Wie präsentieren wir?

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Antworten
Stefan72

Re: Wie präsentieren wir?

Beitrag von Stefan72 »

Sigrid hat geschrieben: 19.09.2017, 08:37 [...]Ich habe Ausstellungen im Freien gesehen, wo die Bäume auf Einzelständern präsentiert waren. Das sah gut aus, eröffnet aber nicht die Möglichkeit zu einer Präsentation mit anderen Elementen...
... andererseits wäre es vielleicht gerade für die Bonsaiinteressierten die eigentlich nur entspannte Gärtner sein wollen reizvoll, die Bäume auf Gestaltungshöhe zu sehen. Ich bin nicht klein und arbeite meistens im Sitzen. In diesem Blickwinkel ist der Baum entstanden und dieser Blickwinkel könnte, wenn man "mit den Augen stehlen" will, interessant sein. Da es kaum machbar sein wird Stühle zu stellen, müssten die Bäume dann eben höher...
... und wenn ich eh´schon Faxen mache: Warum nicht ein gewisse Anzahl von Bäumen so stellen, dass man auf Augenhöhe darum herum gehen kann?

Oh, Hanno war schneller... :-D
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
abardo

Beitrag von abardo »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 19.09.2017, 01:08 Wieso zeigen wir Bäume in Ausstellungen nicht auf genau der Höhe, auf Tischen, die wenigstens 150 cm messen?
Weil ein 150cm hoher Tisch schon komisch im Verhältnis zum kleinen Baum aussieht.

Säule mit kleinem Tisch (oder ohne) und Baum sieht schon besser aus.
Wäre dann ja wie im Garten mit den üblichen Ständern. Daher (und aus einigen anderen Gründen) ist für mich eben der Garten die Ausstellung. Ausstellungen sollten öfter draussen stattfinden oder Permanentausstellungen sein.

Oder man lässt die Bäume halt von der Decke hängen, kommt mit einem Regalbrett an die Wand, in einen hohen Schrank, auf einen Ständer, mit einem Schwenkarm an die Wand (kennt ihr diese TV/Monitorständer für die Wand ?) oder oder ...
Andreas Ludwig hat geschrieben: 19.09.2017, 01:08 Ist das konsensfähig?
Mein Reden ...
Zuletzt geändert von abardo am 19.09.2017, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von baeumchen »

bei der präsentationshöhe muss ich mich jetzt mal einklinken ...
ich versperre in den ausstellungen den anderen nämlich auch immer den weg,
weil ich die meisten bäume nicht aus der vogelperspektive sehen möchte
und somit meine anbetungskniebeugen in schöner regelmäßigkeit wiederhole
[ an dieser stelle nen gruß an >>kressevadder<< "barbarenhöhe" würde ich gerne durch "europäische höhe" ersetzen]

diese betrachtungshöhe wird im merchandising folgendermaßen festgelegt:

bei stehender betrachtungsweise mittlere augenhöhe auf 165 cm ...
da wäre die "optische mitte" des ausstellungsobjektes zu platzieren,
damit die sog. 95%ige mehrheit der europäischen bevölkerung das objekt adäquat sieht

bei einer höhe von 40 bis 90 cm bei einem "durchschnittlichen" bonsai
(shohin und mame mal ausgenommen)
kommen wir auf eine oberkante der aufstellfläche von 120 bis 145 cm
macht also bei einer standardtischhöhe von 78 cm einen aufbau von weiteren 42 bis 67 cm nötig
könnte über gut kaschierte unterkonstruktionen, tokoname und/oder präsentationstische geschafft werden

das kann gestalterisch richtig schwierig werden,
wäre daher für ein treffen innerhalb verschiedener arbeitskreise mal ein lohnendes diskussionsthema,
um diese problematik im sinne der betrachter, ausstellungsbesucher und der aussteller zu lösen.
diskussion heißt hier nicht mit verbalen argumenten hantieren, werfen und schlagen,
sondern mithilfe von tischen, kisten, kartons usw wirklich mal ne komplette ausstellungsgasse bauen
und schauen was da räumlich und auch belichtungs-/beleuchtungstechnisch passiert.
ganz zu schweigen von der höhe der trenn-/hintergrundwände.

