, an solchen Tagen sollte man nicht posten.
Selene hat mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun und auch nichts falsch gemacht.

@Selene
Sorry, solltest Du aber in einem eigenen Thread mal Deine Pflanzen zeigen und eventuell Fragen stellen würde ich Dir gerne helfen.
Gary

Silke
Freundeskreis

Beitrag von Silke »

Hallo Gary,
das klingt sehr gut. Hilfe nehme ich gerne an und werde in den nächsten Tagen einen Thread für meine drei MZ eröffnen.

Vielen Dank für das Angebot.

Liebe Grüße
Selene
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

*updated*

Zum Glück hat mich Selenes Anfrage wachgerüttelt und ich habe mich zwischenzeitlich wieder mehr um meine Muschelzypressen gekümmert.
Ja, ich habe sogar ein paar Fotos gemacht. :oops:

Vorab aber noch schnell zurück zu Rudolfs letzter Frage.
Köhler Rudolf hat geschrieben: 13.10.2015, 07:47 Welche zukünftige Schale schwebt dir vor?
Die Antwort darauf hat mir Klaus eigentlich schon vorausgenommen, denn dies ist entspricht tatsächlich auch meiner Schalenvorstellung.
klauso hat geschrieben: 10.10.2015, 13:34 Jetzt noch eine rechteckige flache langgezogene Schale, den Baum außermittig gepflanzt :roll: .......
Denn diese Schalenwahl würde mein Ziel, den Eindruck eines einzelnen Baums in der Landschaft entstehen zu lassen, gut unterstützen.

Bei dieser Hinoki ist zwischenzeitlich ein Entwicklungsstand erreicht wo es nur noch kleine Fortschritte und Veränderungen gibt. Auch die Zeit des ekzessiven Drahtens ist vorbei. Die Pflege besteht nun neben wässern und düngen hautsächlich aus regelmäßigem Ausschneiden und kleinen Drahtkorrekturen. Seit Oktober 2015 hat sich also bildlich kaum etwas getan.

Im Frühjahr 2016 habe ich mir mal die Situation des Nebari genauer angeschaut.

Nebari-Situation
Nebari-Situation

Wirklich ändern kann ich hier kaum etwas und einen Abmoosversuch möchte ich da derzeit nicht starten. So wurde die Pflanze, mit einem kräftigen Wurzelschnitt, wieder in die alte Schale zurück getopft.

August 2017 – Höhe 66 cm
August 2017 – Höhe 66 cm
Gary

Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Gary hat geschrieben:Ja, ich habe sogar ein paar Fotos gemacht. :oops:...
Danke Harald für das Update dieser schönen Hinoki.
Ein sehr schöner Baum *daumen_new* , hatte ich ja schon mal geschrieben.
Gary hat geschrieben:Denn diese Schalenwahl würde mein Ziel, den Eindruck eines einzelnen Baums in der Landschaft entstehen zu lassen, gut unterstützen.
Ich habe auch ab und zu ovale Schalen bei Scheinzypressen gesehen, sei es in Büchern oder bei einer Ausstellung. Aber eine ziemlich flache und langgezogene Schale wie von Klauso damals vorgeschlagen ist sicher auch gut möglich. Deine jetzige Schale finde ich aber passend.

Diesen Thread habe ich noch mal von Anfang an überflogen. Die vier weiteren Hinokis (von Solitär bis Waldgestaltungen) auf Seite 2 sind das auch Deine Bäume?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Sanne,
Danke für Deine lobenden Worte.
Sanne hat geschrieben: 03.09.2017, 17:23 Die vier weiteren Hinokis (von Solitär bis Waldgestaltungen) auf Seite 2 sind das auch Deine Bäume?
Schön wär's aber leider nein. Hierbei handelt es sich um Fotos von vier japanischen Beispielen.
  • Der erstgezeigte, große Baum ist hiervon der einzigste welchen ich schon real in Japan gesehen habe. Als Important Bonsai Masterpiece ist er ein lebendes nationales Kulturgut Japans.
  • Die zuletzt gezeigte Kreation ist ein bekanntes Saikei von Toshio Kawamoto.
Gary

Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Danke für Deine Rückmeldung, Harald.

Deine Hinoki ist für mich aber auch ein "Important Bonsai Masterpiece" made in Germany.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

:oops: :oops: :oops:

Wird wohl Zeit das ich endlich ein paar der anderen Krücken zeige.
Gary

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das ist wirklich ein schönes, reifes Stück, Harald. :-D
Demnächst muss ich mal zeigen, was ich bisher aus der 'Chirimen'-Hinoki machen konnte, die Du mir vor gut eineinhalb Jahren in Belgien übereignet hast! 8)

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten