Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Silke
Freundeskreis

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Silke »

Hallo Martin,
Glückwunsch zur erfolgreichen Abmoosung!
Hast du um die entrindete Stelle Moos drumherum gelegt oder einfach so ins Substrat eingesetzt?

Lieben Gruß
Selene
Maddin.678

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Beitrag von Maddin.678 »

Einfach wieder in das Substrat gesetzt, also nichts spezielles gemacht. Habe mich da an Walter Palls Video gehalten https://youtu.be/n1CF4rK9g_o?t=6m18s
Bloss ohne das trocknen lassen...(weiß vielleicht wer, ob das die Chancen erhöht, oder warum er das macht?)
Also recht unkompliziert :)
Viele Grüße
Martin
mydear

Beitrag von mydear »

Maddin.678 hat geschrieben: 03.09.2017, 14:56 Einfach wieder in das Substrat gesetzt, also nichts spezielles gemacht. Habe mich da an Walter Palls Video gehalten https://youtu.be/n1CF4rK9g_o?t=6m18s
Bloss ohne das trocknen lassen...(weiß vielleicht wer, ob das die Chancen erhöht, oder warum er das macht?)
Hallo Martin,

Walter will damit verhindern, dass verbliebenes Restkambium eine Brücke bildet. Wurde das Kambium unvollständig abgeschabt färbt sich dieses meist rötlich-braun. Das darunter liegende Splintholz dagegen bleibt weißlich hell. Mir reichten bisher immer 20-30 min Warten um es zu erkennen. Bei älteren Bäumen kann die Beurteilung schwieriger werden wenn die Rinde unregelmäßig verwachsen ist.

GHrüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Danke für die Antwort Martin. Ich warte noch bis zum Frühjahr
Grüße Michael :)
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

mydear hat geschrieben: 03.09.2017, 15:47
Maddin.678 hat geschrieben: 03.09.2017, 14:56 Einfach wieder in das Substrat gesetzt, also nichts spezielles gemacht. Habe mich da an Walter Palls Video gehalten https://youtu.be/n1CF4rK9g_o?t=6m18s
Hallo Martin,

Walter will damit verhindern, dass verbliebenes Restkambium eine Brücke bildet. Wurde das Kambium unvollständig abgeschabt färbt sich dieses meist rötlich-braun. Das darunter liegende Splintholz dagegen bleibt weißlich hell. Mir reichten bisher immer 20-30 min Warten um es zu erkennen. Bei älteren Bäumen kann die Beurteilung schwieriger werden wenn die Rinde unregelmäßig verwachsen ist.

GHrüße
Rainer
Danke, Rainer!
Viele Grüße
Martin
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Martin,

sehr gut gemacht *daumen_new*
Maddin.678 hat geschrieben: 03.09.2017, 14:26 Habe den Baum nur von den alten Wurzeln gekappt und die Schnittstelle mit der Zange nachgeschnitten, so dass alles schön flach ist. Die neuen Wurzeln habe ich jetzt nicht gekürzt, da war ich unsicher, ob der Baum das ab kann.
Würde die dann im Frühjahr nochmal schneiden.
Bei den wenigen neuen Wurzeln hätte ich auch nichts gekürzt um dieses Jahr noch möglichst gutes Anwachsen sicherzustellen. Wenn du jetzt wärmer stellst (auch nachts) könnenWurzeln + Ulme noch bis zu 2 Monate wachsen.
Ich denke beim Nebari hast du jetzt die besten Karten hier im Wettbewerb *clap*