so - schluß mit dem pamphlet ...
ich freu mich auf die ergebnisse

gruß

frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Stefan72 hat geschrieben: 19.09.2017, 09:14
... und wenn ich eh´schon Faxen mache: Warum nicht ein gewisse Anzahl von Bäumen so stellen, dass man auf Augenhöhe darum herum gehen kann?
So etwas gab es vor 3 Jahren in Rostock. Viele Bäume standen frei im Raum auf weißen Stehlen. Mir hat das unheimlich gut gefallen, denn man konnte die Bäume von allen Seiten betrachten, meist wirklich rückenschonend auf Augenhöhe.

Sigrid's Einwand ist bei dieser Art der Präsentation allerdings auch berechtigt. Steht der Baum auf einer Stehle, kann man den Beisteller nur daneben quetschen und er verliert an Wirkung. Warum also nicht höhere Präsentationsebenen nach Gusto ? Also breiter, für diejenigen, die gerne Beisteller dazu stellen möchten. Oft sehe ich auf Ausstellungen Präsentationen ohne Beisteller oder solchen, die wohl besser zu Hause geblieben wären. Vielleicht sollte man die Baum/Beisteller Geschichte liberaler handhaben. Wer eine gute Kombination präsentieren kann, dem sollte das auch ermöglicht werden. Aber ohne Beistellerpflicht bleibt dem Betrachter auch so einiges erspart. Statt mich über den gammeligen Moosbewuchs in der Beistellerschale zu ärgern, kann ich mich dann ungestört mit dem Betrachten des Baumes befassen. Die sind nämlich meist sehr gut, nur merkt man eben, dass der Gestalter mehr Wert auf seinen Baum als auf kleine Pflänzchen in noch kleineren Schalen legt. Das sollte ihm doch frei stehen.

Kusamono und Shitakusa kann man doch auch getrennt ausstellen. Hier im BFF werden immer wieder wunderschöne Kusamono gezeigt, die es wegen ihrer Größe nie neben einen Baum in einer Ausstellung schaffen werden. Trotzdem sind sie kleine Meisterwerke. Warum sollten sie also nicht in einer parallelen Ausstellung gewürdigt werden ? Man könnte z.B. kleine Pappkartons verschiedener Höhe auf die Tische stellen, Decke drüber und schon hätte man entsprechende Ausstellungshöhen für die kleine Dinger.

Generell denke ich, dass eine Ausstellung sehr viel interessanter wäre, wenn die Gegebenheiten dem jeweiligen Objekt angepasster wären. Mir ist klar, dass das oft zu viel verlangt ist. Nur, wenn es dann doch manchmal möglich ist, wäre es einfach toll, wenn man sich dann einfach mal traut und sich von den Regeln löst.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Da muß man erst mal den Zollstock rauskramen und sich das genau vergegenwärtigen: 150 cm sind schon viel, sehr viel ...

Kleinere Menschen im Hinterkopf und unsere Anrichte vor mir, wären 120 cm für mich eine gute Höhe, Stehtische sind bei 110 cm und man sollte ja auch nicht unbedingt direkt vor dem Objekt kleben.

Nun haben der ein oder andere Aussteller sich Holzkisten für ein paar besondere Präsentation gebaut. Standfeste Podeste wären sicher auch nicht aufwändiger. Bei uns waren die Stehtische zu wackelig, wir haben sie für die Besucher zum Kaffeetrinken genutzt.

