Eibe von 2015

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Günter Maier

Eibe von 2015

Beitrag von Günter Maier »

Hallo zusammen,

wie versprochen, möchte ich euch eine weitere Eibe zeigen, die ich am 12.04.2015,
aus dem Garten eines Forums Kollegen ausgraben durfte.
Die Eibe wurde von ihm ca. zehn Jahre zuvor, als Steckling in den Garten gepflanzt.
Beim Ausgraben war sie ungefähr 2,50 m hoch.

Vor dem Ausgraben konnte ich den Baum gleich auf die richtige Höhe zurückschneiden,
denn die Äste waren schon sehr günstig im unteren Bereich angeordnet.
Nach der Schwerstarbeit im Lehmboden, nur noch eintüten und nach Hause bringen.
Zuhause habe ich allen Lehm und die Muttererde von den Wurzeln gespült und ihn
eingetopft.

Die dickeren Äste wurden auch gleich entfernt und der Baum dann in die Sonne gestellt.
Nach einer Woche mit mehrfachem, täglichen Übersprühen der Nadeln ging es der Eibe gut
und ich konnte mit einer leichten Düngung beginnen.
12.04.2015
12.04.2015
24.06.2015
24.06.2015
06.08.2015
06.08.2015
27.09.2015<br />Ausgelichtet und Totholz geplant
27.09.2015
Ausgelichtet und Totholz geplant
08.07.2016
08.07.2016
29.07.2016<br />weiter ausgelichtet- Grundgerüst steht
29.07.2016
weiter ausgelichtet- Grundgerüst steht
09.08.2017<br />voll ausgetrieben
09.08.2017
voll ausgetrieben
12.09.2017<br />die Krone kann noch verbessert werden
12.09.2017
die Krone kann noch verbessert werden
Insgesamt muß der Baum noch um einiges zulegen, ist aber auf gutem Weg.
Es macht unheimlich Spaß mit einer Eibe, man sieht, dass man in relativ kurzer Zeit
viel erreichen kann.
liebe Grüße
Günter
Ferry

Re: Eibe von 2015

Beitrag von Ferry »

Hallo Günter,

das ist wirklich ein gutes Beispiel, wie aus einem einfachen Material in kurzer Zeit ein gutes Zwischenergebnis erreicht werden kann. Obwohl der Stamm relativ gerade ist, gibt die richtige Wahl der Ansichtsseite dem Stamm eine sanfte Bewegung, die durch den Shari-Bereich weiter aufgelockert wird. Gut an der Eibe gefällt mir, dass die Äste fast waagerecht am Stamm ansetzen. Oft sieht man Eiben mit einem im spitzen Winkel nach oben wachsenden Ästen, die dann durch Drahten nach unten in eine waagrechtere Position gebogen werden. Die Äste bei Deiner Eiben sind noch etwas dünn und eventuell würde ich einen Ast auf der rechten Seite entfernen; insgesamt ist es eine gute Arbeit von Dir und dem Vorbesitzer.
LG,
F.
Günter Maier

Hallo Ferry,

da der Baum über zehn Jahre nicht geschnitten wurde, war er so wie er gewachsen war,
deshalb habe ich ihn einfach auf Normalmaß reduziert.
Im heutigen Zustand misst er ab Substrat 54 cm, und hat über dem Wurzelansatz einen
Stammdurchmesser von ca. 7 cm.

Ich habe bewusst, so gut wie alle starken Äste entfernt, um mit den Feineren eine bessere
Grundgestaltung hinzubekommen. Ausserdem sind fast alle Äste bereits stark auf Verjüngung
geschnitten. Bei guter Fütterung werden sich die Äste ziemlich schnell verdicken dass dann
wieder verjüngt werden kann.

Nächstes Jahr will ich erst mal umtopfen und die Eibe in eine flachere Schale bringen, dann gehts weiter.
liebe Grüße
Günter
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Günter,

wie Ferry schon schrieb, ein nettes Stück Eibe und vor allem ein respektables Zwischenergebnis.