Maddin.678 hat geschrieben: 03.09.2017, 14:26 Habe die Pflanze dann mit Raffia-Bast festgebunden. An vier Punkten in dem Teichtopf jeweils ein Loch gemacht, Bast befestigt, um den Baum rum und auf der gegenüberliegenden Seite festgeknotet.
Der Baum hat noch etwas Spiel (echt minimal), aber das sollte reichen für das Saisonende und den Winter.
Wind, Unwetter, Tiere, Kinder oder der Gartenschlauch - bloß nichts mehr an die Ulme kommen lassen. Viel Glück dass deine Wurzel-Frischlinge gut einwachsen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

mydear hat geschrieben: 03.09.2017, 16:23 Bei den wenigen neuen Wurzeln hätte ich auch nichts gekürzt um dieses Jahr noch möglichst gutes Anwachsen sicherzustellen. Wenn du jetzt wärmer stellst (auch nachts) könnenWurzeln + Ulme noch bis zu 2 Monate wachsen.
Danke für den Tipp und die Erklärung für das trocknen lassens des Kambiums! *daumen_new*
Viele Grüße
Martin
Christian Pilka

Beitrag von Christian Pilka »

Sehr interessant Martin.. da habe ich als Anfänger mir dein vorgehen gleich mal gemerkt. *dance* *daumen_new*
Liebe Grüße an alle *dance*
av_skywalker

Beitrag von av_skywalker »

Respeckt!! Und auf jeden Fall super mutig. Ich hätte mich nicht getraut die ganze Aktion noch vor diesem Winter durchzuziehen. Wenn er dann auch noch gut über den Winter kommt, wovon wir jetzt alle mal ausgehen, dann hat sich dein Mut auf jeden Fall ausgezahlt.

Bin schon gespannt wie meiner so unter der Erdoberfläche aussieht, hab noch nicht gekuckt, obwohl ich teilweise ein wirklich sehr neugieriger Mensch bin :)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

av_skywalker hat geschrieben: 04.09.2017, 20:05 Bin schon gespannt wie meiner so unter der Erdoberfläche aussieht, hab noch nicht gekuckt, obwohl ich teilweise ein wirklich sehr neugieriger Mensch bin :)
Na dann mal los!!!
Jetzt ist doch die beste Zeit. Und die Ulme wird es Dir danken, indem Sie im Frühjahr wesentlich besser in die Gänge kommt.
Hab meine letzten Freitag mit recht starkem Wurzelschnitt umgetopft. Seitdem steht sie schattifg. Bis jetzt hängt kein Blatt.

Gruß

Thorsten *wink*
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Ulmen machen viel mit!
av_skywalker hat geschrieben:Ich hätte mich nicht getraut die ganze Aktion noch vor diesem Winter durchzuziehen.
Bei meiner Kleinen kappe ich regelmässig (das letzte Mal erst am Sonntag) die Wurzeln, die unten aus dem Abzugsloch kommen. Die Ulme wächst in einem relativ kleinen Pott, der in einem Blumenkasten mit Normalerde steht. Das war in den letzten zwei Monaten etwa alle 10 Tage (!) - und es war jedes Mal war es ein Riesenwust von manchmal fast 10 cm langen Wurzeln . . .
av_skywalker

Beitrag von av_skywalker »

Meine Vorgehensweise wäre eigentlich folgende gewesen:

1. Dieses Jahr einen etwas dickeren Stamm aufbauen, und für den Winter Stärken.

2. Nächstes Frühjahr, sobald der Baum austeibt, Wurzelschnitt evtl. auch Abmosen. Falls Abmosen nötig ist, sollte des kräftige Wurzelwerk und das viele Grün was ich dieses Jahr u. a. für das Dickenwachstum benötige dafür sorgen, dass das Abmosen effektiver funktioniert.

3. Nach dem ersten Austrieb, und der Umtopf evtl. Abmosungs - Aktion weitere 1 - 2 Monate Energiereserven aufbauen + Stammverdickung.