Das Problem bei dem Punkt könnte m.E. darin liegen, das die Veranstalter wahlweise mehr Aufwand und Kosten bekämen oder Verantwortung an die Aussteller abgeben müßten, was ein Unsicherheitsfaktor ist, den nicht jeder mag. Stell dir vor jeder käme mit einem Podest an um die Tische aufzustocken, mal 50cm, mal 45cm oder sogar die Tische verschmähend mit 150cm in weiß, schwarz oder magenta .... Anarchie!!!! *dance*
73 Anja
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

ok - wir nähern uns einem ersten lösungsansatz ...

es gibt echt leute, die magentafarbene podeste verwenden würden?
warum tun die das ihren bäumen an?
könnte zum neuen ausstellungskonzept evtl auch ein pranger gehören?
*ironie*

jedem aussteller den eigenen aufbau zu überlassen wird nicht funktionieren
also ist es an den veranstaltern die lösung zu regeln ...

"neue" präsentationshöhe festlegen, kostenschonende + günstige konstruktion finden
und alle exponate kommen ab sofort auf z.b. 120 cm ...
testlauf bei einer improvisierten ausstellung im rahmen eines arbeitskreises
ergebnisse auswerten - weiter dran rumdenken, gern auch bis es weh tut!
ohne praktischen versuch (prototyp) wirds kein ergebnis geben
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Anja M. hat geschrieben: 19.09.2017, 09:56 Das Problem bei dem Punkt könnte m.E. darin liegen, das die Veranstalter wahlweise mehr Aufwand und Kosten bekämen oder Verantwortung an die Aussteller abgeben müßten, was ein Unsicherheitsfaktor ist, den nicht jeder mag. Stell dir vor jeder käme mit einem Podest an um die Tische aufzustocken, mal 50cm, mal 45cm oder sogar die Tische verschmähend mit 150cm in weiß, schwarz oder magenta .... Anarchie!!!! *dance*
Es muss ja nicht gleich in Anarchie enden, aber es wäre definitiv ein erhöhter Aufwand für die Veranstalter.

Außerdem frage ich mich gerade, wie es mit der Bewertung solcher Präsentationen aussieht. Einheitliche Richtlinien sorgen ja für eine einheitliche Ausgangsposition bei der Prämierung der Bäume. Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie die Präsentation in die Bewertung einfließt.

Eine magenta-farbige Säule kann man auch unter einer weißen Decke verschwinden lassen. Farbkonzepte könnten ja z.B. vom Veranstalter vorgegeben werden.

Was den "Testlauf" betrifft, nun, da beschleicht mich gerade das Gefühl, der hat schon begonnen. Andreas, könnte dieser Thread eventuell die geplante Ausstellung für's BFF-Sommerfest beeinflussen?

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

Beisteller auch mal gesammelt und getrennt von den Bäumen aufzustellen, find ich toll.

Ansonsten hängen bei mir kleinere Shohin und Kishiki schon länger an der Wand (ok, ist jetzt nur die Pflegeposition, aber dafür in der Nacht auch beleuchtet), das sollte in jeder Ausstellung auch einfach (und schöner) zu realisieren sein.

in 140cm Höhe komme ich gut kalr
in 140cm Höhe komme ich gut kalr

(mir schwirrt da so ein Treffen von Bonsaiverrückten nächstes Jahr im Kopf rum, mit einem Künstler als Ausstellungsleiter. Da lässt sich bestimmt einiges ausprobieren)
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Natürlich hat man da unwillkürlich unsere bisherigen und künftigen :-D BFF-Ausstellungen vor Augen -
wobei es mir gar nicht so schwierig erscheint, in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Höhen anzubieten ...
think pink
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Also wirklich, ich fürcht ihr Banausen habt nicht den leisesten Schimmer, wie gut sich was schwarzes vor/auf magenta macht, so ne nigra eben ... *nene* 8)

Mal grundsätzlich stand schon die allererste Ausstellung vom BFF-Treffen unter dem Motto, freiere Gestaltungen und Präsantationen zu unterstützen. Im Grunde war das bereits ein Diskussionthema der ersten Tage, wie könnte eine kontämporäre europäische Ausstellung sein, bezog sich aber mehr auf die Präsentation des einzelnen Baumes.