Auch wenn ich mit Eiben schon herbe Rückschläge erleben musste, so 2-3 die in der Landschaft stehen würden mich noch reizen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Günter Maier

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Rückmeldung, die herben Rückschläge habe ich auch schon gehabt.
Bei einer, sehr schmerzlich nach ca. 5 Jahren, wo ich dachte ich hab alles richtig gemacht
und zwei durch Pflegefehler, aber so sammelt man auch Erfahrungen.
liebe Grüße
Günter
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Bilder zeigen oft nicht das was in wirklichkeit vor dir steht. Trotzdem habe ich den versuch gemacht um diese Eibe so zu zeigen wie ich sie vor augen habe. Im bereich des Shari könnte in laufe der zeit einiges geändert werden. Meiner meinung nach verlauft sie jezt zu gerade und betont damit die geradlienigkeit des Stammes. Etwas mehr seitliche bewegung nach rechts im unteren bereich des Shari wurde die sanfte bewegung des Stammes unterstreichen.
Dateianhänge
eibe bearbeitet.jpg
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Günter Maier

Hallo Urikawa,

ich habe mir vorhin den Baum nochmal genau angeschaut.
Du hast das genau richtig gesehen, wenn man den obersten linken Ast unterhalb der Spitze entfernt,
wird die Verjüngung besser herausgestellt.

Auch mit dem Entfernen eines Astes auf der rechten Seite in der Mitte wird nichts fehlen.
Die Spitze des Baumes sollte sich meines Erachtens nach rechts orientieren.

Das Totholz hat jetzt schon eine gute Bewegung, aber nach dem Entfernen des Astes auf der rechten Seite,
kann der Shari auch nach rechts, ein wenig erweitert werden.
Im Unteren Bereich des Totholzes war schon ein ca 8 cm Stück vorhanden an den ich den oberen Bereich angeschlossen habe. Diesen Teil habe ich fast so belassen wie er ist und nur in der Tiefe etwas verändert.
Um den Totholzbereich insgesamt zu verbessern, werde ich einige Stellen noch vertiefen und im unteren
Bereich noch etwas mehr Bewegung hereinbringen.

Generell habe ich bei früheren Gestaltungen des Totholzes von Eiben festgestellt, dass bei allzugroßen
seitlichen Ausschweifungen, der Baum scheinbar gemäß seinem Saftfluß, immer den kürzesten,
möglichst geraden Weg nach unten zu nehmen versucht.
Dabei kann man nach ca. 2 Jahren sehen, dass das Gewebe neben dem begradigten Teil einfach
trockengelegt wird und die Rinde danach abblättert.
Die schönen Kurven werden dadurch wieder mehr oder weniger egalisiert.
liebe Grüße
Günter
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Günter,

toller Thread, interessante Eibe *daumen_new*

Was Du mit dem Saftfluss beschrieben hast, gilt aber nur in Bereichen, wo keine Äste vorkommen, oder?? Wenn in der Kurve ein Ast liegt, bleibt der Saftfluss doch erhalten - oder hast Du da auch negative (Absterben von Ästen) Erfahrungen gemacht?

Der unterste Ast setzt m.M.n. etwas zu tief an. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb ein leichter Winkel nach oben besser aussehen könnte. Evtl. kann der Ast sogar in einigen Jahren ganz fallen - zumindest, wenn die nächste Etage ausladend und nach unten hängend weiter entwickelt wird.

Eiben sind einfach Klasse,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris.s

Beitrag von chris.s »

Hallo Günter,
wieder ein Interessantes Projekt. Ein eher langweiliges u. gerades Stück Holz bekommt so langsam ein Gesicht. Über den ein oder anderen Ast wird man die nächsten Jahren sicherlich nochmal nachdenken müssen, aber das hat ja noch Zeit.
Ich hätte da aber noch ein Punkt der mich an dem Baum stört ,und zwar der Winkel der Äste. Diese zeigen nach oben u . machen dann einen langen Bogen (Flitzebogen) zur Spitze hin.
Das passt irgendwie nicht zu einem Baum mit so einem präsenten Shari . Auch die Äste an der anderen Eibe von dir sehen so ähnlich aus.
Noch könnte man das evtl. korrigieren bevor es zu spät ist.in einigen Jahren ärgert das einen vielleicht .
Bei meinem gr. Taxus könnte ich mir heute in den Ar.... beißen., da.habe ich es versäumt :evil:
Gruß Christian
Günter Maier