4. Dann radikaler Rückschnitt, quasi die Grundstrucktur des Bäumchen festlegen.

5. Feinverzweigung aufbauen!

Mit dieser Vorangehensweise, sollte ich doch niemanden hinterher hinken??
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

So möchte ich auch vorgehen, zumindest Punkt 1 und 2
av_skywalker hat geschrieben: 05.09.2017, 19:35 Mit dieser Vorangehensweise, sollte ich doch niemanden hinterher hinken??
Handlungsgeschwindigkeit und Qualität müssen nicht unbedingt proportional zueinander verlaufen
Grüße Michael :)
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

av_skywalker hat geschrieben: 05.09.2017, 19:35 Falls Abmosen nötig ist, sollte des kräftige Wurzelwerk und das viele Grün was ich dieses Jahr u. a. für das Dickenwachstum benötige dafür sorgen, dass das Abmosen effektiver funktioniert.
Hängt das wirklich zusammen? Darüber bin ich noch nicht gestoßen, dachte das hängt nur von der Baumart ab? Also unabhängig davon, ob da viel Grün vorhanden ist oder viele Wurzeln da sind. Wäre interessant!
Dachte das wäre eher einfach gehalten, also der Baum merkt er kann seine Wurzeln nicht mehr versorgen, versucht dann eine verbleibende Verbindung zu verstärken (Kambiumbrücke wurde beim abmoosen gelassen) oder er bildet neue Wurzeln in der von der jeweiligen Baumart festgelegten Geschwindigkeit unabhängig von der größe der Blatt- oder alten Wurzelmasse.

Es ist aber klar, dass für eine Wurzelbildung schon Blätter vorhanden sein müssen. Also es geht nur um den Bezug, mehr Blattmasse = schnelleres abmoosen.
av_skywalker hat geschrieben: 05.09.2017, 19:35 Mit dieser Vorangehensweise, sollte ich doch niemanden hinterher hinken??
Das glaube ich auch wie Michael auf keinen Fall! Das wird passen! Jeder von uns wird zwangsmäßig etwas anders vorgehen (als Beispiel nenne ich mal die Substratdiskussionen.. :-D ...jeder hat ungefähr sein eigenes, aber die meisten klappen gleich gut) und dann seine Erfahrungen/Rückschlüsse davon ziehen und dann im Endeffekt am Ende einen Bonsai vorweisen, soweit auf dem Weg nichts grundlegend schief geht, wie das der Baum eingeht etc. Also viele verschiendene Wege führen zum gleichen Ziel.

Zum Beispiel ist mein Weg den Baum von unten nach oben aufzubauen, also zuerst schauen was die Wurzeln machen, dann Stamm bzw. Masse aufbauen und zum Schluss an der Verzweigung arbeiten. Aber ich habe mich auch erst ein Jahr durchgehend mit Bonsai beschäftigt, sonst war ich froh die Pflanzen zumindest am Leben zuerhalten :)

Das ist auch der Grund, warum ich jetzt schon abgemoost hatte. Die Wurzeln waren leider komplett unbrauchbar, da kein Nebari im Bonsaisinne vorhanden war, sondern nur eine starke Hauptwurzel (kann man vielleicht sogar eher auch als Stamm bezeichen) die neben dem Stamm wieder paar cm nach oben ging und dann ein extrem dichtes Knäuel bildete. Da gab es keine Alternative.

Beim Abmoosen gibt es auch nur ein sehr geringes Risiko. Entweder es ist eine Kambiumbrücke geblieben oder es gibt neue Wurzeln. Im ersten Fall hätte ich es dann nochmal (aber dann im nächsten Jahr) probiert.

Bei mir hat es mit der Methode auch in 2 von 4 Fällen gut geklappt! Bei den zwei Misserfolgen sind jetzt dicke Kallusbildungen und den Pflanzen geht es auch unverändert. Da gehe ich dann nächstes Jahr nochmal ran.
Viele Grüße
Martin
Seamstress

Beitrag von Seamstress »

Sagt mal habt ihr auch eine Dokumentation angelegt mit Bildern und Daten( z.B. Stammdurchmesser, Höhe, Breite und Stammlänge?)
Bei meinenden Babies habe ich nach einem Gestaltungskurs Fotos gemacht und tatsächlich gedacht das sie keine Entwicklung in 14Monaten gemacht haben :roll: .
Nachdem ich aber mal aktuelle Fotos danebengelegen habe war die Überraschung groß, alle hatten gut zugelegt, ist mir bloß nicht so aufgefallen weil ich sie jeden Tag gesehen habe.

Viele Grüße

Christa
Antworten