In der letzten Zeit wurde die hochglanzpolierte japanorientierte Schiene so sehr in den Vordergrund geschrieben, das ich mir vorstellen kann manch einem Besitzer, der einfach nur ein gut gepflegtes Bäumchen mal zeigen möchte, wird ganz anders. Ein Baum, ein einfaches Brett oder eine andere Unterlage um die Fläche zu benennen und gut: Nahezu unmöglich diskutiert. Teures Zubehör in einer Weise propagiert und schlichte Alternativen verworfen, das sich durchaus Menschen auch ausgegrenzt fühlen mögen.

Die Stellflächen zu verändern ist eine grundsätzliche Entscheidung der Ausstellungleitung und geht über die Präsentation des einzelnen hinaus. Gleichzeitig muß ja nicht die ganze Ausstellung diesem Konzept unterworfen werden. Ein Bereich von Einzelpodesten, eine Reihe Tische auf neue Höhen gebracht, Im Vergleich zu konventioneller Aufstellweise ist doch durchaus machbar. Vor allem für ein BFF-Treffen, also vom Kopf her.
73 Anja
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

HeikeV hat geschrieben: Es muss ja nicht gleich in Anarchie enden, […] Außerdem frage ich mich gerade, wie es mit der Bewertung solcher Präsentationen aussieht.
Anarchisch gefragt: Sind Bewertungen wichtig? Wer braucht die eigentlich? Macht man deshalb Bonsai?

Gefragt, weil die ja schon eine ganz starke Auswirkung auf die Präsentation haben: Sie führen dazu, dass alle gleichbehandelt werden wollen, um auch ja die gleichen Chancen auf eine Auszeichnung zu haben. Sie führen zu Kategorien, zur Frage, ob das nicht einen Zentimeter zu hoch ist für einen Shohin, dazu, dass es genaue Vorschriften für alles gibt.

Wären die nicht, könnte man ganz andere Dinge versuchen. Wenn ich den Begriff «Ausstellung» höre, denke ich spontan an einen Eingang und ein Hereinkommen. Dann sehe ich viele Bäume, noch nicht unterscheidbar. In den allermeisten Fällen war dieses erste, ganz wichtige Bild für mich beelendend: lange Reihen von Tischen mit gleichförmigen Kompartimenten. Wegen der Chancengleichheit vor der Jury halt.

Ich fände es sehr schön, mal einen «alten Laubwald» zu sehen: Bäume, die zusammenpassen, einzeln auf hohen Stelen, um die man herumwandern kann. Oder einen Bergwald, so hoch, dass man kaum auf die Schalenoberflächen sieht, aber von unten in die Kronen.
Da wird's dann schwierig mit den beistellen, stimmt – aber Beisteller sind eine Präsentationsform, nur eine. Solche Wälder wären dagegen eine «Gesamtpräsentation», die eine ganz andere Absicht hätte als der Wettbewerb der Insider: Sie würde den Stolz der Szene zeigen.

I have a dream – nicht schiessen bitte... 8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
abardo

Beitrag von abardo »

Bewertungen müssen ja nicht nach Katalog abgehakt werden. Dabei geht es doch primär um die Anerkennung einer Leistung, um Motivation und Lob. Das kann auch einfach durch eine erfahrene Jury nach persönlichen Geschmack und ohne eine Abhakliste erledigt werden.

Dann wär diese Aufforderung zum Kopismus nicht mehr vorhanden.

(immer im Hinterkopf behalten, dass eine perfekte Präsentation nach japanischem Vorbild absolut wünschenswert ist. Ich will das jedenfalls nicht missen)
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

abardo hat geschrieben: 19.09.2017, 11:56
(immer im Hinterkopf behalten, dass eine perfekte Präsentation nach japanischem Vorbild absolut wünschenswert ist. Ich will das jedenfalls nicht missen)
absolut wünschenswert? Oder von dir gewünscht?