Hallo Marco,

wenn man ganz sicher gehen will, kann man den definierten Sharibereich nur an den Rändern entlang einschneiden.
Dann ein Jahr darauf haben sich die Saftbahnen, entlang den Schnitten schon so einigermassen angepasst,
dass man dazwischen dann die Rinde abschälen kann und man genau den abgegrenzten Bereich der Saftbahn
beobachten kann der sich gebildet hat.
Ich habe auch schon mal das Absterben eines Astes gehabt, aber dies war auf meine Ungeduld zurückzuführen,
denn der Baum war nicht gut vorbereitet und zeigte nicht, dass es ihm gut ging.
Der unterste Ast ist leider nicht höher, schon sehr oft habe ich gerätselt ob ich ihn entfernen sollte.
Aber momentan gibt er dem Baum die gewisse Spannung und ich will ihn vorerst lassen.
Beim Umtopfen im nächsten Jahr werde ich ihn ein wenig mehr nach links neigen, somit kommt der besagte Ast
optisch in die Höhe.

Hallo Christian,

das mit dem Flitzebogen nach oben habe ich noch nicht richtig verstanden,
vielleicht kannst mir du dies nochmal besser erklären.
liebe Grüße
Günter
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Noch könnte man das evtl. korrigieren bevor es zu spät ist.in einigen Jahren ärgert das einen vielleicht .
Bei meinem gr. Taxus könnte ich mir heute in den Ar.... beißen., da.habe ich es versäumt
Trotze versäumens lässt sich das bei Eiben ohne weiteres korrigieren abder braucht dazu einen etwas längeren zeitraum. Ich nutze dabei die Fräse und fräse den Ast von oben ein wenig ein. Wikkele dann Bast darüber und nutze einen schwären Drad.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
chris.s

Beitrag von chris.s »

Hallo Günter,
der Stamm u.die Äste erzählen , für mich, nicht dieselbe Geschichte.
Der 2. Ast auf der rechten Seite sieht schon gut aus, anders der 4. auf der rechten Seite. Dieser geht halt in einem Bogen nach oben.
Gehen die Äste in einen ,mehr o.weniger, geraden spitzen Winkel nach unten könnte das unruhige Bild der Äste verbessert werden . Momentan haben sie alle einen anderen Winkel mit der Tendenz nach oben ,und sehen eher nach Laubbaum aus.
Gruß Christian
Günter Maier

Hallo Christian,

jetzt habe ich verstanden, was du gemeint hast.
Die besagten Äste lassen sich noch alle ohne Probleme korregieren !

Nach dem radikalen Auslichten und anschließenden Drahten,
will ich, dass sich meine Eiben erst einmal erholen, bevor ich weitermache.

Trotzdem Danke für den Hinweis.
liebe Grüße
Günter
Günter Maier

Hallo Patrick,

am Anfang der Gestaltung meiner großen Eibe, hatte ich bei dem linken Stamm auch einmal ein Ast
von ca. 3 cm Durchmessern zu biegen. Ich musste feststellen, dass das gar nicht mehr möglich war.

Ich habe damals, wie du schon beschreibst, ebenso nur die Möglichkeit den Ast oben aufzufräsen
Und zwar in einer Länge von 10 cm und ca. 15 mm Breite und ca. 15 mm Tiefe! Dies ist kein Witz.

Danach dick mit Bast umwickelt, mit ganz dicken Draht eingedrahtet, dann mit einem Biegeeisen
in Position gebracht und nach unten abgespannt.

Nach zwei Jahren blieb der Ast dann in seiner neuen Position.
liebe Grüße
Günter
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Günter,

wie groß ist die Eibe eigentlich?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp