Vielen Dank an den "Bonsaigesprächskreis Kiel und Umgebung von 1984" - der war Gastgeber im Baumschulmuseum Pinneberg am Sonntag, den 03.09.2017.
Für mich das Bonsai-Ereignis des Jahres, da ich nicht so oft Zeit habe, Nordfriesland zu verlassen
Nun, es war eine AK-Ausstellung und sicher nicht auf internationalem Niveau (was man bei vierzehn (?) Mitgliedern auch nicht erwarten kann), auch war die Örtlichkeit zum Fotografieren nicht ideal - ich bitte daher die Bildqualität zu entschuldigen und bedanke mich ganz herzlich bei den Ausstellern für die schönen Gespräche und die nette Bewirtung mit Kaffee und Kuchen!
Es waren Bäume unterschiedlicher Entwicklungsstufen ausgestellt, Art der Bäume und Alter waren meist auf gedruckten laminierten Schildern vermerkt. Ich habe zwar alle Bäume abgelichtet, aber aufgrund der Lichtverhältnisse und der Hintergrunddekoration vom Baumschulmuseum zeige ich nur einen (nicht representativen) Ausschnitt.
Vielleicht möchten Anja M. (für deren Katsurabaum sich die zweistündige Anreise allein schon gelohnt hat) oder Reiner K. oder andere AK-Mitglieder, deren Namen mir leider nicht bekannt sind noch ein paar Zeilen zur Ausstellung schreiben.
Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder Gelegenheit haben werde, eine Bonsaiausstellung in Schleswig-Holstein zu besuchen.
Ich hoffe weiterhin, dass die Ausstellung auch für die Aussteller ein Erfolg war und dass es bald eine Fortsetzung gibt.
Zunächst das Umfeld: Pinneberg liegt im "Speckgürtel" von Hamburg, Baumschulen gibt es dort satt und reichlich. Direkt neben dem Museum wurden Weihnachtsbäume angebaut - passend zur Jahreszeit, denn in den Regalen der Discounter findet man bereits Stollen und Lebkuchen...
Fortsetzung folgt