Hat nicht eigentlich nur der BCD so eine Bewertungsliste zum Abhacken, während der Rest der Welt erfahrene Gestalter einfach entscheiden läßt?

Die Idee mit dem Wald .... *daumen_new*
73 Anja
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

hallo andreas!
ich schieße nun doch ... aber neben dir und in eine ähnliche richtung!
und vor allem schießen wir hier mal mit ideen, was niemandem weh tun sollte !!!

die idee eines "themenparks" finde ich höchst spannend, übrigens auch für besucher der ausstellung,
denen damit ein ganz anderer zugang zum thema bonsai ermöglicht wird.
wie siehts eigentlich mit der idee "avantgarde" und "junge wilde" aus? sehe ich sehr selten auf ausstellungen ...

auch die frage, was wichtiger ist, das bewerten oder das zeigen der bäume, finde ich zielführend.

ich bin ab und zu zaungast bei ausstellungen von rasse-tieren
dabei liebe ich den aspekt, die verschiedenen rassen zu sehen,
die individuen (die tiere!!!) zu begreifen und zu bewundern.
mich schaudert immer wieder, wenn sich "züchter" nur über den erfolg ihrer ausgestellten tiere definieren
also die ausstellung nur gut war, wenn die anzahl von schleifen und pokalen stimmt.

bitte das nicht misverstehen, der wettbewerb untereinander ist gewollt und wichtig,
ABER er ist nur ein aspekt einer ausstellung und nicht der zweck an sich.

ich finde, eine ausstellung für mich dann gelungen, wenn ich mit dem gefühl nach hause fahre,
wieder ne menge schönes, interessantes und spannendes UND NEUES gesehen und gelernt,
leute wieder getroffen, neue bekanntschaften geschlossen.
ob mein baum nun bei den besten fünf dabei war .... was solls?
falls ja, hab ich alles richtig gemacht - falls nein, aufrappeln, krönchen richten, weiter pflegen.

ich merk schon an der länge meiner texte, was da an tiefe im thema steckt ..
ist ja eigentlich "ausstellungsgestaltung" was wir hier beraten ... gibts profis hier?

kommendes wochenende ist ja ausstellung des AK Weil der Stadt - wer geht da hin?
ich würde gerne die eine oder den anderen mal in persona treffen .... und mich über verschiedenes austauschen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

abardo hat geschrieben: 19.09.2017, 11:56 (immer im Hinterkopf behalten, dass eine perfekte Präsentation nach japanischem Vorbild absolut wünschenswert ist. Ich will das jedenfalls nicht missen)
Das eine gegen das andere auszuspielen sollte auch nicht das Ziel sein. Aber vielleicht gelingt es (irgendwann), unterschiedliche Zugänge als gleichberechtigte und gleichwertig Möglichkeiten der Präsentation einzupflegen. Wenn man das dann wirklich bewerten wollte, würde sich sicher eine Schablone finden lassen. Das würde dann jeweils auf der Einladung / Werbung so ausgewiesen und jeder wüsste, woran er ist und käme dann, weil hier klassisch-japanisch präsentiert wird oder ein andermal eben begehbar und womöglich sogar "begreifbar".

"Begreifbar" schreib´ich deshalb, weil mich mal einer gefragt hat, was das sei, mit diesem Bonsai. Er hörte mir einigermaßen interessiert zu und irgendwann meinte er dann, "dass aber ohne Lack halt wohl doch nicht ginge". Ich musste ihm dann an meinem alten Ficus zeigen, dass der wirklich noch lebt und nicht zu einem günstigen Zeitpunkt mit Lack überzogen. Als wir an der Rinde gekratzt hatten und ein Blatt mittendurch gebrochen, meinte ich den Beginn einer Gedankenkette zu erahnen. Was daraus wurde weiß ich aber nicht!
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten